Blutkrebs und COVID-19: Wie man Patienten mit Myelom während der Pandemie behandelt
Ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen haben meist ein höheres Risiko für die Schwere und den Tod von COVID-19. Einige Studien, die auf den aktuellen Daten basieren, legen jedoch auch nahe, dass Krebspatienten doppelt so häufig mit SARS-CoV-2 infiziert sind wie solche ohne Krebs. Darüber hinaus besteht bei Krebspatienten ein signifikant höheres Risiko für Komplikationen nach der Ansteckung mit dem Virus, einschließlich der Aufnahme auf der Intensivstation, der Notwendigkeit einer assistierten Beatmung und des Todes. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten
Warum sind Krebspatienten anfällig für COVID-19-Infektionen? Die Forscher nannten Krankenhauseinweisungen und wiederkehrende Krankenhausbesuche, die für die Behandlung von Krebs unerlässlich sind, als potenzielle Risikofaktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion bei Krebspatienten. Viele führende Gesundheitsbehörden haben Richtlinien für die Behandlung von Krebspatienten veröffentlicht. Das multiple Myelom ist eine Art von Blutkrebs, der bei Patienten eine schwere humorale und zelluläre Immunschwäche verursacht. Es betrifft Plasmazellen, eine Art weißer Blutkörperchen im Knochenmark, die Antikörper gegen Infektionen bilden. Diese Immunschwäche kann die Reaktion des Körpers auf Infektionen beeinträchtigen. Daher sollte Patienten mit multiplem Myelom während des anhaltenden COVID-19-Ausbruchs besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie
Die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom könnte jedoch während der aktuellen COVID-19-Pandemie eine Herausforderung darstellen. Wir haben eine Liste mit Expertenempfehlungen zusammengestellt, um Patienten mit multiplem Myelom in dieser riskanten Zeit zu behandeln. Hier ist die Liste – auch gelesen – «Ansteckender» britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC
- Reduzieren Sie unnötige Krankenhausbesuche und verwenden Sie stattdessen Telekonsultation. Betrachten Sie häusliche Krankenhausaufenthalte oder häusliche Pflege
- Verschließen Sie verschreibungspflichtige Medikamente für jeweils 2 bis 3 Monate
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Steroiddosen zu reduzieren. Steroide wirkten sich bei früheren Coronavirus-Ausbrüchen (SARS-CoV-1 und MERS) nachteilig auf das Patientenergebnis aus. Ein ähnlicher Effekt wird bei Patienten erwartet, die mit Covid-19 infiziert sind.
- Patienten mit multiplem Myelom sollten es vor einer Zelltransplantation auf SARS-CoV-2-Infektion testen lassen.
- Ärzte sollten erwägen, zusätzliche Induktionszyklen durchzuführen, um den Transplantationsvorgang bis zum ersten Rückfall zu verschieben
- Außerdem können Ärzte den Behandlungsplan auf einen Zeitplan mit einer geringeren Häufigkeit ändern
- Um ambulante Besuche zu verwalten, können Ärzte auch von einer intravenösen oder subkutanen Behandlung zu einer vollständig oralen Behandlungskombination wechseln.
Wie wirkt sich die Pandemie auf Menschen mit multiplem Myelom aus?
Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom müssen sich möglicherweise einer hochdosierten Melphalan- und autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (AHCT) unterziehen. Nach der AHCT kann die vollständige Wiederherstellung der Zellfunktion Monate bis Jahre dauern, und die Impfreaktionen während dieses Zeitraums sind typischerweise schlecht. Dies erhöht das Risiko einer COVID-19-Infektion.
Der Mangel an Beatmungsgeräten und Intensivbetten aufgrund des COVID-19-Ausbruchs hat das Risiko für Patienten, die eine Behandlung für das multiple Myelom erhalten, erhöht, da einige von ihnen auch diese Eingriffe erfordern.
Die COVID-19-Pandemie kann sich auch auf andere wichtige Dienste für Patienten mit multiplem Myelom auswirken, beispielsweise auf die Verfügbarkeit von Blutprodukten. Da angenommen wird, dass die Anzahl der Blutspender aufgrund der Sperrung abnimmt, ist ein Mangel an Blut und Blutplättchenprodukten wahrscheinlich.
Multiple Myelomsymptome
Die krebsartigen Plasmazellen, die sich im Knochenmark ansammeln, können andere gesunde Blutzellen verdrängen und verschiedene Symptome wie Infektionen, Anämie, Blutergüsse und Blutungen verursachen.
Die Myelomzellen erhöhen die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die bon abbauen) und verringern die Aktivität von Osteoblasten (Zellen, die neuen Knochen bilden). Dies führt dazu, dass sich die Knochen schneller auflösen als sie gebildet werden, was die Knochen beschädigen und schwächen kann.
Achten Sie auf diese frühen Warnzeichen eines multiplen Myeloms:
- Knochenschmerzen (oft im Rücken oder in den Rippen)
- Unerklärte Knochenbrüche (normalerweise in der Wirbelsäule)
- Müdigkeit, Schwächegefühl
- Wiederkehrende Infektionen, Fieber
- Kurzatmigkeit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Verstopfung
- Erhöhter Durst und Urinieren
Veröffentlicht: 28. April 2020, 23:23 Uhr | Aktualisiert: 28. April 2020, 23:25 Uhr