Antidepressiva

Antidepressiva

Sind Antidepressiva eine gute Behandlungsoption? Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken? Welches ist das Richtige für Sie? Hier ist alles, was Sie über Depressionsmedikamente wissen müssen.

Was sind Antidepressiva?

Antidepressiva sind eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Sie gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotoninnorepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), atypische Antidepressiva, trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs).

Antidepressiva sollen Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn verändern, die die Stimmung und die Emotionen beeinflussen. Wenn Sie unter den Schmerzen und der Angst vor Depressionen leiden, kann dies nach einer einfachen und bequemen Methode zur Linderung klingen. Natürlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass trotz allem, was Sie vielleicht gehört haben, Depressionen nicht einfach durch das Gleichgewicht der Chemikalien im Gehirn verursacht werden. Vielmehr wird es durch eine komplexe Kombination von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren verursacht, einschließlich Lebensstil, Beziehungen und Bewältigungsfähigkeiten, die Medikamente nicht ansprechen können.

Das bedeutet nicht, dass Antidepressiva bei manchen Menschen nicht wirken. Schließlich kann Aspirin Kopfschmerzen lindern, obwohl Kopfschmerzen nicht durch ein Aspirin-Ungleichgewicht verursacht werden. Wenn Ihre Depression schwerwiegend ist, können Antidepressiva hilfreich sein, sogar lebensrettend. Obwohl es bei manchen Menschen zur Linderung der Symptome beitragen kann, ist es kein Heilmittel gegen Depressionen und normalerweise keine langfristige Lösung. Im Laufe der Zeit können einige Menschen, die anfänglich auf Medikamente ansprechen, wieder in Depressionen geraten, ebenso wie diejenigen, die die Einnahme der Medikamente abbrechen. Antidepressiva haben häufig auch unangenehme Nebenwirkungen. Daher ist es wichtig, den Nutzen gegen die Risiken abzuwägen, wenn Sie über Depressionsmedikamente nachdenken.

Viele Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen finden, dass Therapie-, Bewegungs- und Selbsthilfestrategien genauso gut oder sogar besser funktionieren als Medikamente, abgesehen von den Nebenwirkungen. Selbst wenn Sie sich für die Einnahme von Medikamenten entscheiden, ist es eine gute Idee, auch Therapie- und Lebensstiländerungen vorzunehmen, die Ihnen helfen können, die zugrunde liegenden Probleme anzugehen und Depressionen endgültig zu überwinden.

Arten von Antidepressiva und ihre Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind bei allen Antidepressiva häufig. Bei manchen Menschen können die Nebenwirkungen sogar so schwerwiegend sein, dass sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.

SSRIs

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva stammen aus einer Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, darunter Medikamente wie Prozac, Zoloft und Paxil. SSRIs wirken auf den Neurotransmitter Serotonin, eine Gehirnchemikalie, die zur Regulierung der Stimmung beiträgt.

SNRIs

Wie der Name schon sagt, wirken Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sowohl auf die Hirnchemikalie Noradrenalin als auch auf Serotonin. Sie umfassen die Medikamente Pristiq, Cymbalta, Fetzima und Effexor und können auch zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen mit Schmerzen eingesetzt werden.

Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs

Da der Neurotransmitter Serotonin auch eine Rolle bei der Verdauung, den Schmerzen, dem Schlaf und der geistigen Klarheit spielt, können SSRIs und SNRIs eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen, einschließlich::

  • Übelkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Angst
  • Unruhe
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Schwindel
  • Gewichtszunahme
  • Zittern
  • Starkes Schwitzen
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • Trockener Mund
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen

Einige SNRIs können auch den Blutdruck erhöhen oder Leberprobleme verschlimmern. SSRIs und SNRIs können auch schwerwiegende Entzugssymptome verursachen, insbesondere wenn Sie die Einnahme abrupt abbrechen.

Atypische Antidepressiva

Atypische Antidepressiva passen nicht in andere Klassen von Antidepressiva, sondern zielen auf verschiedene Neurotransmitter ab, um die Gehirnchemie zu verändern und die Stimmung zu regulieren. Dazu gehören Wellbutrin, Remeron, Desyrel, Serzone, Viibryd und Trintellix.

Die Nebenwirkungen variieren je nach Medikament. Viele der atypischen Antidepressiva können jedoch Übelkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Nervosität, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen verursachen.

Ältere Depressionsmedikamente

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) und MAOIs (Monoaminoxidasehemmer) sind ältere Klassen von Antidepressiva. Ihre Nebenwirkungen sind schwerwiegender als die der neueren Antidepressiva, daher werden sie erst als letztes Mittel verschrieben, nachdem andere Behandlungen und Medikamente versagt haben.

Esketamin (Spravato)

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich Esketamin (Markenname Spravato) für Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Depression zugelassen. Esketamin wird als Nasenspray in Verbindung mit einem oralen Antidepressivum eingenommen und kann bei einigen Patienten mit schwerer Depression eine rasche Besserung der Symptome bewirken. Als eine Form von Ketamin bringt es jedoch auch einige geistesverändernde Nebenwirkungen mit sich, einschließlich Dissoziation, Veränderungen in Sprache und Verhalten, Angstzuständen und Selbstmordgedanken. Es besteht auch das Potenzial für Missbrauch und Missbrauch dieses Arzneimittels und es gibt noch keine endgültigen Studien zu seinen Langzeitwirkungen.

