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Auch asymptomatische gefährdete Kinder: Thrombotische Mikroangiopathie bei COVID-19-positiven Kindern

Es wird allgemein angenommen, dass Kinder im Großen und Ganzen immun gegen die durch das COVID-19-Virus verursachten Verwüstungen sind. Viele von ihnen sind asymptomatisch, was bei den meisten Eltern ein Gefühl der Selbstzufriedenheit hervorruft. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass auch Kinder manchmal schwere Symptome zeigen können. Jetzt haben Forscher des Kinderkrankenhauses von Philadelphia erhöhte Werte eines Biomarkers im Zusammenhang mit Blutgefäßschäden bei Kindern mit SARS-CoV-2-Infektion gefunden, selbst wenn die Kinder nur minimale oder keine Symptome von COVID-19 hatten. Sie fanden auch heraus, dass ein hoher Anteil der Kinder mit dieser Virusinfektion klinische und diagnostische Kriterien für eine thrombotische Mikroangiopathie (TMA) erfüllte. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

TMA ist ein Syndrom, das die Gerinnung in den kleinen Blutgefäßen beinhaltet und als mögliche Ursache für schwere Manifestationen von COVID-19 bei Erwachsenen identifiziert wurde. Die Ergebnisse werden in veröffentlicht Blutvorschüsse. TMA ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die zu Schäden in den kleinsten Blutgefäßen in den lebenswichtigen Organen Ihres Körpers führen kann. Es betrifft normalerweise die Niere und das Gehirn. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

Kinder auch ohne Symptome gefährdet

Die Forscher sagen, dass sie die klinischen Auswirkungen dieses erhöhten Biomarkers bei Kindern mit COVID-19 und ohne Symptome oder minimale Symptome noch nicht kennen. Sie sagen, dass es wichtig ist, weiterhin auf infizierte Kinder zu testen und diese zu überwachen, damit sie besser verstehen können, wie sich das Virus kurz- und langfristig auf sie auswirkt. Die meisten infizierten Kinder zeigen leichte oder minimale Symptome, obwohl ein kleiner Teil bei Kindern eine schwere Erkrankung oder ein Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-C) entwickelt, eine postvirale Entzündungsreaktion auf COVID-19. Forscher haben TMA, das durch die Komplementkaskade vermittelt wird, als mögliche Ursache für schwere Manifestationen von COVID-19 bei Erwachsenen identifiziert. Die Komplementkaskade ist Teil des Immunsystems, das die Immunantwort verstärkt, aber auch Entzündungen fördert. Die Rolle der Komplement-vermittelten TMA bei Kindern wurde jedoch nicht untersucht. Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

Um die Rolle der Komplementaktivierung bei Kindern mit SARS-CoV-2 zu bewerten, analysierte das Immune Dysregulation Frontier Program zwischen April und Juli 2020 50 pädiatrische Patienten, die bei CHOP mit einer akuten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von diesen 50 Patienten hatten 21 nur minimale COVID-19, 11 hatten schweres COVID-19 und 18 wurden mit MIS-C diagnostiziert. Die Forscher verwendeten lösliches C5b9 (sC5b9) als Biomarker für die Komplementaktivierung und TMA. sC5b9 wurde als Indikator für die Schwere der TMA nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation in Betracht gezogen. Transplantationspatienten mit deutlich erhöhtem sC5b9 haben eine erhöhte Mortalität.

Erhöhter Biomarker für Blutgefäßschäden, die auch bei asymptomatischen Kindern auftreten

Die Forscher fanden Erhöhungen von C5b9 bei Patienten mit schwerem COVID-19 und MIS-C, aber zu ihrer Überraschung stellten sie auch fest, dass C5b9 bei Patienten mit minimaler oder asymptomatischer Erkrankung erhöht war. Obwohl die Studie prospektiv war, was bedeutete, dass Patienten eingeschlossen und Daten aus dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes gesammelt wurden, erhielten die Forscher einige der Labordaten nachträglich, um zu bewerten, ob sie die klinischen Kriterien für TMA erfüllten. Von den 22 Patienten, für die vollständige Daten verfügbar waren, erfüllten 19 (86 Prozent) die Kriterien für TMA. Zusätzlich waren die sC5b9-Spiegel sowohl bei Patienten erhöht, die die Kriterien für TMA erfüllten als auch nicht.

Weitere Studien sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen zu bestimmen

Obwohl die meisten Kinder mit COVID-19 keine schwere Erkrankung haben, zeigt diese Studie, dass es möglicherweise andere untersuchungswürdige Wirkungen von SARS-CoV-2 gibt. Forscher sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob hospitalisierte Kinder mit SARS-CoV-2 auf TMA untersucht werden sollten, ob eine TMA-gesteuerte Behandlung hilfreich ist und ob kurz- oder langfristige klinische Konsequenzen der Komplementaktivierung und des Endothels vorliegen Schäden bei Kindern mit COVID-19 oder MIS-C.

(Mit Eingaben von Agenturen)

Veröffentlicht: 9. Dezember 2020, 9:28 Uhr

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