Circadian cycle

Deshalb ist es gesund, früh ins Bett zu gehen und früh aufzustehen

Forscher haben Zugang zu zahlreichen Beweisen erhalten, die besagen, dass Menschen, die Nachteulen sind und Abende gegenüber Morgen bevorzugen, eine hohe Anfälligkeit für schlechte Gesundheit haben. Dies liegt daran, dass Menschen mit einer abendlichen Vorliebe unregelmäßige Essgewohnheiten haben und dazu neigen, ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Lesen Sie auch – Schenken Sie sich Gesundheit: Frühes Abendessen

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Wir haben einen internen 24-Stunden-Zyklus im Hintergrund unseres Gehirns und wechseln in regelmäßigen Abständen zwischen Schläfrigkeit und Wachsamkeit. Es ist der Schlaf / Wach-Zyklus, der als zirkadianer Rhythmus bekannt ist. Hypothalamus (ein Teil unseres Gehirns) steuert unseren Tagesrhythmus. Lesen Sie auch – World Food Safety Day 2019: Top 10 ungesunde Lebensmittel, die Sie verbieten sollten

Dieser Rhythmus funktioniert am besten mit normalen Schlafgewohnheiten und eine leichte Änderung der Routine neigt dazu, den Rhythmus zu stören. Es ist sein Rhythmus, der unsere körperlichen Funktionen reguliert und uns so signalisiert, wann wir essen, schlafen und aufwachen müssen.

Der natürliche Tagesrhythmus beugt unserer Vorliebe vor, früh aufzustehen oder spät ins Bett zu gehen.

Der abendliche zirkadiane Rhythmus wird nach zunehmenden Erkenntnissen aus führenden Studien mit Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.

Menschen, die spät schlafen, haben unregelmäßige Essgewohnheiten, da sie das Frühstück verpassen und spät am Tag essen. Sie sind meistens auf ungesunde Lebensmittel, Alkohol, Zucker, koffeinhaltige Getränke und Fastfood angewiesen als Frühaufsteher, die im Vergleich mehr Obst und Gemüse konsumieren. Daher haben sie eine hohe Anfälligkeit für chronische Krankheiten.

Das Essen später am Tag beeinflusst auch, wie der Glukosespiegel im Körper metabolisiert wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Natürlich sollte der Glukosespiegel am Ende des Tages allmählich am niedrigsten sein. Personen mit Abendpräferenz neigen dazu, nach dem Abendessen wieder zu essen, was ihren Glukosespiegel vor dem Schlafengehen erhöht. Dies führt tendenziell zu einem umgekehrten Effekt, der den Stoffwechsel negativ beeinflusst, da der Körper gegen den natürlichen biologischen Kreislauf verstößt.

Menschen, deren Arbeitszyklus rotierender Natur ist, versuchen ständig, ihre Arbeitszeit anzupassen. Dies neigt dazu, ihre Insulinsensitivität zu verringern und die Glukosetoleranz zu beeinflussen, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht wird.

Veröffentlicht: 1. Dezember 2018, 17:59 Uhr