Antidepressiva und Suizidrisiko

Es besteht die Gefahr, dass bei einigen Menschen eine Behandlung mit Antidepressiva eher zu einer Zunahme als zu einer Abnahme der Depression führt. Tatsächlich verlangt die FDA, dass alle Depressionsmedikamente in den USA ein Warnschild über das erhöhte Suizidrisiko bei Kindern und jungen Erwachsenen enthalten. Das Suizidrisiko ist in den ersten ein bis zwei Monaten der Behandlung besonders hoch.

Jeder, der Antidepressiva einnimmt, sollte genau auf Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten überwacht werden. Die Überwachung ist besonders wichtig, wenn die Person zum ersten Mal Depressionsmedikamente erhält oder wenn die Dosis kürzlich geändert wurde. Wenn Sie die Warnzeichen in sich selbst oder einem geliebten Menschen entdecken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Therapeuten.

Selbstmordwarnzeichen für Antidepressiva

  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
  • Neue oder schlimmere Depression
  • Neue oder schlimmere Angst
  • Neue oder schlechtere Reizbarkeit
  • Ich fühle mich aufgeregt oder unruhig
  • Schwieriges Schlafen
  • Aggression und Wut
  • Auf gefährliche Impulse reagieren
  • Extreme Hyperaktivität
  • Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen

Wenn Sie befürchten, dass ein Freund oder ein Familienmitglied über Selbstmord nachdenkt, lesen Sie Suizidprävention.

Risikofaktoren

Jeder, der Antidepressiva einnimmt, kann Nebenwirkungen haben, aber bestimmte Personen sind einem höheren Risiko ausgesetzt:

Menschen über 65. Studien zeigen, dass einige Antidepressiva das Risiko für Stürze, Frakturen und Knochenschwund bei älteren Erwachsenen erhöhen können.

Schwangere Frau. Die Anwendung einiger Antidepressiva spät in der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen nach der Entbindung zu kurzfristigen Entzugssymptomen führen. Typische Symptome sind Zittern, Unruhe, leichte Atemprobleme und schwaches Weinen.

Jugendliche und junge Erwachsene. Alle Depressionsmedikamente bergen ein erhöhtes Suizidrisiko bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Menschen, die möglicherweise eine bipolare Störung haben. Antidepressiva können die bipolare Störung tatsächlich verschlimmern oder eine manische Episode auslösen. Es gibt andere Behandlungen für diejenigen mit bipolarer Störung.

Ist Depressionsmedikation für Sie richtig?

Wenn Sie Antidepressiva als Behandlungsoption in Betracht ziehen, können die folgenden Fragen Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

Fragen, die Sie sich und Ihrem Arzt stellen sollten

  • Beeinträchtigt meine Depression mein Leben genug, um eine medikamentöse Behandlung zu erfordern?
  • Ist Medikamente die beste Option zur Behandlung meiner Depression?
  • Bin ich bereit, unerwünschte Nebenwirkungen zu tolerieren?
  • Welche nicht-medikamentösen Behandlungen könnten meiner Depression helfen?
  • Habe ich die Zeit und die Motivation, andere Behandlungen wie Therapie und Selbsthilfe durchzuführen?
  • Welche Selbsthilfestrategien könnten meine Depression reduzieren?
  • Wenn ich mich für die Einnahme von Medikamenten entscheide, sollte ich auch eine Therapie und alternative Behandlungen durchführen?

Fragen an Ihren Arzt

  • Gibt es irgendwelche Erkrankungen, die meine Depression verursachen könnten?
  • Was sind die Nebenwirkungen und Risiken des von Ihnen empfohlenen Antidepressivums?
  • Gibt es Lebensmittel oder andere Substanzen, die ich vermeiden muss?
  • Wie wird dieses Medikament mit anderen Rezepten interagieren, die ich einnehme?
  • Wie lange muss ich dieses Medikament einnehmen?
  • Wird es schwierig sein, sich von der Droge zurückzuziehen?
  • Wird meine Depression zurückkehren, wenn ich keine Medikamente mehr einnehme?

Medikamente sind nicht Ihre einzige Option zur Linderung von Depressionen

Denken Sie daran, Antidepressiva sind kein Heilmittel. Medikamente können einige Symptome einer Depression behandeln, aber nicht die zugrunde liegenden Probleme und Situationen in Ihrem Leben ändern, die Sie depressiv machen. Hier kommen Bewegung, Therapie, Achtsamkeitsmeditation, soziale Unterstützung und andere Veränderungen des Lebensstils ins Spiel. Diese nicht-medikamentösen Behandlungen können dauerhafte Veränderungen und langfristige Linderung bewirken.

