Warum Menschen mit PTBS lernen sollten, wie man Ziele setzt und verwaltet

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Das Setzen und Verwalten von Zielen ist für Menschen mit und ohne PTBS sehr wichtig. Ziele können Ihrem Leben einen Sinn und eine Richtung geben sowie gesunde Verhaltensweisen motivieren, die darauf ausgerichtet sind, Ihr Leben zu verbessern.

Ziele können jedoch auch sehr überwältigend sein und Stress verursachen, insbesondere wenn Sie mit einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychischen Störung kämpfen. Manchmal setzen sich Menschen Ziele, die zu hoch, schwer zu erreichen oder in der Zukunft zu weit entfernt sind. Dies kann zu Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit führen und das Risiko für Depressionen und niedrige Motivation erhöhen. Darüber hinaus können Ziele manchmal die Botschaft senden, dass Sie gerade nicht gut genug sind, was möglicherweise zu Scham- und Schuldgefühlen führen kann.

Deshalb muss man vorsichtig sein, wenn man sich Ziele setzt. Es ist wichtig, dass Ziele so angegangen werden, dass Ihre Stimmung und Ihre Lebensqualität verbessert werden, anstatt dass die Belastung zunimmt. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Ziele stressfreier gestalten können. Das Befolgen dieser Tipps kann nicht nur die Belastung verringern, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Ziele zu erreichen.

Teilen Sie Ihre Ziele in kleinere Ziele auf

Große Ziele fühlen sich oft unerreichbar und weit weg. Daher kann es hilfreich sein, dieses größere Ziel in eine Reihe kleinerer Ziele zu unterteilen, die Sie in naher Zukunft erreichen können. Stellen Sie sich diese kleineren Ziele als Sprungbrett vor, das Sie schließlich zu dem größeren Ziel führen wird, das Sie sich selbst gesetzt haben.

Denken Sie darüber nach, was Ihre Ziele vorantreibt

Wenn wir uns große Ziele setzen, deren Erreichung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, können wir manchmal vergessen, warum wir uns dieses Ziel überhaupt gesetzt haben. Infolgedessen verlieren wir möglicherweise die Motivation, dieses Ziel zu erreichen. Überlegen Sie sich, warum Sie sich dieses Ziel gesetzt haben, um dem entgegenzuwirken. Welche Werte treiben Ihr Streben nach diesem Ziel voran?

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben sich das Ziel gesetzt, einen Hochschulabschluss zu erreichen. Möglicherweise haben Sie sich dieses Ziel gesetzt, weil Sie Wert auf Bildung legen. Ebenso haben Sie sich möglicherweise dieses Ziel gesetzt, weil Sie Wert auf Familie legen und wissen, dass eine College-Ausbildung Ihnen und Ihrer Familie eine Reihe von Möglichkeiten für mehr finanzielle Sicherheit eröffnen kann.

Belohnen Sie sich für Ihren Fortschritt

Wenn jemand ein Ziel erreicht, geht er häufig schnell zum nächsten Ziel über. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Erfolge zu würdigen. Belohnen Sie sich. Nehmen Sie sich zum Abendessen oder kaufen Sie sich ein Geschenk. Tun Sie etwas, das die Fortschritte kennzeichnet, die Sie erzielt haben.

Erlauben Sie sich, Ziele zu ändern

Manchmal stellen wir bei der Verfolgung eines Ziels fest, dass wir dieses Ziel nicht mehr wollen. Möglicherweise haben sich unsere Interessen geändert oder andere Ziele haben Vorrang. Es kann schwierig sein, ein Ziel nicht zu erreichen, insbesondere nachdem viel harte Arbeit darauf verwendet wurde, dieses Ziel zu erreichen. Erlaube dir, die Aufmerksamkeit auf andere Ziele zu lenken. Du gibst nicht auf. Sie ändern nur Ihren Fokus. Sie werden mit schlimmeren Konsequenzen konfrontiert (geringe Motivation, mangelndes Interesse), wenn Sie am alten Ziel festhalten, obwohl Sie es nicht mehr wollen.

Achten Sie auf Perfektionismus oder hohe Standards

Niemand ist perfekt und hohe Standards können dazu führen, dass sich Ziele noch überwältigender und schwieriger zu erreichen anfühlen. Rückschläge werden passieren. Das ist okay. Das Wichtigste ist, dass Sie diesen Rückschlägen mit Selbstmitgefühl begegnen (Sie sollten sich nicht selbst verprügeln oder sich selbst die Schuld geben, da dies nur Ihre Not erhöht) und sich erneut für die Verfolgung Ihres Ziels einsetzen.

Informieren Sie andere über Ihre Ziele

Einige Ziele können sehr anstrengend sein. Bitten Sie deshalb um die Hilfe anderer. Es kann auch für andere hilfreich sein, zu wissen, welche Ziele Sie verfolgen, da sie Sie in Zeiten, in denen Sie das Gefühl haben, dass Ihre Motivation nachlässt, fokussiert und engagiert halten können. Andere Menschen können auch soziale Unterstützung leisten, um bei Angstzuständen und Stress zu helfen, die Sie möglicherweise davon abhalten, ein Ziel zu verfolgen.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, erreichen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Ziele, steigern Ihr Selbstvertrauen und verbessern Ihre Lebensqualität. Ziele können sehr hilfreich sein; Ziele können jedoch Stress, Angst und andere unangenehme Emotionen hervorrufen, insbesondere wenn Sie die Anforderungen einer psychischen Störung bereits bewältigen. Daher ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Sie sich auf eine Weise auf Ziele zubewegen, die die Belastung minimiert und den Erfolg maximiert.