Die Nervenstimulationstherapie könnte ein neuer Hoffnungsschimmer für Frauen mit sexueller Dysfunktion sein

Die weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD), eine Erkrankung, die von einem Mangel an Libido bis zu einer Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, reicht, betrifft 40 bis 45 Prozent der Frauen, insbesondere im Alter. FSD kann schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln sein. Ärzte haben in der Vergangenheit ihr Bestes getan, um Frauen bei der Bewältigung solcher Probleme zu helfen, indem sie Sildenafil (besser bekannt unter dem Markennamen Viagra), Hormontherapie und Flibanserin verschrieben haben. Diese Methoden funktionieren jedoch nicht immer und können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Lesen Sie auch – Frauen mit schweren Wechseljahrsbeschwerden leiden häufiger an sexuellen Funktionsstörungen

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Zwei Forscher der Universität von Michigan entwickelten eine Nervenstimulationstherapie, nachdem sie erfahren hatten, dass Neuromodulationsbehandlungen bei Blasenfunktionsstörungen gelegentlich zu Verbesserungen der sexuellen Funktion führten. Tim Bruns, Ph.D., Assistenzprofessor für Biomedizintechnik an der UM, sagte Berichten zufolge, dass bei dieser speziellen Behandlung ein Patient einmal pro Woche eine Nervenstimulationstherapie erhält, um die neuronale Signalübertragung und Funktion in den Muskeln zu verbessern, die die Blase steuern. Die Nerven, die die Beckenorgane steuern, beginnen an derselben Stelle im Rückenmark und verzweigen sich. Interessanterweise, so Bruns, ist eine Form der Stimulation trotz einer merkwürdigen Platzierung der Elektroden bei Blasenfunktionsstörungen wirksam: in der Nähe des Nervus tibialis im Knöchel. Lesen Sie auch – Fettleibigkeit kann Ihre sexuelle Gesundheit beeinträchtigen. Abnehmen für ein besseres Sexualleben

Wie funktioniert diese Therapie?

Später beschlossen Bruns und sein Team, die Technik an Ratten und Menschen zu untersuchen. In den Rattenstudien, die letztes Jahr und Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurden, stimulierte Bruns ‘Team die Nerven im Genital- und Knöchelbereich. Nach 15 bis 30 Minuten zeigten die Nagetiere einen starken Anstieg des vaginalen Blutflusses. Nach diesem kleinen Experiment in Zusammenarbeit mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen Mitchell Berger von Michigan Medicine und der urologischen Chirurgin Priyanka Gupta rekrutierten die Forscher neun Frauen mit FSD (und ohne Blasenprobleme) für eine Pilotstudie. Jede Frau erhielt 12 halbstündige Sitzungen zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation, bei denen die Teilnehmer Elektroden entweder im Genitalbereich oder am Knöchel platzierten. Eine 53-jährige Frau, die sich an der Studie beteiligte, nachdem sie ihrem Gynäkologen Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus gemeldet hatte, beschrieb die Erfahrung als „bizarres Druckvibrationsgefühl“. Berichten zufolge gewöhnte sie sich jedoch innerhalb weniger Minuten an die Therapie. Die Ergebnisse waren vielversprechend: Acht der neun Frauen berichteten von einer gewissen Verbesserung der Erregung, Schmierung und des Orgasmus. Die Gesamtverbesserung des Scores war vergleichbar oder größer als in früheren Studien zu verschiedenen Arten von Arzneimitteln oder zur Neuromodulation bei FSD. Zukünftige Studien mit Verblindung und Placebo-Kontrolle sind jedoch erforderlich, um einen Placebo-Effekt auszuschließen.

Diese Studie wurde in der Zeitschrift Neuromodulation veröffentlicht.

Veröffentlicht: 6. September 2018 16:06 Uhr