Nach mehr als einem Jahrzehnt der Überarbeitung wurde die fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) 2013 von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht, jedoch nicht ohne Kontroversen. Der DSM-5 wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe häufig zur Diagnose von Verhaltensproblemen im Gesundheitswesen eingesetzt und wird für Abrechnungszwecke von Versicherungen verwendet.
Mehrere Abschnitte des neuen DSM-5 sind unter Beschuss geraten, darunter der Abschnitt über Alkoholismus.
Alkoholmissbrauchsstörungen
In der 1994 veröffentlichten Vorgängerversion des Handbuchs DSM-IV wurden Alkoholkonsumstörungen in zwei Kategorien unterteilt: Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit.
Laut APA “beruhte die Unterscheidung zwischen Missbrauch und Abhängigkeit auf dem Konzept des Missbrauchs als milde oder frühe Phase und der Abhängigkeit als schwerwiegendste Manifestation.”
Anstelle von zwei getrennten Diagnosen enthält das überarbeitete Handbuch eine einzige Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD), die laut APA “besser zu den Symptomen passt, die bei Patienten auftreten”.
In der fünften Ausgabe des Handbuchs kann AUD als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden. Die Diagnose basiert auf 11 Kriterien. Die Schwere der Störung wird nach der Anzahl der Kriterien klassifiziert, die die Person erfüllt. Von 0 bis 1 hat die Person keinen AUD. Von 2 bis 3 ist die Diagnose gering; 4 bis 5, mäßig; und 6 oder schwerer.
Verwirrung über den Begriff Abhängigkeit
Ein Grund für die Kombination der beiden getrennten Diagnosen zu einer laut APA war vor allem, dass die Diagnose der Alkoholabhängigkeit Verwirrung stiftete. Die meisten Leute dachten, dass Abhängigkeit Sucht bedeutet. Die Abhängigkeit kann jedoch die normale Reaktion Ihres Körpers auf die Verwendung einer Substanz sein, z. B. wenn Sie physiologisch von einem Medikament abhängig werden, während Sie das von Ihrem Arzt verordnete Schema befolgen.
11 Kriterien für die Diagnose einer Alkoholmissbrauchsstörung
- Mangel an Arbeit oder Schule
- In gefährlichen Situationen trinken.
- Trinken trotz sozialer oder persönlicher Probleme.
- Verlangen nach Alkohol
- Anhäufung von Toleranz
- Entzug beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören
- Trinken Sie mehr als erwartet
- Der Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne Erfolg
- Erhöhtes alkoholsuchendes Verhalten.
- Eingriffe in wichtige Aktivitäten.
- Fortsetzung der Verwendung trotz gesundheitlicher Probleme.
Die Angstkriterien ersetzten ein früheres Symptom wiederkehrender rechtlicher Probleme aufgrund des Alkoholkonsums, das die APA aufgrund verschiedener kultureller Überlegungen beseitigte, die es schwierig machten, die Kriterien international anzuwenden.
Kritiker behaupten, Alkoholismus sei mit neuen Kriterien falsch gekennzeichnet
Nach den neuen Kriterien wird bei einem College-Studenten, der an den Wochenenden alkoholische Getränke trinkt und gelegentlich eine Klasse verpasst, eine leichte Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert. Hier liegt die Kontroverse. Kritiker sagen, die überarbeiteten Kriterien könnten dazu führen, dass zwanghafte College-Trinker oder Minderjährige als leichte Alkoholiker falsch etikettiert werden, eine Diagnose, die bis in ihre späteren Jahre andauern könnte.
Die Belegschaft ist der Ansicht, dass ein neueres Handbuch eine genauere Diagnose bietet
Die Task Force, die bei der Überprüfung des Handbuchs geholfen hat, sagt, dass die neuen Kriterien einen Schritt in die richtige Richtung hin zu einer genaueren Diagnose der Störung darstellen.
“Auf dem Gebiet des Drogenmissbrauchs und der Sucht hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine Explosion in der Forschung stattgefunden”, sagte Dr. David Kupfer, Vorsitzender der DSM-5-Task Force. “Die Änderungen spiegeln die beste Wissenschaft auf diesem Gebiet wider und bieten neue Klarheit bei der Diagnose dieser Störungen.”
Einer der Autoren des vorherigen DSM-IV ist anderer Meinung, dass Forschung der einzige Faktor bei der Diagnose ist. “Die Entscheidung des DSM-5, beginnende Trinker mit Alkoholikern im Endstadium zusammenzufassen, wurde von Forschern vorangetrieben, die nicht genau wissen, wie sich das Label im Leben junger Menschen entwickeln würde”, sagte Dr. Allen Frances, Präsident der Gruppe. arbeiten DSM-IV.
Die Studie zeigt, dass neue Kriterien nicht viel für die Diagnose tun
Eine wissenschaftliche Studie von Forschern der Virginia Commonwealth University aus dem Jahr 2013, in der 7.000 Zwillinge untersucht wurden, zeigt, dass die neuen Kriterien die alkoholbezogene Diagnose nicht verbessern. Die neuen Kriterien führen auch nicht zu weniger genauen Diagnosen.
Unnötige Erhöhung der Diagnostik
Kritiker der Bewertungen behaupten, dass DSM-5 die Liste der als psychisch krank geltenden Erkrankungen erweitert und zu einer unnötigen Zunahme der Diagnosen führt. Die schädlichste Kritik am DSM-5 kam vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIHM), das zwei Wochen vor seiner Veröffentlichung seine Unterstützung für das Handbuch zurückzog. NIMH, die größte Finanzierungsagentur für Forschung im Bereich der psychischen Gesundheit, kündigte an, ihre Forschung außerhalb der DSM-Kategorien neu auszurichten.
Die Erfüllungskriterien reichen für die Diagnose nicht aus
Laut Dr. Thomas Insel, Direktor von NIMH, als das Handbuch veröffentlicht wurde, erklärte er, dass das Hauptproblem mit dem DSM-5 die Gültigkeit sei. Die Einhaltung der Kriterien reicht nicht aus, um eine Diagnose zu rechtfertigen. Er sagte: “Dies wäre gleichbedeutend mit der Schaffung von Diagnosesystemen, die auf der Art der Brustschmerzen oder der Qualität des Fiebers basieren”, was impliziert, dass Symptome allein selten die beste Behandlungsoption oder eine genaue Diagnose anzeigen. .
NIMH ist dabei, eigene Research Domain Criteria (RDoC) als Alternative zu DSM zu entwickeln. Er würde neue Wege finden, um psychische Störungen nach den Dimensionen beobachtbaren Verhaltens und objektiven neurobiologischen Maßnahmen zu klassifizieren.