Männliche Unfruchtbarkeit: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Männliche Unfruchtbarkeit

Bild: iStock

Unfruchtbarkeit betrifft bekanntermaßen jedes sechste Paar. Und eines von drei Paaren hat aufgrund männlicher Fruchtbarkeitsprobleme Probleme mit der Empfängnis (1).

Es ist unnötig zu erwähnen, dass die männliche Fruchtbarkeit für ein Paar genauso wichtig ist wie die weibliche Fruchtbarkeit, um Kinder zu zeugen und zu haben. Wann nennt man einen Mann Unfruchtbarkeit, was sind seine Ursachen und was können Sie dagegen tun?

MomJunction befasst sich ausführlich mit männlicher Unfruchtbarkeit und informiert Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Definition der männlichen Unfruchtbarkeit

Experten definieren männliche Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit eines Mannes, eine Frau auch nach einem Jahr ungeschützter sexueller Aktivität zu imprägnieren. Es kommt vor allem auf die Qualität und Quantität seiner Spermien an (2).

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Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn die Anzahl der ejakulierten Spermien gering ist oder wenn sie von schlechter Qualität sind. Ohne gesunde Spermien besteht kaum eine Möglichkeit zur Empfängnis.

Hormone können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie die Beweglichkeit (Bewegung) und die Anzahl der Spermien senken.

Der Lebensstil eines Mannes, körperliche Probleme sowie psychische oder verhaltensbedingte Gesundheitsprobleme können die Gesundheit seiner Fruchtbarkeit beeinflussen (3). Sehen wir uns einige der einflussreichsten Faktoren an:

Faktoren des Lebensstils
  • Rauchen
  • Gebrauch von Freizeitdrogen
  • Alkoholismus
  • Testosteronmangel
  • Verwendung von anabolen Steroiden
  • Intensive körperliche Übungen wie Radfahren und Reiten
  • Mangel an Vitamin C, Eisen und Zink in ihrer Ernährung
  • Enge Unterwäsche tragen
  • Exposition gegenüber Umweltgiften
  • Unterernährung und Anämie
  • Stress
Hormonelle Störungen
  • Hyperprolaktinämie (erhöhtes Prolaktin reduziert die Spermienproduktion)
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenwerte führen zu schlechter Samenqualität)
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie (unterdrückte Hypophyse, die eine geringere Beweglichkeit der Spermienzellen verursacht)
  • Hypogonadotroper Hypopituitarismus (niedrige Hypophyse hemmt die Spermienentwicklung)
  • Panhypopituitarismus (das Versagen der Hypophyse vermindert die Libido)
Körperliche, psychische und Verhaltensprobleme
  • Varikozele (Erweiterung der Samenvenen, die abnormale Spermien verursacht)
  • Beschädigte Spermiengänge
  • Torsion (unterstützende Gewebeabnormalität, die die Hoden betrifft)
  • Infektionen und Krankheiten (wie Mumps, Tuberkulose, Typhus, Pocken, Influenza) können eine niedrige Spermienzahl und eine niedrige Spermienmotilität verursachen
  • Klinefelters-Syndrom (eine genetische Störung, die den Testosteronspiegel senkt)
  • Retrograde Ejakulation (Samen ejakuliert in die Blase, was zu einer geringen Spermienzahl führt)
  • Erektile Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektionskraft zu haben, die für den Geschlechtsverkehr ausreicht)
  • Vorzeitige Ejakulation (Unfähigkeit, die Ejakulation kurz nach der sexuellen Penetration zu kontrollieren)
  • Ejakulatorische Inkompetenz (Ejakulationsstörung beim Geschlechtsverkehr)

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, unfruchtbar zu werden.

( Lesen: Fruchtbarkeitsdrogen für Männer )

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Faktoren, die das Risiko für männliche Unfruchtbarkeit erhöhen

  • Die Risikofaktoren umfassen (4):
  • Übergewicht
  • Vorherige Infektionen
  • Genitale Exposition gegenüber hohen Temperaturen
  • Eine Familiengeschichte von Fruchtbarkeitsstörungen
  • Mumps nach der Pubertät
  • Vorherige Vasektomie oder Becken- oder Bauchoperation
  • Tumoren oder andere chronische Krankheiten
  • Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente oder medizinischer Eingriffe

Woher weiß man, ob diese Faktoren oder die zuvor genannten Ursachen zu Unfruchtbarkeit geführt haben? In den meisten Fällen ist die Unfähigkeit zur Empfängnis das einzige Zeichen für Unfruchtbarkeit (5). In einigen Fällen zeigen die zugrunde liegenden hormonellen oder körperlichen Probleme jedoch einige andere Anzeichen.

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Zeichen der männlichen Unfruchtbarkeit

Einige mögliche Anzeichen und Symptome könnten sein (6).

