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Leben mit bipolarer Störung während COVID-19

Nach einem Monat oder länger von Bestellungen zu Hause mit täglichen Angriffen auf Nachrichten über die Coronavirus-Pandemie und die ausgefranste Wirtschaft erreicht fast jeder ein neues Maß an Frustration, Angst und Trauer. Ohne einen klaren Endpunkt oder eine Vorstellung davon, was als nächstes kommt, wird Unsicherheit zu einer Konstante in unserem Leben, was viel persönliche Bandbreite beansprucht. "Nicht wissen" hält unser Nervensystem in höchster Alarmbereitschaft. Die Angst vor dem Unbekannten ist ein eingebauter Überlebensinstinkt, der jedoch für sofortige Herausforderungen wie einen Bären im Gebüsch entwickelt wurde, nicht für den 24/7-Nachrichtenzyklus. Die chronische Erhöhung unseres Alarmsystems ist anstrengend und läuft häufig im Hintergrund, sodass wir nicht einmal erkennen, was uns so müde und mürrisch macht.

Das derzeitige Ausmaß an Störungen und Unsicherheiten übt besonderen Druck auf das Nervensystem von Menschen mit bipolarer Störung aus. Es stellt auch sorgfältig ausgearbeitete Strategien für Lebenskompetenzen auf den Kopf. Das Leben mit einer bipolaren Störung konzentriert sich normalerweise darauf, ein gewisses Maß an Vorhersagbarkeit aufrechtzuerhalten. Aber Routinen und Rhythmen haben sich aufgelöst, und soziale Distanzierung und ständiges Bleiben zu Hause stehen im Widerspruch zu vielen der empfohlenen täglichen Interventionen zur Behandlung bipolarer Symptome.

Welche Optionen stehen zur Verfügung? Was kann getan werden, um die Risiken in diesen beispiellosen Zeiten zu mindern? Sie werden so viele Empfehlungen und Ideen finden, dass sie sich überwältigend anfühlen und als "mehr vom Gleichen" erscheinen. Wenn Sie mit Bipolar leben, haben Sie bereits einige Ideen zu Fähigkeiten und Strategien für die psychische Gesundheit, wie Achtsamkeit und Routinen, aber diese sind jetzt schwieriger.

Was ich empfehle, ist es einfach zu halten. In diesem Beitrag stelle ich vier einfache Strategien zur Behandlung von bipolaren Störungen vor, wenn die Bestellungen für den Aufenthalt zu Hause Ihre Routinen stören.

Erstens: Sei nett zu dir.

In den letzten Monaten habe ich mir, meiner Familie, meinen Patienten und meinen Freunden immer wieder einen Satz wiederholt: „Sei freundlich zu dir selbst, egal was passiert.“

Selbstmitfühlende freundliche Worte helfen, Bandbreite zu sparen und halten Sie von einer negativen Spirale fern. Es ist ein mächtiges Werkzeug.

Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Sie nichts erledigen können, wenn Sie nicht den Routinen folgen können, wenn Sie zu wenig oder zu viel schlafen, wenn Sie gereizt sind, wenn Sie sich vor Telefonanrufen verstecken, wenn Sie den ganzen Tag Komfortnahrung essen, Wenn Sie viel weinen oder was auch immer Sie falsch machen, verprügeln Sie sich selbst, weil Sie versuchen, mit sich selbst zu sprechen, wie Sie es mit einem Freund tun könnten. Versuchen Sie Worte der Vergebung, Akzeptanz und Ermutigung. Erinnern Sie sich daran, dass Sie es immer noch verdienen, von sich selbst und anderen geliebt und respektiert zu werden.

Zweitens: Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen.

Alle diese Leute auf Instagram mit ihren Übungsroutinen und täglichen Spaziergängen und Meditationen kämpfen auch auf ihre eigene Weise. Jeder kämpft. Niemand hat alles herausgefunden. Niemand. Wir kennen ihre ganze Geschichte nicht und niemand kennt deine.

Einer der häufigsten „Gedankenfehler“, der bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen auftritt, ist, dass „alle außer mir zusammen sind“. Es war schon immer schwierig, dies loszuwerden, und in Zeiten von Instagram, Facebook und YouTube ist es noch schwieriger geworden. Es scheint, als ob das Leben eines jeden glücklich und zusammengesetzt ist. Aber das sind kuratierte Geschichten, die gemacht wurden, um das fröhliche / gute Zeug zu präsentieren. Es ist eine Tendenz, dass die Leute normalerweise nicht das hässliche Weinen in den Auto-Momenten posten. Oder das Schreien am Fernseher oder am Computer. Oder das Verstecken auf der Couch im Schlafanzug für drei Tage.

Ihre Geschichte ist kompliziert und menschlich und nicht weniger als die anderer. Das Leben mit bipolaren Störungen ist eine Herausforderung, die viele Menschen niemals erleben werden. Andere Menschen haben alle Herausforderungen in ihrem Leben; Wir kennen sie nicht. Aber die Leute kennen deine auch nicht.

Drittens: Fangen Sie sehr klein an.

Mach winzige Mengen von Dingen, die helfen, die kleinsten Dinge zu tun, wenn du kannst. Eine Minute einer großen Körperdehnung. Zähle fünf Atemzüge (mach das jetzt tatsächlich). Steh ein oder zwei Minuten auf. Schalten Sie den Bildschirm für einige Minuten aus. Verbinde dich mit einem Freund sogar für einen Moment sogar mit einem Text, wenn nicht mit einem Anruf. Machen Sie ein Nickerchen, wenn Sie müde sind. Essen Sie, wenn Sie hungrig sind. Hören Sie ein Lied, das Sie lieben.

Zuletzt: Bitten Sie um Hilfe.

Ihr Pflegeteam, Ihre Familie, Ihre Freunde möchten Sie unterstützen, aber sie müssen wissen, dass Sie Hilfe benötigen. Versuchen Sie nicht, dies zu versuchen.

Wenn Sie nicht in die Apotheke gehen können und Ihnen die Medikamente ausgehen, lassen Sie es jemanden wissen. Wenn Sie sich über Ihre Arzt- oder Therapeutentermine nicht sicher sind, rufen Sie sie an oder senden Sie ihnen eine E-Mail, um herauszufinden, was passiert. Vielleicht machen sie Telemedizin.

Wenn Sie finanzielle Probleme haben, wenden Sie sich an jemanden. Es gibt Ressourcen und Hilfe, aber sie können Zeit und Energie in Anspruch nehmen, die Sie momentan möglicherweise nicht haben. Lassen Sie sich also von anderen helfen.

Sie müssen sich nicht schämen, um Hilfe zu bitten. Dies ist eine Schlüsselkompetenz bei der Behandlung von bipolaren Störungen. Das müssen Sie nicht alleine tun.

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