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Effektive und kostengünstige Behandlung von mittelschwerem bis schwerem COVID-19: Das Ministerium genehmigt die Verwendung von Dexamethason

COVID-19-Fälle in Indien sind in nur 39 Tagen von 1 Lakh auf über 5 Lakhs gestiegen. Dies gibt Anlass zu großer Sorge, und Experten versuchen, einen Weg zu finden, um die Pandemie im Land zu kontrollieren. Die Suche nach einem wirksamen Medikament geht weiter und Wissenschaftler haben einige hoffnungsvolle Kandidaten identifiziert. Erst vor ein paar Wochen identifizierten Forscher der Universität Oxford ein billiges und leicht verfügbares Steroid, Dexamethason, und sagten, dass es sich gegen schwere COVID-19-Fälle als wirksam erweisen könnte. Dies wurde als der bislang größte Durchbruch im Kampf gegen die neue Variante des Coronavirus bezeichnet, und die WHO empfahl auch die Verwendung dieses Arzneimittels in schweren Fällen. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

Billiges Medikament, das Leben retten kann

Laut den Oxford-Forschern beträgt die Behandlung bis zu 10 Tage Dexamethason und kostet etwa 5 Pfund pro Patient. Es kostet also im Wesentlichen 35 Pfund, um ein Leben zu retten. Sie sagten, dass das Steroid das Todesrisiko für Patienten mit Beatmungsgeräten um ein Drittel und für Patienten mit Sauerstoffunterstützung um ein Fünftel senken kann. Jetzt hat das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge der Union am Samstag ein aktualisiertes klinisches Managementprotokoll für die Behandlung von COVID-19-Fällen veröffentlicht, in dem die Verwendung von Dexamethason als Alternative zu Methylprednisolon zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Fälle der Krankheit empfohlen wird. Um mit dem sich entwickelnden Wissen über COVID-19 Schritt zu halten, insbesondere in Bezug auf wirksame Arzneimittel, veröffentlichte das Ministerium das aktualisierte klinische Managementprotokoll, in dem einige Änderungen vorgenommen wurden, nachdem die neuesten verfügbaren Erkenntnisse berücksichtigt und Experten konsultiert wurden. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

Weit verbreitetes Steroid, das die Sterblichkeitsrate senkt

Dexamethason ist ein Kortikosteroid-Medikament, das unter einer Vielzahl von Bedingungen wegen seiner entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkung eingesetzt wird. Das Medikament wurde in der klinischen Studie Recovery der Universität Oxford bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 getestet. Wissenschaftler sahen, dass es bei der Behandlung kritisch kranker Patienten wirksam ist. Es kann anscheinend die Mortalität bei Patienten mit Beatmungsgeräten um etwa ein Drittel und bei Patienten unter Sauerstofftherapie um etwa ein Fünftel senken. Das Medikament ist auch Teil der National List of Essential Medicines (NLEM) und ist weit verbreitet. Der Gesundheitsminister der Union, Preeti Sudan, hat das aktualisierte Protokoll an alle Staaten und Territorien der Union weitergeleitet, um die notwendigen Vorkehrungen für die Verfügbarkeit und Verwendung des aktualisierten Protokolls und von Dexamethason auch auf institutioneller Ebene zu treffen. Die letzte Aktualisierung des klinischen Managementprotokolls erfolgte am 13. Juni. Lesen Sie auch: «Der ansteckende» britische Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

Update zum Drogenkonsum

Dexamethason ist das erste Medikament, das nachweislich COVID-19 behandelt. Laut dem Update des Ministeriums können bei Patienten mit fortschreitender Verschlechterung der Oxygenierungsindikatoren, einer raschen Verschlechterung der Bildgebung und einer übermäßigen Aktivierung der Entzündungsreaktion des Körpers Glukokortikoide für einen kurzen Zeitraum (3 bis 5 Tage) angewendet werden. Gemäß den Empfehlungen sollte die Dosis das Äquivalent von Methylprednisolon 1 – 2 mg / kg / Tag ODER Dexamethason 0,2-0,4 mg / kg / Tag nicht überschreiten. Eine größere Dosis Glucocorticoid verzögert die Entfernung des Coronavirus aufgrund immunsuppressiver Wirkungen.

Eine prophylaktische Dosis von UFH oder LMWH (z. B. Enoxaparin 40 mg pro Tag SC) kann zur Antikoagulation verabreicht werden. Es muss darauf geachtet werden, komorbide Zustände zu kontrollieren. Bei schweren Komplikationen bei schwangeren Frauen sind Konsultationen mit Fachärzten für Geburtshilfe, Neugeborene und Intensivpflege (abhängig vom Zustand der Mutter) unerlässlich. Patienten leiden oft unter Angst und Furcht und sollten durch psychologische Beratung unterstützt werden.

Das Ministerium listet verschiedene Symptome von COVID-19 auf

Gemäß dem aktualisierten Protokoll haben COVID-19-Patienten, die an verschiedene COVID-Behandlungseinrichtungen gemeldet wurden, Anzeichen und Symptome wie Fieber, Husten, Müdigkeit, Atemnot, Auswurf, Myalgie, Rhinorrhoe, Halsschmerzen und Durchfall gemeldet. Ein Geruchsverlust (Anosmie) oder ein Verlust oder Geschmacksverlust (Ageusia) vor dem Auftreten von Atemwegsbeschwerden kann ebenfalls auftreten. Ältere Menschen und Personen mit geringer Immunität können atypische Symptome wie Müdigkeit, verminderte Wachsamkeit, eingeschränkte Mobilität, Durchfall, Appetitlosigkeit, Delirium und Fieberfreiheit aufweisen, wie im Protokoll erwähnt. Kinder haben möglicherweise nicht so häufig Fieber oder Husten gemeldet wie Erwachsene.

Gemäß den Daten der Portaluntersuchungsformulare des Integrated Health Information Platform (IHIP) oder des Integrated Disease Surveillance Program (IDSP) für COVID-19 von 15.366 Personen zum 11. Juni sind die Angaben zu den gemeldeten Anzeichen und Symptomen Fieber (27 Prozent) ), Husten (21 Prozent), Halsschmerzen (10 Prozent), Atemnot (8 Prozent), Schwäche (7 Prozent), laufende Nase (3 Prozent) und andere 24 Prozent. Die Hauptrisikofaktoren für schwere Erkrankungen sind das Alter von mehr als 60 Jahren (mit zunehmendem Alter), zugrunde liegende nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen und Immunerkrankungen -Unterdrückung und Krebs.

(Mit Eingaben von IANS)

Veröffentlicht: 28. Juni 2020, 11:54 Uhr | Aktualisiert: 29. Juni 2020, 9:38 Uhr

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