In Ermangelung einer Heilung oder eines Impfstoffs für COVID-19 versuchen Mediziner, vorhandene Medikamente zur Behandlung der neuen Krankheit wiederzuverwenden. In Indien hat das Gesundheitsministerium der Union das antivirale Medikament Remdesivir, das Arthritis-Medikament Tocilizumab und das Malariamedikament Hydroxychloroquin in die Behandlungsprotokolle für COVID-19-Patienten im Rahmen der „Untersuchungstherapie“ aufgenommen. Darüber hinaus sind Kortikosteroide, die üblicherweise als Steroide bezeichnet werden, zur Behandlung von Coronavirus-Patienten in mittelschweren bis schweren Krankheitsstadien zugelassen. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten
Eine neue Studie hat jedoch gewarnt, dass Steroide wie Dexamethason den kranksten COVID-19-Patienten vorbehalten sein sollten. Diese Medikamente können bei Patienten, deren Immunantwort bereits unterdrückt ist, nach hinten losgehen, heißt es in der in der Fachzeitschrift Science Advances veröffentlichten Studie. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie
Warum werden Steroiden für COVID-19-Patienten verschrieben?
Steroide sind entzündungshemmende Arzneimittel, die typischerweise zur Behandlung von rheumatologischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus oder Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) eingesetzt werden. Dexamethason wurde zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder der Verschlechterung von Lungenentzündungen angewendet. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation von Infektionen der Atemwege wie Influenza und COVID-19, die auf eine übertriebene Immunantwort auf die Viren zurückzuführen sind. Dies tritt auf, wenn der Körper zu schnell zu viele Zytokine ins Blut abgibt – bekannt als Zytokinsturm. Zytokine spielen eine wichtige Rolle bei normalen Immunantworten, zu viele von ihnen können zu Hyperinflammation und Gewebeschäden führen. Tatsächlich wurde der Zytokinsturm mit der Mortalität bei COVID-19-Patienten in Verbindung gebracht. Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC
Daher werden Steroide wie Dexamethason zur Behandlung von Zytokinstürmen bei COVID-19-Patienten verschrieben.
Steroide können nur einer Minderheit der Patienten zugute kommen
In einer Studie untersuchten Wissenschaftler der Washington University School of Medicine und des St. Jude Children’s Research Hospital in den USA die Spiegel der Protein-Zytokine des Immunsystems und anderer Gesundheitsmarker bei 168 Erwachsenen mit COVID-19. Mehr als 90 Prozent dieser Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, und etwa die Hälfte befand sich auf der Intensivstation. Sie verglichen auch die Berichte der COVID-19-Patienten mit denen von Grippepatienten und gesunden Freiwilligen.
Sie fanden heraus, dass weniger als 5 Prozent der COVID-19-Patienten, einschließlich einiger der kranksten Personen, die lebensbedrohliche, hyperinflammatorische Immunantwort hatten, die als Cytokin-Sturm-Syndrom bekannt ist.
Anstelle einer lebensbedrohlichen Hyperentzündung haben die meisten Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 eine unterdrückte Immunantwort gegen das neuartige Coronavirus.
Insgesamt hatte die durchschnittliche Person mit COVID-19 auch weniger Entzündungen als die durchschnittliche Person mit Grippe.
Basierend auf den Ergebnissen kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Steroidbehandlung möglicherweise nur bei einer Minderheit der Patienten mit hyperinflammatorischem Profil wirksam ist. Sie warnten auch davor, dass Dexamethason und andere Steroide bei Patienten, deren Immunantwort bereits unterdrückt ist, nach hinten losgehen können.
Was benötigt wird, ist ein schneller, zuverlässiger und kostengünstiger Test, um Zytokine zu messen und Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer Dexamethason-Behandlung profitieren, fügten sie hinzu.
Leitlinien der WHO zu Kortikosteroiden
Im September aktualisierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Leitlinien zur Verwendung von Kortikosteroid-Arzneimitteln bei Patienten mit Covid-19 auf der Grundlage von Ergebnissen einer Studiendatenanalyse.
Die Analyse von sieben internationalen klinischen Studien zeigte, dass Kortikosteroide – einschließlich Hydrocortison, Dexamethason und Methylprednisolon – bei den kranksten Patienten von Vorteil waren.
Die Medikamente verbessern die Überlebensraten bei Covid-19-Patienten, die auf die Intensivstation im Krankenhaus eingeliefert werden mussten, und verringern das Sterberisiko um 20%. Die Ergebnisse wurden im Journal der American Medical Association veröffentlicht.
Basierend auf diesen Erkenntnissen aktualisierte die WHO ihre Behandlungsrichtlinien, in denen die Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Patienten mit schwerem und kritischem Covid-19 empfohlen wurde. Es wurde jedoch davor gewarnt, Kortikosteroide bei der Behandlung von Patienten mit nicht schwerem Covid-19 zu verwenden, da „die Behandlung keine Vorteile brachte und sich sogar als schädlich erweisen könnte“.
Die Steroidbehandlung sollte unter Aufsicht eines Klinikers erfolgen, so die WHO.
Veröffentlicht: 16. November 2020, 10:44 Uhr | Aktualisiert: 17. November 2020, 9:42 Uhr