counter Saltar al contenido

Was sind die Motivationsstufen von Prochaska und Diclemente?

Hand hält Karikatur des Mannes, der Treppen steigt

Jirsak / Shutterstock Die Therapeuten James Prochaska und Di Clemente entwickelten ein Modell, das die Stadien von Verhaltensänderungen erklärt, denen eine Person ausgesetzt ist, bis sie ein Problem überwunden hat.

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie schwierig es für eine Person ist, eine Sucht oder Einschränkung wie Alkoholismus, übermäßige Nutzung des Internets, Besessenheit von körperlicher Bewegung oder Ernährung zu hinterlassen, obwohl Sie wissen, dass solche Verhaltensweisen nur negative Folgen haben?

Dies liegt hauptsächlich daran, dass die meisten Menschen ihr Verhalten nicht als Problem betrachten, was sie daran hindert, sich der Veränderung der Situation zu widmen. Der Veränderungsprozess findet nur statt, wenn das Individuum seine Sichtweise auf Situationen ändert und einen echten Wunsch nach Veränderung verspürt.

Fangen Sie an zu haben

Höhepunkte

du verdienst es!

Leader Coach

Für Führungskräfte und Manager

Ich möchte es wissen

Fangen Sie an zu haben

Höhepunkte

du verdienst es!

Leader Coach

Für Führungskräfte und Manager

Willst du wissen, auffallen

Die Änderung des Verhaltens, wie auch immer es sein mag, ist immer sehr heikel und erfordert Zeit und Mühe des Einzelnen. Während dieses Veränderungsprozesses durchläuft die Person verschiedene Motivationsebenen, die als Motivationsstufen bezeichnet werden.

Die Therapeuten James Prochaska und Di Clemente entwickelten ein transthermisches Modell, das die Stadien der Verhaltensänderung erklärt, die eine Person durchläuft, bis sie frei von Sucht oder Schwierigkeiten ist.

Demnach hängt eine erfolgreiche Änderung nur von der sofortigen Anwendung von Strategien in den jeweils festgelegten Momenten und Phasen ab. In diesem Zusammenhang entscheiden sich Menschen nur dann wirklich, ihre Einstellung zu ändern, wenn sie sich auf einer Ebene befinden, auf der sie dieses wirkliche Bedürfnis wirklich erkennen.

Phasen des Veränderungsprozesses

Überprüfen Sie im Folgenden, in welchen Phasen des von den Psychologen Prochaska und Di Clemente vorgeschlagenen Verhaltensänderungsprozesses:

Vorbesinnung

Zu diesem Zeitpunkt sieht die Person immer noch nicht die Notwendigkeit, ihr Verhalten und ihre Einstellungen zu ändern. Es gibt viel Widerstand, da sie glaubt, dass es keine wirkliche Motivation für Veränderungen gibt.

Da diese Phase durch die Ablehnung der Existenz eines Problems gekennzeichnet ist, wird eine Konfrontation vermieden und Strategien eingesetzt, um die Person für das Problem und die möglichen Lösungen dafür zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen.

Betrachtung

In diesem Stadium beginnt der Einzelne, sein Problem wahrzunehmen, ist jedoch noch nicht mobilisiert, um eine Haltung der Veränderung einzunehmen. Er sucht nach Gründen und Rechtfertigungen, um sich zu verteidigen und seine Schwierigkeit zu leugnen, und obwohl er beginnt, mögliche Änderungen in Betracht zu ziehen, lassen ihn die Zweifel, Unsicherheiten und Unsicherheiten aufgeben.

Planung oder Vorbereitung

Der Einzelne hat bereits eine klarere und genauere Sicht auf sein Problem und beginnt über mögliche Maßnahmen nachzudenken, die ihm helfen können, seine Grenzen zu überwinden und zu überwinden.

Zu

In der Aktionsphase beginnt der Einzelne, seine Veränderungsbemühungen in die Praxis umzusetzen. Es ist ein Praktikum, das viel Ausdauer, Engagement und Disziplin erfordert, damit die Aktionen des Wandels effektiv umgesetzt werden.

Instandhaltung

Dies ist die komplexeste und herausforderndste Phase des gesamten Prozesses. Dies liegt daran, dass Sie durch die Wartung überprüfen können, ob die in der vorherigen Phase ergriffenen Maßnahmen tatsächlich zu Änderungen geführt haben.

Darüber hinaus erfordert die Wartungsphase den größten Aufwand des Einzelnen, so dass keine Art von Nachricht auftritt und er bei der Verfolgung von Änderungen und den gewünschten Ergebnissen standhaft bleibt.

Hat dieser Artikel für Sie Sinn gemacht? Denken Sie also daran, das Wissen in Ihren sozialen Netzwerken immer zu genießen und zu teilen!

* Dieser Inhalt ist keine Quelle für Nachrichtenfahrzeuge oder Presseartikel. Zur Verwendung oder Referenz kontaktieren Sie uns bitte.