Yoga-Blunders

7 Yoga-Fehler, die Sie niemals begehen sollten

Irren ist menschlich, lautet das Sprichwort und Fehler werden umso häufiger, wenn Sie etwas tun, das eine Reihe weiterentwickelter Fähigkeiten erfordert. Yoga ist ein Regime, in dem die scheinbar einfachen Posen stark nuanciert sind und ein kleiner Fehler, der unbemerkt bleiben kann, auf lange Sicht Ihren Körper zerstören kann. Lesen Sie auch – Yoga-Workouts: Effektive Posen für die chronische Couch Potato

Hier machen wir Sie auf die häufigsten Fehler aufmerksam, die Sie in den ersten Tagen in Ihrem Yoga-Kurs wahrscheinlich machen werden. Lesen Sie auch – Internationale Yoga-Woche 2020: 5 Asanas zur Gewichtsreduktion, die Ihnen sicherlich helfen werden, in Form zu kommen

ZU LANG AN IHREM ATEM HALTENDies verringert die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers und führt zu einem Ungleichgewicht des Bewegungsapparates und einem Erstickungsgefühl. All dies kann sich wiederum auf Ihre Körperhaltung auswirken und zu Verletzungen führen. Es ist also nicht ratsam, den Atem über die angenehme Grenze hinaus anzuhalten. Versuchen Sie als Anfänger im Idealfall nicht, ihn über 3 Sekunden hinaus zu drücken. Sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem Yogatrainer. Lesen Sie auch – Studie zeigt, wie eng Rückenschmerzen und Schlaf miteinander verbunden sind

SAVASANA ÜBERSPRINGENSavasana ist das Grundprinzip, das die meisten von uns versucht sind, loszulassen. Aber denken Sie daran, diese Pose sorgt für totale Entspannung. Es ermöglicht Ihrem Körper auch, Ihre gesamte Praxis aufzunehmen und gleichzeitig Ihren Geist zu verjüngen. Vermeiden kann das Verletzungsrisiko bedeuten.

LÄSSIG ÜBER IHRE AUSRICHTUNG SEINWährend wir uns darauf konzentrieren, eine Pose zu schlagen oder sie zu meistern, neigen wir dazu, die Ausrichtung ein wenig zu vereinfachen. Ein häufiges Beispiel für eine falsche Ausrichtung ist, dass Ihr ausgestreckter Arm in der Seitenwinkelhaltung weit hinter Ihren Oberkörper reicht und die Hand und das Handgelenk weit hinter die Schulter drückt. Dies betrifft auch Ihre Schultergelenke und den vorderen Teil der Schultern, was zu Verletzungen führt. Wenn Ihr Trainer eine bestimmte Pose zeigt, achten Sie auf seine Ausrichtung. Schauen Sie auch in den Spiegel, um Ihre Ausrichtung zu überprüfen, während Sie zu Hause üben.

IHREN KERN NICHT ENGAGIERENIhren Bauch (Kern) ruhen zu lassen, während Sie ein Yogasana machen, ist ein häufiger Fehler, den Menschen begehen. Auf diese Weise laufen Sie Gefahr, viel Druck auf Ihren unteren Rücken und Ihre Hüften auszuüben. Wenn dies so weitergeht, kann es zu Kompressionen in den Wirbeln, Ischias und Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kernmuskeln beanspruchen, indem Sie Ihren Bauch beim Yoga in Richtung Rücken ziehen. Je mehr Sie diese Muskelgruppe stärken, desto erfolgreicher wird sie bei den anderen Aktivitäten Ihres täglichen Lebens funktionieren.

DRÜCKEN SIE SICH ZU VIELWenn Sie sich zu früh zu viel zwingen, kann dies nach hinten losgehen. Es ist also überhaupt nicht ratsam, zu übertreiben. Gehen Sie auf und ab, achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und reagieren Sie entsprechend. Bewegen Sie sich langsam und leicht in eine Pose, anstatt sich darauf einzulassen. Die Kraft auf sich selbst anzuwenden ist ein völliges Nein-Nein.

WÄHLEN SIE DIE VORDERE REIHEWenn Sie in der ersten Reihe sitzen, müssen Sie nach den Anweisungen Ihres Lehrers suchen, während er sich weiter durch die Klasse bewegt. Es ist also immer besser, sich für eine hintere Reihe zu entscheiden, damit Sie einen guten Blick auf die gesamte Klasse haben und auch jemanden vorne, der die Posen modelliert, falls Sie sich verloren fühlen.

Kommen mit vollem Magen in die KlasseSie werden es bereuen, da Sie sich bei vollem Magen schwer fühlen und die Bewegung und Geschwindigkeit einschränken. Verlassen Sie sich also am besten ein oder zwei Stunden vor Beginn Ihrer Yoga-Sitzung auf leichte Snacks. Gehen Sie auch bei leichten Snacks nicht über Bord. Mit der idealen Menge sollten Sie sich voll und dennoch leicht fühlen. Eine Kombination aus Kohlenhydraten und Protein liefert Ihnen ausreichend Energie und verhindert, dass Ihr Blutzuckerspiegel auf halbem Weg zusammenbricht.

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 17. Juli 2018, 11:54 Uhr