Diabetes: Reis gefährlicher als Zucker?

Diabetes: Reis gefährlicher als Zucker?

Viele Studien in der Vergangenheit haben wiederholt, dass Asiaten sehr anfällig für Krankheiten wie Diabetes sind. Eine kürzlich im British Medical Journal veröffentlichte Studie der Harvard School of Public Health hat jedoch behauptet, dass das Essen von Reis für Diabetiker gefährlicher ist als der Konsum von Zucker. Lesen Sie auch – Fitness ist wichtig: Erhöhen Sie Ihre Schrittzahl, wenn Sie drinnen sind. Lesen Sie auch – Brauner Reis gegen weißen Reis: Welcher ist am besten für Sie, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren?

Es fügte hinzu, dass jeder Teller mit weißem Reis, der an einem Tag gegessen wird, das Diabetes-Risiko bei Asiaten regelmäßig um satte 11 Prozent erhöht. Tatsächlich heißt es, dass stärkehaltiger weißer Reis auch den Blutzucker erhöhen kann! Lesen Sie auch – Können Sie Reis auf einer Diät zur Gewichtsreduktion essen? Rausfinden

Dr. Fred Williams, Der Berater für Endokrinologie im Columbia Asia Hospital Whitefield sagte: ‘Es war eine Metaanalyse von 4 verschiedenen Studien. Die Schlussfolgerung war, dass der Verzehr von Reis mit einem erhöhten Risiko verbunden war – 1 Portion entspricht regelmäßig einem Anstieg des Risikos um etwa 11%. Es ist auf jeden Fall ratsam, die Reisaufnahme zu reduzieren. Es ist jedoch wichtiger, eine ausgewogene Mahlzeit zu haben. Das Problem bei typischen asiatischen Gerichten ist, dass sie sehr reich an Kohlenhydraten sind. Daher sollte der Anteil der Kohlenhydrate in der Mahlzeit begrenzt werden, und die Art der konsumierten Kohlenhydrate sollte einen niedrigen glykämischen Index aufweisen (dh Vollkornprodukte anstelle von poliertem weißem Reis). “

Inder sind aufgrund ihres besonderen Habitus, der als THIN FAT INDIAN bekannt ist, anfälliger für Diabetes und Herzerkrankungen. Das bedeutet, dass selbst bei einem niedrigen BMI von 21-24 das gesamte Fett im Bauch gespeichert ist, was das schädlichste Fett ist. So ist weißes Fett, das weniger Mitochondrien (das Kraftwerk der Zelle) hat. Das gesunde Fett ist braunes Fett, das voller Mitochondrien ist und bei gesunden Babys auftritt. Dieses überschüssige weiße Fett im Bauch belastet unsere Leber mit freien Fettsäuren und erhöht unser Risiko, an Diabetes und koronaren Herzerkrankungen zu erkranken.

Dr. Anil Bhoraskar, leitender Diabetologe, SL. Raheja Krankenhaus, sagte, ‘Unsere Ernährung ist kohlenzentrisch, was bedeutet, dass wir dort zu viel Kohlenhydrate zu uns nehmen, die unsere Leber mit schädlichen Brennstoffen beladen, falschen Fettsäuren im Kochmedium, die eine hohe Menge an Omega-6-Fetten enthalten, die ebenfalls zu diesen Krankheiten beitragen. Mangel an körperlicher Aktivität und zu viel Screening-Zeit verursachen auch Fettleibigkeit bei Kindern, was einen für diese Krankheiten prädisponiert. Zu viel Fast Food und energiedichte Getränke haben zu dieser Epidemie in Indien beigetragen. “

‘Das ist sehr wahr. Wir Asiaten haben einen genetischen Code, um für Fettleibigkeit / Diabetes prädisponiert zu sein, als Kaukasier. Außerdem ist es nicht nur der weiße stärkehaltige Reis, sondern alles, vom verarbeiteten Mehl bis zum Zucker – alles, was aufgrund des westlich geprägten Lebensstils raffiniert wird – erhöht den Blutzucker, was die Insulinreaktion weiter erhöht “, sagt er Mihira Khopkar, Sport- und klinische Ernährungsberaterin und Gründerin von MARK.

Im Laufe der Zeit wird die Bauchspeicheldrüse durch die fortgesetzte Freisetzung von Insulin erschöpft und produziert weniger als erforderlich. Gleichzeitig bilden die Zellen aufgrund des anhaltend hohen Zuckers auch eine Resistenz gegen das Insulin. Wenn ein solcher Lebensstil anhält, sind das genetische Risiko für Diabetes und seine Komplikationen nicht weit!

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 9. Mai 2018 16:23 Uhr