Beratung vs. Psychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Beratung vs. Psychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die Begriffe “Berater” und “Psychotherapeut” werden oft synonym verwendet und haben viele Ähnlichkeiten, aber es gibt auch einige wichtige Unterschiede. Die Beratung wird im Allgemeinen für bestimmte Probleme und Situationen wie Sucht oder Schmerzen empfohlen und erfolgt über Wochen oder Monate. Im Gegensatz dazu neigt die Psychotherapie dazu, frühere Probleme zu untersuchen, die zu aktuellen Problemen beitragen können, und wird häufig kontinuierlich oder zeitweise über einen Zeitraum von Jahren durchgeführt. In der Praxis gibt es jedoch eine große Überschneidung zwischen den beiden Arten von Therapien. Das Verständnis einiger Unterschiede zwischen Beratung und Psychotherapie kann hilfreich sein, um die Art der Therapie auszuwählen, die für Sie als Einzelperson am effektivsten ist.

Beratung vs. Psychotherapie

Während Beratung und Psychotherapie von demselben Therapeuten angeboten werden können, erfordert Psychotherapie im Allgemeinen mehr Geschick als einfache Beratung. Es wird von Fachleuten geleitet, die für die Ausübung von Psychotherapie ausgebildet sind, wie z. B. einem Psychiater oder Psychologen, einem ausgebildeten Berater oder einem Sozialarbeiter. Während ein Psychotherapeut für die Beratung qualifiziert ist, kann ein Berater über die Ausbildung und die Fähigkeiten verfügen, die für die Bereitstellung einer Psychotherapie erforderlich sind, oder auch nicht. Ein Therapeut kann jedoch in bestimmten Situationen Ratschläge erteilen, und ein Berater kann psychotherapeutisch arbeiten.

Rat

Technisch gesehen bedeutet “Berater” “Berater”. Es sind zwei Personen, die zusammenarbeiten, um ein Problem zu lösen. Es ist ein Begriff, der in Verbindung mit vielen Arten von Beratung verwendet wird. Zum Beispiel sind Finanzplanung und spirituelle Beratung beide Arten der Beratung. Fast jeder kann behaupten, ein Berater zu sein, wenn er Ratschläge gibt. Der Begriff Beratung kann auch angemessen verwendet werden, um sich auf das zu beziehen, was in einer Beziehung mit einem Psychotherapeuten geschieht.

Im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit wird “Beratung” im Allgemeinen verwendet, um eine relativ kurze Behandlung zu bezeichnen, die sich hauptsächlich auf das Verhalten konzentriert. Es befasst sich häufig mit einem bestimmten Symptom oder einer bestimmten Problemsituation und bietet Tipps und Ratschläge zum Umgang damit.

In diesem Zusammenhang bietet der Berater Anleitung und Unterstützung wie z Individuell Entdecken Sie Möglichkeiten, um das Leben besser zu verwalten und sich an Veränderungen oder Widrigkeiten anzupassen.

Es gibt viele Arten von Beratern, darunter Ehe- und Familientherapeuten, Trauerberater, Berater für Sucht und Drogenmissbrauch und vieles mehr.

Psychotherapie

“Psychotherapie” hingegen ist im Allgemeinen eine längerfristige Behandlung, bei der es mehr darum geht, Informationen über chronische körperliche und emotionale Probleme zu erhalten. Es konzentriert sich auf die Denkprozesse der Person und darauf, wie diese durch vergangene Ereignisse beeinflusst werden können, die Probleme in der Gegenwart verursachen.

Mit anderen Worten, die Psychotherapie befasst sich mit der Grundursache und den Kernproblemen der heutigen Probleme, so dass dauerhafte Veränderungen und persönliches Wachstum stattfinden können.

Ähnlichkeiten

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Beratung und Psychotherapie, und selbst mit der Unterscheidung umfasst Beratung häufig eine gewisse Psychotherapie, und Psychotherapie umfasst häufig eine gewisse Beratung. Ähnlichkeiten umfassen:

  • Entwicklung einer kurativen, sicheren und therapeutischen Beziehung zwischen einem Therapeuten und einem Individuum
  • Wirksamkeit für eine Vielzahl von Menschen, sowohl Erwachsene als auch Kinder.
  • Verstehen Sie die Gefühle und Verhaltensweisen einer Person und gehen Sie Probleme an, um das Leben einer Person zu verbessern.

Unterschiede

Obwohl psychiatrische Fachkräfte mit fortgeschritteneren Abschlüssen (z. B. Psychologie, PhD oder PsyD) eher Psychotherapie anbieten, kann derselbe Anbieter beide Therapietypen durchführen. Einige Unterschiede können sein:

Rat

  • Konzentrieren Sie sich auf aktuelle Probleme und Situationen.

  • Spezifische Situationen oder Verhaltensweisen.

  • Kurzzeittherapie (für einen Zeitraum von Wochen und bis zu 6 Monaten)

  • Aktion und fokussiertes Verhalten.

  • Gesprächstherapie

  • Anleitung, Unterstützung und Aufklärung, um Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Lösungen für aktuelle Probleme zu finden und zu finden.

  • Sekundärprozess

Psychotherapie

  • Konzentrieren Sie sich auf chronische oder wiederkehrende Probleme.

  • Allgemeine Muster, orientiert am Gesamtbild

  • Langzeittherapie, entweder kontinuierlich oder intermittierend über viele Jahre.

  • Gefühl und konzentrierte Erfahrung.