  • Schwierigkeiten bei der Erektion oder Ejakulation, Ejakulation von niedrigen Flüssigkeiten und geringem sexuellen Verlangen
  • Schmerzen, Klumpen oder Schwellungen im Hodenbereich
  • Anormales Brustwachstum
  • Verminderte Körper- oder Gesichtsbehaarung
  • Reduzierte Muskelmasse
  • Wiederkehrende Infektionen der Atemwege
  • Niedrigere Spermienzahl

Wenn Sie sich eines der oben genannten Probleme nicht vorstellen können und / oder mit diesem nicht konfrontiert sind, wenden Sie sich zur Diagnose des Problems an einen Arzt.

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Wie wird männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Möglicherweise müssen beide Partner die Diagnose stellen. Die Erstdiagnose umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und allgemeine Labortests sowie wahrscheinlich einige Spermatests (7) (8).

Krankengeschichte Die Analyse umfasst:

  • Eine vollständige Übersicht über frühere Erkrankungen, Medikamente und Operationen
  • Kenntnis der Familiengeschichte von Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehlern
  • Ein Überblick über die Sozialgeschichte und die Gefährdung am Arbeitsplatz, um festzustellen, ob sie Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hatten
  • Eine Überprüfung der sexuellen Gewohnheiten und Praktiken

Körperliche Untersuchung Bewertet die Genitalien einschließlich Penis, Hoden, Hodensack und Prostata.

Labortests umfassen:

  • Urinanalyse das Vorhandensein von Infektionen zu erkennen.
  • Samenanalyse um die Beweglichkeit (Bewegung), Form (Morphologie) und Reife des Spermas, das Volumen und die Liquidität der Ejakulation und die tatsächliche Spermienzahl zu bewerten. Die Anzahl der Spermien schwankt meist von einer Analyse zur anderen. Daher werden über einen Zeitraum mehrere Samenbewertungen durchgeführt, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
  • Hormontests um den Testosteronspiegel und das follikelstimulierende Hormon (FSH) zu bestimmen, um das gesamte hormonelle Gleichgewicht und den Zustand der Spermienproduktion zu verstehen. Manchmal deuten die anfänglichen Hormontests auf die Notwendigkeit anderer Hormontests hin, wie zum Beispiel des luteinisierenden Serumhormons und des Prolaktins.

Wenn die obigen diagnostischen Tests den Zustand nicht bestimmen können, werden weitere Tests durchgeführt, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu identifizieren.

  • Scrotal Ultraschall nutzt hochfrequente Schallwellen, um Verstopfungen oder Probleme in den Hoden und anderen tragenden Strukturen zu erkennen.
  • Transrektaler Ultraschall Dazu wird ein winziger und geschmierter Stab in das Rektum eingeführt, um die eventuell darin enthaltenen Prostata- und Tubenverstopfungen (Ejakulationskanäle und Samenbläschen) zu überprüfen.
  • Urinanalyse nach Ejakulation Hilft dabei, das Sperma im Urin zu erkennen, was auf eine retrograde Ejakulation hindeutet, bei der das Sperma zurück in die Blase wandert.
  • Samenfruktosetest prüft, ob Samenbläschen Fruktose im Samen produzieren. Der Fruchtzucker versorgt das Sperma mit Energie.
  • Samen-Leukozyten-Analyse prüft auf weiße Blutkörperchen im Samen.
  • Anti-Spermien-Antikörpertest lsucht nach Antikörpern, die Unfruchtbarkeit verursachen können.
  • Spermienpenetrationstest (SPA) identifiziert die Fähigkeit des Spermas zur Befruchtung.
  • Krüger und die Morphologie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Erkennt die Morphologie und Motilität der Spermien genau.
  • Hodenbiopsie prüft, ob die Spermienproduktion beeinträchtigt oder blockiert ist.
  • Vasographie Erkennt die Struktur der Kanäle und findet Hindernisse.
  • Gentest identifiziert Mutationen in Genregionen des Y-Chromosoms und diagnostiziert verschiedene angeborene oder angeborene Syndrome.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab.

( Lesen: Fruchtbarkeitsnahrungsmittel, die die Spermienzahl erhöhen )

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Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit kann mit Medikamenten und anderen Mitteln behandelt werden. In einigen Fällen, in denen die Behandlungen nicht funktionieren, muss das Paar möglicherweise Samenspender suchen oder ein Kind adoptieren.

Medikamente und Geräte:

  • Gonadotropin-Injektionen werden für Hypogonadismus empfohlen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Sie lösen sexuelle Drüsen aus, um Testosteron und Sperma zu produzieren (9).
  • Pseudoephedrin-Medikamente wirken bei der Behandlung der retrograden Ejakulation. Sie verschließen die Blasenöffnung und helfen so dem Sperma, durch den Penis zu ejakulieren (10).
  • Sildenafil (Viagra) hilft bei der Behandlung des Auswurfproblems (11).
  • Bei Problemen mit der Erektion schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, eine Vakuumpumpe zu verwenden. Sie müssen die Pumpe über dem Penis platzieren und die Luft herauspumpen, um ein Vakuum zu erzeugen. Es bewirkt, dass sich das Blut in den Penis verlagert und diesen aufrichtet. Ein Einschnürungsband wird an der Basis angebracht, um die Erektion aufrechtzuerhalten (12).

