Wie ängstliche Eltern die Schuld loslassen können

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Mit Angst zu leben bedeutet, dass Sie mit Ihrer Elternschaft kreativ werden. Manchmal muss man einen Aufenthalt einplanen, anstatt einen Urlaub in der Ferne. Sie sagen nein, wenn Sie ja sagen wollen. Sie riskieren, dass Ihr Kind Sie fragt Warum viel. Warum können wir nicht ins Aquarium gehen? Warum können wir nicht zum Baseballspiel gehen? Warum kannst du hier oder da nicht fahren? Als ich diese Fragen hörte, interpretierte ich sie in meinem Kopf als Warum kannst du nicht wie andere Mütter sein, ohne Angst zu haben? Von dort würde die Schuld eindringen.

Ich bin nicht immer die Mutter, die es nicht kann. Ich hatte Phasen in meinem Leben, in denen ich die Mutter war, die Schulausflüge unternahm, alleine einkaufte und weiter als bis aus unserer Stadt fuhr. Alle paar Jahre steigt die Angst und ich kehre in Agoraphobie, allgemeine Angst und Panik zurück. Es bleibt nur eine Weile und es wird immer besser, aber in diesen Zeiten, in denen es vorhanden ist, kann es schwierig sein. Ich habe jeden Tag hart daran gearbeitet, Lösungen und Tools zu finden, die mir helfen, mit Ängsten fertig zu werden und sie in Schach zu halten, und größtenteils kann ich das. Während der Zeit, in der ich kippe und die Angst wütet, fühlt es sich an, als würde ein Leben vorbeigehen, und Momente werden aufgrund des starken Einflusses der Angst verpasst. Es ist die Realität, dass das Leben trotz meiner vorübergehenden Unterbrechung, trotz meines Status "Bin bald zurück" oder "In Bearbeitung" immer noch passiert.

Wie gehen wir mit der Schuld um? Warten wir und versuchen wir die verlorene Zeit auszugleichen, wenn wir besser sind? Versuchen wir, so zu tun, als wäre es egal und das ist uns egal und wir sagen es einfach Es ist was es ist? Was mir geholfen hat, mit meiner eigenen Schuld umzugehen, ist einfach ehrlich zu sein und es für das beschissene Gefühl zu bezeichnen, das es ist. Ich versuche immer, die beste Version von mir zu sein, die ich sein kann, selbst an schwierigen Tagen. Ich kümmere mich proaktiv um meine geistige Gesundheit, kümmere mich um mich selbst, um Rückfälle zu vermeiden, und kümmere mich ein wenig mehr um mich selbst, wenn meine geistige Gesundheit leidet.

Trotz der Angst war ich immer in der Schule meiner Kinder aktiv. Ich habe sogar acht Jahre an einer meiner Kinderschulen gearbeitet, und als ich nicht gearbeitet habe, habe ich mich freiwillig in den Klassenräumen und für Veranstaltungen gemeldet. Ich habe diese Dinge getan, obwohl ich Angst hatte. Ich verbrachte viel Zeit damit, meinen Kindern beizubringen, wie sie durch mein Beispiel hilfsbereit, liebevoll und freundlich sein können. Ich habe sie über Glauben und Menschlichkeit unterrichtet. Wir würden gemeinsam Hausaufgaben und Projekte machen, und ich mache das immer noch mit meinem jüngsten Kind, das noch in der High School ist. Als meine Kinder jünger waren, gingen wir spazieren und spielten zusammen Basketball im Park. Wir haben Dinge in meiner Komfortzone getan. Ich nahm meine Kinder mit zu ihren Arzt- und Zahnarztterminen und mache es immer noch, selbst wenn die Angst in mir so schlimm schreit, dass ich glaube, dass jeder sie hören kann. Ich habe jeden Tag versucht, Dinge gegen meine Angst zu tun, in der Hoffnung, dass ich eines Tages völlig frei davon sein werde, und obwohl es kommt und geht, hat es mich nie für immer verlassen.

Ich hätte meine Kinder vielleicht nicht auf lange Reisen mitnehmen oder alles tun können, was sie wollten, aber ich habe viele Dinge getan, die von großer Bedeutung sind und für die sie heute dankbar sind. Eines der wichtigsten Dinge, die ich für meine Kinder getan habe, war ihnen beizubringen, wie man sich um Menschen kümmert und sie akzeptiert, und Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen nicht zu beurteilen. Die Fähigkeit, Mitgefühl und Empathie für andere zu haben, ist etwas, was ich sehe, wie sie in ihrem Leben jetzt praktizieren, wenn sie gewachsen sind. Ein Teil von mir könnte immer das Gefühl haben, dass ich in irgendeiner Weise versagt habe, weil die Angst mich oft dazu veranlasste, in meinem Leben auf- und abzuspringen, während sie jünger waren. Gleichzeitig war ich wegen der Angst sehr auf ihre geistige Gesundheit eingestellt und war immer in der Lage, ihnen zu helfen, durch ihre eigenen Kämpfe zu navigieren und sie über psychische Gesundheitsselbstsorge zu unterrichten. Meine Kinder wussten, dass ich immer bereit war, Brettspiele zu spielen, in den Park zu gehen, zusammen zu basteln und zu backen.

Eltern mit Angst zu sein, erfordert keine negative Konnotation. Wenn ich mich nicht mehr mit anderen Eltern vergleiche und feststelle, dass ich immer noch ein guter Elternteil bin, der erstaunliche Dinge getan hat, obwohl die Angst in meinem Leben nachgelassen hat, kann ich den inneren Kritiker loslassen. Ich kann den inneren Dialog beruhigen, der durch die Angst geschürt wird, die mir sagt, dass ich nicht gut genug bin.

Elternschaft mit Angst hatte seine Herausforderungen, aber es war nicht immer ein Kampf. Es hat mich motiviert, mit meiner Angst umzugehen, damit ich ein engagierter und anwesender Elternteil im täglichen Leben meiner Kinder sein kann. Wenn ich über alles nachdenke, was ich als Elternteil mit Angst erreicht habe, weiß ich, dass ich mich nicht schämen muss. Zu viele Eltern haben die Schuld an einer psychischen Erkrankung. Eine psychische Erkrankung macht Sie nicht zu einem schlechten Elternteil. Ein schlechter Elternteil zu sein, macht dich zu einem schlechten Elternteil, und ich bin eine großartige Mutter.

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