Richtlinien für die Einnahme von Antidepressiva

Je mehr Sie über Ihr Antidepressivum wissen, desto besser können Sie mit Nebenwirkungen umgehen, gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen vermeiden und andere Sicherheitsbedenken minimieren.

Einige Vorschläge:

Instruktionen befolgen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Antidepressivum gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen. Überspringen oder ändern Sie Ihre Dosis nicht und hören Sie nicht auf, Ihre Pillen einzunehmen, sobald Sie sich besser fühlen. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung ist mit hohen Rückfallraten verbunden und kann schwerwiegende Entzugssymptome verursachen.

Vorsicht vor Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Alkoholkonsum kann die Wirkung einiger Antidepressiva verringern. Gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen können auch auftreten, wenn SSRIs oder SNRIs mit Blutverdünnern, verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder Antihistaminika eingenommen werden, die in vielen rezeptfreien Erkältungs- und Allergiemedikamenten und Schlafmitteln enthalten sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente kombinieren.

Überwachen Sie die Nebenwirkungen. Behalten Sie alle physischen und emotionalen Veränderungen im Auge und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Therapeuten, wenn sich Ihre Depression verschlimmert oder Sie vermehrt Selbstmordgedanken haben. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.

Sei geduldig. Das richtige Medikament und die richtige Dosierung zu finden, ist ein Versuch und Irrtum. Es dauert ungefähr vier bis sechs Wochen, bis Antidepressiva ihre volle therapeutische Wirkung entfalten. Viele Menschen probieren mehrere Medikamente aus, bevor sie eines finden, das hilft.

Versuchen Sie auch Therapie und Selbsthilfe. Die Kombination von Antidepressiva mit Therapie- und Selbsthilfemaßnahmen kann oft wirksamer sein als die alleinige Einnahme von Medikamenten oder sogar die Einnahme einer niedrigeren Dosis. Therapie- und Lebensstiländerungen können auch die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Depression ansprechen, um zu verhindern, dass sie zurückkehrt, wenn Sie Antidepressiva absetzen können.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Symptome und Ihren Medikamentenbedarf. Ihre Bedürfnisse und die Wirksamkeit von Antidepressiva können sich im Laufe der Zeit ändern. Einige Menschen bauen nach einer regelmäßigen Anwendung eine Toleranz auf, was bedeutet, dass das Medikament möglicherweise nicht mehr wirkt. Andere stellen fest, dass sie mit zunehmendem Alter wechselnde Nebenwirkungen haben. Und viele mehr stellen fest, dass es umso schwieriger sein kann, aufzuhören, je länger sie bestimmte Antidepressiva einnehmen. Sofern von Ihrem Arzt nicht anders angegeben, ist es eine gute Faustregel, die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum einzunehmen.

Antidepressivumentzug

Sobald Sie mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen haben, kann das Absetzen schwierig sein. Viele Menschen haben schwere Entzugssymptome, die es schwierig machen, das Medikament abzusetzen, ein weiterer Grund, keine Medikamente länger als nötig einzunehmen. Wenn Sie jedoch die Einnahme von Antidepressiva abbrechen möchten, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und langsam nachlassen.

Antidepressivum Entzugssymptome

Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva abbrechen, kann es zu einer Reihe von unangenehmen Behinderungen kommen, einschließlich: Entzugssymptomen, darunter:

  • Angst, Aufregung
  • Depression, Stimmungsschwankungen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Reizbarkeit und Aggression
  • Schlaflosigkeit, Albträume
  • Extreme Unruhe
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel, Koordinationsverlust
  • Magenkrämpfe und Schmerzen
  • Stromschlagempfindungen
  • Zittern, Muskelkrämpfe

Tipps zum sicheren Absetzen Ihres Antidepressivums

Reduzieren Sie Ihre Dosis schrittweise. Um die Entzugssymptome von Antidepressiva zu minimieren, sollten Sie Ihre Medikamente „kalter Truthahn“ niemals abbrechen. Verringern Sie stattdessen schrittweise Ihre Dosis (viele Experten empfehlen eine Reduzierung in Schritten von 10%), und lassen Sie zwischen jeder Dosisreduktion mindestens zwei bis sechs Wochen oder länger Zeit.

Beeilen Sie sich nicht. Der Antidepressivum-Verjüngungsprozess kann mehrere Monate bis Jahre dauern und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht versucht werden. Sei geduldig. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt auf Schwierigkeiten stoßen, sollten Sie mehr Zeit mit Ihrer aktuellen Dosis verbringen, bevor Sie weitere Reduzierungen versuchen.

Wählen Sie eine Zeit zum Stoppen, die nicht zu stressig ist. Das Absetzen von Antidepressiva kann schwierig sein. Beginnen Sie am besten, wenn Sie nicht unter großem Stress stehen. Wenn Sie derzeit größere Veränderungen im Leben oder unter sehr stressigen Umständen erleben, möchten Sie möglicherweise warten, bis Sie sich an einem stabileren Ort befinden.

Autoren: Melinda Smith, M. A., Lawrence Robinson und Jeanne Segal, Ph.D. Letzte Aktualisierung: Oktober 2019.