Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei Essstörungen

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei Essstörungen

Es gibt viele Möglichkeiten, um zu entscheiden, nach welcher Art von Therapie bei einer Essstörung gesucht werden soll. Eine Art von Therapie, die Ihnen angeboten werden kann, ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT).

DBT ist eine spezielle Art der kognitiven Verhaltensbehandlung. Es wurde in den späten 1970er Jahren von Marsha Linehan, Ph.D., entwickelt. zur Behandlung von Personen mit chronischem Selbstmord, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (DBP) diagnostiziert wurde. Es ist jetzt als die Behandlung der Wahl für diese Bevölkerung anerkannt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass es bei einer Vielzahl anderer psychischer Störungen wirksam ist, einschließlich Substanzabhängigkeit, Depression, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Essstörungen.

Das Wort “Dialektik” bedeutet, dass Therapeuten und Klienten bei DBT hart daran arbeiten, Veränderungen mit Akzeptanz in Einklang zu bringen, zwei scheinbar gegensätzlichen Kräften oder Strategien. Wenn Sie sich beispielsweise einer dialektischen Verhaltenstherapie unterziehen, arbeitet Ihr Therapeut mit Ihnen zusammen, damit Sie beide sich so akzeptieren, wie Sie sind, und motiviert sind, sich zu ändern.

DBT benötigt fünf Komponenten

Die vollständige und adhärente DBT-Behandlung erfordert fünf Komponenten:

1) DBT Skills TrainingDas DBT-Kompetenztraining findet normalerweise in einem Gruppenformat statt, das als Klasse fungiert, in der Gruppenleiter Verhaltensfähigkeiten vermitteln und Aufgaben zuweisen. Hausaufgaben helfen Klienten dabei, die Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben zu üben. Die Gruppen treffen sich wöchentlich und es dauert 24 Wochen, um den Lehrplan für Fertigkeiten abzuschließen.

Das Skills Training besteht aus vier Modulen:

  • Achtsamkeit: die Praxis, im Moment voll bewusst und präsent zu sein.
  • Toleranz gegenüber Not: Wie man belastende Gefühle toleriert
  • Zwischenmenschliche Effektivität: Wie man seine Bedürfnisse ausdrückt und Grenzen setzt, um gesunde Beziehungen aufzubauen
  • Regulierung von Emotionen: Wie man die Emotionen ändert, die man ändern möchte.

2) EinzeltherapieDie DBT-Einzeltherapie konzentriert sich darauf, die Motivation der Kunden zu steigern und den Kunden zu helfen, die Fähigkeiten auf die Herausforderungen und Ereignisse in ihrem Leben anzuwenden. Die Einzeltherapie wird in der Regel einmal pro Woche durchgeführt, solange sich der Klient in der Therapie befindet, und wird gleichzeitig mit dem DBT-Kompetenztraining durchgeführt.

3) Coaching zur Sicherstellung der Verallgemeinerung von Fähigkeiten.DBT nutzt Telefon-Coaching, um Unterstützung vor Ort zu bieten. Ziel ist es, Kunden darin zu schulen, wie sie ihre DBT-Fähigkeiten einsetzen können, um die schwierigen Situationen in ihrem täglichen Leben effektiv zu bewältigen. Kunden können ihren individuellen Therapeuten zwischen den Sitzungen zum Training anrufen, wenn sie Hilfe benötigen.

4) Strukturieren Sie die Umgebung mit Case ManagementMithilfe von Fallmanagementstrategien lernen Kunden, ihr eigenes Leben zu verwalten, z. B. ihre physische und soziale Umgebung.

5) DBT-Beratungsteam zur Unterstützung des TherapeutenDas DBT-Beratungsteam bietet kritische Unterstützung für die verschiedenen Teammitglieder, die die verschiedenen Aspekte der DBT-Behandlung anbieten, einschließlich einzelner Therapeuten, Leiter von Kompetenztrainingsgruppen, Fallmanager und andere, die bei der Behandlung des Klienten oder Patienten helfen.

Andere Formen von DBT

Es gibt auch viele Therapeuten, die DBT-Fähigkeiten in der Einzeltherapie mit Klienten einsetzen. Einige Therapeuten bieten möglicherweise auch eine unabhängige DBT-Trainingsgruppe an. Eine dieser Komponenten allein ist jedoch nicht wahr oder die vollständig anhaftende DBT-Behandlung. Diese einzelnen Elemente der DBT-Behandlung können immer noch vorteilhaft sein, sind jedoch möglicherweise nicht so hilfreich wie das Erhalten der fünf Behandlungskomponenten. Die dialektische Verhaltenstherapie wurde auch für den Einsatz in stationären und stationären Behandlungsumgebungen angepasst.

Funktioniert die dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen?

Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei vielen Patienten mit Essstörungen als wirksam erwiesen hat und allgemein als Erstbehandlung empfohlen wird, funktioniert sie nicht bei jedem. Dies hat die Forscher veranlasst, nach anderen Behandlungen zu suchen, die bei Patienten funktionieren können, die nicht auf CBT ansprechen. Spezialisten für Essstörungen, die etwas über DBT gelernt haben, haben eine Analogie zwischen der Rolle des Verhaltens von Essstörungen bei Patienten mit Essstörungen und der Rolle der Selbstverletzung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen gezogen. Beide Verhaltensweisen neigen dazu, vorübergehend negative Emotionen zu lindern. Daher ist es sinnvoll, den Patienten beizubringen, wie sie Affekte regulieren und verwalten können.

Die Ergebnisse sind vielversprechend, da die Behandlung das Problemverhalten bei Essstörungen wirksam zu reduzieren oder zu stoppen scheint. Die meisten Untersuchungen haben jedoch die dialektische Verhaltenstherapie nicht mit anderen Behandlungen (oder ohne Behandlung) verglichen. Die einzige Studie, in der DBT mit einer aktiven Vergleichsgruppentherapie gegen übermäßiges Essen verglichen wurde, ergab keinen wirklichen Unterschied. Beide Behandlungen wirkten gleich gut.

Die meisten Studien zur dialektischen Verhaltenstherapie konzentrierten sich auf die Behandlung von Menschen mit Essstörungen und Bulimia nervosa, nicht auf Anorexia nervosa.

Wer sollte die dialektische Verhaltenstherapie ausprobieren?

Angesichts der aktuellen Forschung zu dialektischer Verhaltenstherapie und Essstörungen ist es wahrscheinlich hilfreicher für Menschen mit Bulimia nervosa oder Essstörungen. Es ist wahrscheinlich auch hilfreich für Kunden, die zusätzlich zu einer Essstörung eine Borderline-Persönlichkeitsstörung und / oder intensive Emotionen haben. DBT ist im Allgemeinen intensiver, kostspieliger und längerfristiger als einzelne ambulante Behandlungen wie CBT, daher wird es im Allgemeinen nicht als Erstbehandlung eingesetzt. Es kann eine ausgezeichnete Option für Patienten sein, die keine Verbesserungen mit CBT oder anderen individuellen Psychotherapien erzielt haben und mit Anfällen von Zwangsernährung zu kämpfen haben, die eindeutig durch negative Emotionen ausgelöst werden.

Das DBT-Kompetenztraining kann eine wirksame Ergänzung zur Einzeltherapie bei Essstörungen sein.

Eine gute Beschreibung einiger DBT-Fähigkeiten, die für Menschen mit Störungen hilfreich sein können, finden Sie in diesem Online-Schulheft.