Chirurgie

  • Variocele (geschwollene Venen im Hodensack) wird durch eine Operation korrigiert, um die Qualität Ihrer Spermien zu verbessern.
  • Die obstruktive Azoospermie wird chirurgisch behandelt, indem die Blockade beseitigt wird.
  • Die Vasektomie (Operation, die verhindert, dass Sperma in den Samen gelangt) kann auch rückgängig gemacht werden.

Assistierte Reproduktionstechnologien (ARTs)

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht funktioniert haben, würde Ihr Arzt ARTs vorschlagen. Dies sind leistungsstarke und auf Hochtechnologie basierende Optionen, die dem Sperma einen zusätzlichen Schub verleihen, sich in eine Eizelle zu bewegen. Das Sperma wird aus ejakuliertem Samen oder durch eine Nadel aus dem Hoden gesammelt. Es wird dann verarbeitet und auf verschiedene Weise in Eier freigesetzt (13).

  • Intrauterine Inseminationen (IUI): Das Sperma (Ihres oder die Spender) wird während des Eisprungs direkt in die Gebärmutter injiziert. Ihr Partner würde Medikamente erhalten, die Eierstöcke auslösen, um die Anzahl der Eier zu erhöhen. Diese Option wird empfohlen, wenn es Probleme mit der Erektion gibt und es schwierig ist, Sex zu haben.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF): Das Sperma wird mit den Partnereiern in einem Reagenzglas vereinigt. Sie werden hergestellt, um Embryonen zu befruchten und zu bilden. Die Embryonen werden dann in die Gebärmutter gelegt.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Ein einzelnes Sperma wird durch eine kleine Nadel in ein Ei gespritzt und zur Befruchtung gebracht. Der befruchtete Embryo wird dann in die Gebärmutter übertragen. Es wird normalerweise empfohlen, wenn die Spermienzahl niedrig ist oder die Spermien abnormal geformt sind.

Was kannst du zu hause machen

Sie können einige Schritte zu Hause unternehmen, um Ihre Empfängnischancen zu verbessern.

  • Haben Sie ungeschützten Sex während des Eisprungs, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung hoch ist. Es passiert in der Mitte des Menstruationszyklus.
  • Verwenden Sie keine Gleitmittel, da diese die Funktion und Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen. Vermeiden Sie Produkte wie Astroglide, K-Y-Gelee-Lotionen und Speichel.

Sie können auch versuchen, auf natürliche Weise Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Klicke hier.

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Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit männlicher Unfruchtbarkeit?

Ja, männliche Unfruchtbarkeit erhöht das Risiko von:

  • Erbkrankheiten einschließlich Klinefelter-Syndrom und Mukoviszidose
  • Hormonelle Anomalien
  • Krebsarten wie Melanom, Hoden, Dickdarm und Prostata
  • Stress und Schwierigkeiten in Beziehungen

Als nächstes beantworten wir einige Fragen, die uns unsere Leser häufig stellen.

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Häufig gestellte Fragen

1. Kann Chlamydien bei Männern Unfruchtbarkeit verursachen?

Chlamydien sind sexuell übertragbare bakterielle Infektionen, die sich auf Hoden und Nebenhoden (Röhrchen, die Hoden halten und Sperma transportieren) ausbreiten und Schwellungen und Schmerzen verursachen. Wird diese Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen (13).

2. Wie verursacht Mumps Unfruchtbarkeit bei Männern?

Wenn Sie als Teenager oder Erwachsener an Mumps erkrankt waren, haben Sie wahrscheinlich später im Leben Fruchtbarkeitsprobleme. Mumps können die Fortpflanzungsdrüsen angreifen und sie anschwellen und schrumpfen lassen. Es reduziert auch die Spermienzahl (15).

( Lesen: Yoga-Asanas, die die Fruchtbarkeit steigern )

3. Ist männliche Unfruchtbarkeit ein genetisches Problem?

Männliche Unfruchtbarkeit ist nicht immer ein genetisches Problem. Einige Veränderungen der Chromosomen oder Genmutationen können jedoch die Spermienproduktion beeinflussen und zu Unfruchtbarkeit führen. Zu den genetischen Ursachen zählen Y-Chromosomendeletionen, Geschlechtschromosomenanomalien und partielle Deletionen (16).

Unfruchtbarkeit kann bei Männern ebenso wie bei Frauen zu emotionalen Problemen führen. Es fällt ihnen schwer, sich zu öffnen, weil sie Angst haben, verurteilt und verspottet zu werden. Männer mit Unfruchtbarkeitsproblemen haben eine geringere sexuelle und persönliche Lebensqualität als Männer ohne Unfruchtbarkeitsfaktor (17).

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Vermeiden Sie daher solches geistiges Gepäck, indem Sie Yoga und Meditation praktizieren, Ihre Familie und Freunde ansprechen und Hilfe von Selbsthilfegruppen einholen. Denken Sie daran, Sie haben immer die Möglichkeit, ein benachteiligtes Kind zu adoptieren und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.

Hast du irgendwelche Erfahrungen zu teilen? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Verweise:

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