  • Kann Tests (wie Persönlichkeit, Intelligenz), Konversationstherapie und andere Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie umfassen

  • Tiefer Fokus auf innere Gedanken / Gefühle (Kernthemen), die zu persönlichem Wachstum führen

  • Primärer Prozess

Wie man zwischen einem Berater und einem Psychotherapeuten wählt

Bei der Auswahl eines Therapeuten ist es hilfreich, die oben genannten Unterschiede sowie den Hintergrund bestimmter Anbieter und die von ihnen verwendeten Ansätze zu kennen. Manchmal hängt die Wahl von persönlichen Vorlieben, Zugang oder Versicherungsschutz ab.

Der wichtigste Schritt ist jedoch, einen Therapeuten zu finden, dem Sie vertrauen können. Tatsächlich spielt das Vertrauen einer Person in ihre psychiatrische Fachkraft die wichtigste Rolle für den Erfolg einer Therapie.

Möglicherweise müssen Sie mit einem Anbieter sprechen oder einige Termine besuchen, bevor Sie wissen, welche Art der Therapie für Sie am besten geeignet ist. In einigen Situationen kann es beispielsweise schwierig sein zu wissen, ob es sich um ein kurzfristiges Problem handelt, um ein begrenztes Problem, mit dem Sie konfrontiert sind (und daher möglicherweise mit Ratschlägen in die am besten behandelten Bedingungen fallen), oder ob es stattdessen ein Problem gibt Ereignisse oder Situationen in Ihrer Vergangenheit. das führt zum aktuellen Problem.

Wenn Sie einen Berater sehen möchten

Beratung kann eine bessere Option sein als Psychotherapie, wenn:

  • Sie haben bestimmte oder kurzfristige Probleme, die Sie angehen möchten
  • Sie möchten Bewältigungsfähigkeiten erlernen, um Stress besser zu bewältigen und Beziehungen zu verbessern
  • Sie bewältigen die Übergänge und Anpassungen des Lebens wie Scheidung oder Trauer
  • Sie haben es mit Suchtproblemen zu tun
  • Finden Sie jemanden, der im Wesentlichen ein “Coach” ist, der Sie führen und unterstützen kann, wenn Sie lernen, Probleme zu erkennen und gesunde Lösungen für sich selbst zu formulieren.

Wenn Sie einen Psychotherapeuten sehen möchten

Ein Psychotherapeut kann eine bessere Option sein, wenn:

  • Sie haben Probleme, die Ihr Leben und Ihre Beziehungen erheblich beeinträchtigen
  • Stehen Sie vor einem Trauma in der Vergangenheit oder glauben Sie, dass Situationen in der Vergangenheit eine Rolle bei Ihren aktuellen Problemen spielen könnten?
  • Ihre aktuellen Probleme sind chronische oder wiederkehrende Probleme.
  • Sie haben eine chronische Erkrankung (wie eine Autoimmunerkrankung, Krebs usw.), die Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigt
  • Sie haben eine diagnostizierte psychische Erkrankung wie eine bipolare Störung oder eine schwere Angststörung
  • Sie haben einen Berater gesehen und Ihre Probleme bessern sich nicht, obwohl Sie aktiv an Lösungen gearbeitet haben

Beratung vs. Psychotherapie bei Depressionen

Sowohl Beratung als auch Psychotherapie werden bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Die Wahl kann von der Schwere der Depression abhängen, ob es sich um ein neues Problem für Sie handelt oder vielmehr um ein anhaltendes oder wiederkehrendes Problem und vieles mehr.

In Bezug auf die Wirksamkeit beider Ansätze ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass die Beratung bei der Behandlung gleichermaßen wirksam ist zuvor unbehandelt Leichte bis mittelschwere Depression in der Grundversorgung diagnostiziert.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 ergab jedoch, dass die zwischenmenschliche Psychotherapie in Bezug auf beide Symptome und die ganzjährige Funktion etwas vorteilhafter ist als die Beratung bei Teenagern mit Depressionen. kurzfristig. Eine Studie aus dem Jahr 2018, die dieselbe Gruppe untersuchte, ergab dies jedoch langfristigwaren die Auswirkungen der Beratung vorteilhafter.

Während Menschen mit chronischen und schweren Depressionen sich möglicherweise für eine Psychotherapie entscheiden, können Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen davon profitieren, eine gute Beziehung zu einem Therapeuten aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht, und dann mit dem Therapeuten darüber sprechen, welcher Ansatz möglicherweise besser ist Nützlich. Situation und einzigartige Eigenschaften einer Person.

Vorbereitung auf einen Besuch bei einem Berater oder Psychotherapeuten

Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Berater oder einen Psychotherapeuten entscheiden, ist Ihr erster Termin wahrscheinlich lohnender, wenn Sie vorab ein paar Hausaufgaben machen. Auf diese Weise können Sie nicht nur klären, warum Sie professionelle Hilfe suchen, sondern auch den Beratungsdienstleister ermitteln, ob er der Meinung ist, dass er Ihnen helfen kann oder nicht.

Machen Sie vor Ihrem Termin eine Liste von:

  • Alle Probleme, Bedenken oder Symptome, mit denen Sie konfrontiert sind, auch wenn dies nicht in Zusammenhang zu stehen scheint oder nicht der Grund ist, warum Sie eine Therapie suchen
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder jüngsten Veränderungen im Leben
  • Alle Medikamente, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen an Ihren Arzt

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Ein Wort von Verywell

Es gibt einige Gründe, warum Sie einen Berater einem Psychotherapeuten vorziehen möchten oder umgekehrt, aber der wichtigste Schritt ist der Einstieg. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen vertrauenswürdigen Therapeuten gefunden haben, und Sie müssen möglicherweise einige Anbieter aufsuchen, bevor Sie die richtige Lösung finden. Merk dir das Du Es sind die Verbraucher, und es ist in Ordnung, sich umzusehen. Die Persönlichkeiten unterscheiden sich, und der beste Therapeut für eine andere Person ist möglicherweise nicht der richtige Therapeut für Sie.