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COVID-19-Patienten mit schweren Symptomen können schnell virusangreifende T-Zellen produzieren: Forscher

Die COVID-19-Pandemie hat die Welt buchstäblich als Nation vereint, und viele Länder haben sich zusammengeschlossen, um ein Heilmittel für die tödliche Krankheit zu finden. Laut dem Entwurf der Weltgesundheitsorganisation für COVID19-Impfstoffe befinden sich derzeit rund 13 experimentelle Impfstoffe in klinischen Studien und weitere 129 befinden sich in der präklinischen Evaluierungsphase. Einer der vielversprechendsten Impfstoffkandidaten ist der von der University of Oxford und AstraZeneca Plc gemeinsam entwickelte. Der ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff, auch bekannt als AZD1222, befindet sich bereits in der Endphase klinischer Studien und wird voraussichtlich im Oktober auf den Markt kommen. Dieser Impfstoff hat in Tierspuren sehr gute Ergebnisse gezeigt, was darauf hindeutet, dass ein Zwei-Dosis-Ansatz wirksamer sein kann, um Schutz gegen COVID-19 zu erhalten. Ein Team von Wissenschaftlern hat neue Hinweise auf Immunzellen geliefert, die am Schutz gegen COVID-19 beteiligt sind, was zu besseren Strategien für das Impfstoffdesign führen könnte. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

Sie zeigten, dass Patienten, die aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion an schweren respiratorischen Symptomen leiden, schnell virusangreifende T-Zellen erzeugen können und dass diese Produktion mit der Zeit zunimmt. Für die Studie untersuchten die Forscher, einschließlich derjenigen der University of California in den USA, T-Zellen von 10 COVID-19-Patienten auf der Intensivstation. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

Sie fanden auch heraus, dass gesunde Personen ohne vorherige Exposition gegenüber dem Virus auch SARS-CoV-2-reaktive T-Zellen enthielten. Dies legt nahe, dass die genannten T-Zellen aufgrund einer früheren Infektion mit verwandten Coronaviren, die Erkältungssymptome verursachen, mit dem neuen Coronavirus kreuzreagieren können. Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

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Zytokinstürme lösen Entzündungen aus

Basierend auf ihren Ergebnissen konnten die Forscher bestätigen, dass SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Reaktionen bei Patienten im Laufe der Zeit je nach Schweregrad der Erkrankung variieren und dass Patienten mit schwereren Symptomen auch schützende virusspezifische T-Zellen erzeugen können.

Darüber hinaus lieferte die Studie neue Hinweise auf die Zellen, die für übermäßige Immunantworten verantwortlich sind, einschließlich lebensbedrohlicher „Zytokinstürme“, die beim Impfstoffdesign von großer Hilfe sein können.

Für die Studie extrahierten Daniela Weiskopf vom La Jolla Institut für Immunologie in den USA und sein Team in wöchentlichen Abständen Blutzellen von 10 Patienten, beginnend kurz nach ihrer Aufnahme auf die Intensivstation für COVID-19. Diese Zellen wurden dann „Megapools“ bekannter SARS-CoV-2-Epitope ausgesetzt – eine Technik, mit der ein großer Teil der gesamten viral reaktiven T-Zellen eingefangen werden soll.

Die Forscher fanden heraus, dass SARS-CoV-2-spezifische CD4 + -Helfer-T-Zellen bei allen 10 Patienten und CD8 + „Killer“ -T-Zellen bei 8 von 10 Patienten. Sie könnten auch mehr Informationen über die Produktion spezifischer entzündungsauslösender Zytokine durch die Zellen sammeln.

Gemäß ihrer Beobachtung waren die stärksten T-Zell-Antworten auf das Oberflächen-Glykoprotein der Virus-Spike (S) gerichtet. Dies unterstützt frühere Studien, die auf das S-Protein als vielversprechendes Ziel zur Induktion virusspezifischer T-Zellen hingewiesen hatten.

Im Laufe der Zeit wurden mehr virusangreifende Zellen produziert

Nach dem Screening aller Patienten nach 0, 7 und 14 Tagen stellten die Forscher fest, dass SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen im Verlauf der Infektion relativ früh vorhanden waren und ihre Produktion bei diesen Patienten im Laufe der Zeit zunahm.

Die Forscher verwendeten dann die gleiche T-Zell-Stimulationstechnik bei altersentsprechenden gesunden Personen. Überraschenderweise fanden sie bei 2 von 10 Individuen SARS-CoV-2-reaktive T-Zellen. Diese Ergebnisse führen laut den Autoren zu vielversprechenden Bereichen für die zukünftige Arbeit. Sie stellten fest, dass weitere Untersuchungen helfen könnten, zu verstehen, wie bereits vorhandene SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen in gesunden Kontrollen mit dem Schutz gegen die COVID-19-Krankheit korrelieren, und die T-Zelltypen zu identifizieren, die für Zytokinstürme verantwortlich sind. Die Ergebnisse dieser Studie erschienen in der Zeitschrift Science Immunology.

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Veröffentlicht: 29. Juni 2020, 9:12 Uhr

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