Es gibt viele Möglichkeiten, Prostatakrebsoperationen oder Therapien wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormonersatztherapie zu behandeln. Eine Operation wird normalerweise als idealer Behandlungsplan angesehen, da der Krebs in der Prostata eingeschlossen und nicht metastasiert ist. Eine Operation ist jedoch möglicherweise nicht immer eine praktikable Option, insbesondere wenn die Person körperlich nicht in der Lage ist, sich einer Operation zu unterziehen, die von ihrem Alter, ihrer körperlichen Fitness und ihrem Gesundheitszustand abhängt. Wie wenn es andere Grunderkrankungen wie unkontrollierte Blutzuckerspiegel gibt, ist Bluthochdruck eine Option wie eine Operation ausgeschlossen. In solchen Fällen wird eine Hormonersatztherapie empfohlen. Es wird auch als Androgenentzugstherapie (ADT) oder Androgenunterdrückungstherapie bezeichnet. Lesen Sie auch – Prostatakrebs: Verringern Sie das Risiko für diesen Zustand, indem Sie täglich mehrere Tassen Kaffee trinken
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Da Androgene oder männliche Sexualhormone wie Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren, besteht das Ziel der Therapie darin, die Sekretion der Hormone zu unterdrücken. Dies verhindert, dass sich die Prostatakrebszellen vermehren und schrumpft, wenn ihnen die Nahrung entzogen wird. HRT heilt Prostatakrebs nicht, kann aber das Wachstum von Krebszellen verhindern. Es ist jedoch jetzt zu sehen, dass die Hormontherapie in beide Richtungen gehen kann, während einige der Therapie standhalten, andere sie überlisten, wodurch die Krebszellen wachsen. Eine Gruppe von Forschern versuchte, den Grund dafür zu untersuchen. Sie schlugen auch vor, dass eine einfache Blutuntersuchung Ärzten sagen kann, wer einer HRT standhalten kann und wer nicht. Lesen Sie auch – Wissenschaftler entdecken versehentlich ein neues Organ, das sich bisher hinter unserer Nase versteckt hat
Laut der American Cancer Society ist Prostatakrebs nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Männern und tötet in den USA jedes Jahr fast 30.000 Menschen. Indien ist in den Zahlen nicht weit dahinter. In seinen frühen Stadien ist der häufigste Typ, das Adenokarzinom, heilbar und spricht im Allgemeinen gut auf Therapien an, einschließlich solcher, die auf Androgen abzielen (ein männliches Sexualhormon, das das Tumorwachstum stimuliert). Eine bestimmte Gruppe von Patienten wird jedoch später resistent gegen die Therapie. Wenn diese Resistenz auftritt, breitet sich der Krebs aus.
Warum passiert das?
Die Forscher schlugen vor, dass ein möglicher Grund für diese Resistenz darin besteht, dass die Therapie dazu führt, dass einige Adenokarzinomzellen zu neuroendokrinen Krebszellen werden. Diese Krebszellen sind selten und treten normalerweise bei weniger als 1 Prozent der Prostatakrebspatienten auf. Neil Bhowmick, leitender Autor der Studie, sagte Berichten zufolge gegenüber einem Teil der Medien, dass diese Transformation ein Problem darstellt, da neuroendokriner Prostatakrebs besonders aggressiv ist, leichter metastasiert und sowohl gegen Androgen-gezielte Therapie als auch gegen Chemotherapie resistenter ist. Die Studie warnte auch davor, dass etwa ein Viertel der Patienten, die eine androgenbezogene Therapie erhalten, einen Rückfall mit Tumoren haben könnten, die Merkmale von neuroendokrinem Prostatakrebs aufweisen und die behandlungsresistente Krankheit entwickeln.
Um mehr über diesen Prozess zu erfahren, untersuchten die Forscher, wie Krebszellen mit den Stützzellen in der Nähe eines Tumors interagieren. Sie bezeichneten dies als Labormikroumgebung in Labormäusen. Sie fanden heraus, dass diese Wechselwirkungen den Spiegel der Aminosäure Glutamin erhöhten und die Stützzellen in „Fabriken“ verwandelten, die Brennstoff für die Krebszellen lieferten. Roberta Gottlieb, Mitautorin der Studie, sagte Berichten zufolge, dass Glutamin zwar bekanntermaßen das Krebswachstum ankurbelt, seine Rolle in Prostatakrebszellen, die Reprogrammierung von Adenokarzinomzellen in neuroendokrine Krebszellen auszulösen, jedoch eine neue und wichtige Erkenntnis ist. Die Forscher fanden heraus, dass diese Art der Therapie die zelluläre Umgebung weiter veränderte, so dass sich Adenokarzinomzellen in der Prostata in neuroendokrine Krebszellen verwandelten. Die Studie eröffnet die Möglichkeit, dass ein einfacher Bluttest zur Messung von Glutamin in der Lage sein könnte, festzustellen, wann eine androgenbezogene Therapie bei einem Prostatakrebspatienten fehlschlägt, und sogar vorherzusagen, wann eine Therapieresistenz auftreten wird.
Die Ergebnisse erschienen in der Journal of Journal of Clinical Investigation.
Mit Eingaben von ANI
Veröffentlicht: 6. September 2018, 10:26 Uhr