Schwangere mit niedrigem Vitamin D-Spiegel können einem Risiko für schwere Präeklampsie ausgesetzt sein

Schwangere Frauen, denen das "Sonnenvitamin" fehlt, haben laut einer Studie von Forschern der Universität von Pittsburgh möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Präeklampsie. Die Ergebnisse könnten sich bei der künftigen Prävention dieses gefährlichen Zustands als nützlich erweisen.

Sicher, Sie wissen, dass ein vorgeburtliches Vitamin mit Folsäure ein Muss für eine werdende Mutter ist, aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein anderer Nährstoff – Vitamin D – für schwangere Frauen genauso wichtig sein kann – es kann nur helfen schützen sie vor schwerer Präeklampsie.

Forscher der Graduate School of Public Health der Universität Pittsburgh stellten fest, dass Frauen, denen in den ersten 26 Wochen der Schwangerschaft Vitamin D fehlt, möglicherweise einem Risiko für die Erkrankung ausgesetzt sind.

Präeklampsie ist ein Anstieg des Blutdrucks zusammen mit Protein im Urin (deshalb überprüft Ihr Arzt beide bei jedem vorgeburtlichen Besuch). Es gibt zwei Formen der Erkrankung: mild und schwer. Eine leichte Präeklampsie wird durch die Behandlung des Bluthochdrucks behandelt, und die Chancen, ein gesundes Baby ohne Komplikationen zur Welt zu bringen, sind hoch.

Wenn bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert wird, werden Sie sehr genau überwacht, um sicherzustellen, dass die Erkrankung nicht zu einer schweren Präeklampsie führt. Zu den Symptomen einer schweren Präeklampsie gehören Schwellungen der Hände und des Gesichts, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Bauchschmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen. Eine schwere Präeklampsie kann für die Mutter gefährlich sein und Kind.

Für die Studie online in der Zeitschrift veröffentlicht EpidemiologieDie Forscher analysierten 700 Blutproben von Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt hatten, um ihren vorgeburtlichen Vitamin-D-Spiegel und das Präeklampsierisiko zu bestimmen.

Das Team untersuchte auch Blutproben von 3.000 Frauen, die die Krankheit nicht entwickelten. Alle Proben wurden zwischen 1959 und 1965 für das Collaborative Perinatal Project gesammelt. Die Proben waren gut konserviert und Faktoren, die den Vitamin-D-Status einer Frau beeinflusst haben könnten (Rasse, frühere Schwangerschaften, Rauchen, Ernährung, Sonneneinstrahlung), wurden berücksichtigt.

Ihre Ergebnisse zeigten, dass eine Frau mit ausreichend Vitamin D das Risiko einer schweren Präeklampsie um 40 Prozent verringerte. Es wurde keine Beziehung zwischen Vitamin D und leichter Präeklampsie gefunden.

"Wenn unsere Ergebnisse für eine moderne Stichprobe schwangerer Frauen zutreffen, wäre eine weitere Untersuchung der Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Präeklampsierisikos gerechtfertigt", sagte die leitende Autorin Lisa Bodnar, Ph.D., MPH, RD, Associate Professor in der Abteilung für Epidemiologie von Pitt Public Health in einer Pressemitteilung der Universität. "Bis dahin sollten Frauen aufgrund dieser Ergebnisse nicht automatisch Vitamin-D-Präparate während der Schwangerschaft einnehmen."

Was du tun kannst:

Es ist zwar kein Weg bekannt, Präeklampsie zu verhindern (es ist nicht ratsam, zusätzliches Vitamin D zuzusetzen), aber die Einnahme eines Multivitamins mit D vor der Empfängnis und die Fortsetzung der vorgeburtlichen Vitamine zu Beginn der Schwangerschaft ist ein sicherer Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden . (Besprechen Sie alle Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie während Ihrer Schwangerschaft einnehmen, unbedingt mit Ihrem Arzt.)

Neben dem Multi gibt es noch andere Möglichkeiten, Vitamin D zu stärken. Hier einige gute Quellen:

• • Sonnenschein. Ihr Körper ist auf Sonnenschein angewiesen, um Vitamin D im Körper zu produzieren. Angesichts des Hautkrebsrisikos müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Eine allgemeine Empfehlung ist 15 Minuten ungeschützte Sonneneinstrahlung einige Male pro Woche. Wenn Sie jedoch einen hellen Teint haben, benötigen Sie möglicherweise weniger Zeit in der Sonne.

• • Fetthaltiger Fisch. Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardinen gehören zu den besten Nahrungsquellen für Vitamin D. Wenn Sie Thunfisch in Dosen essen, wählen Sie leichten Thunfisch und beschränken Sie sich aufgrund des Quecksilbergehalts auf nicht mehr als 6 Unzen pro Woche.

• • Angereicherte Lebensmittel. Nur wenige Lebensmittel enthalten auf natürliche Weise Vitamin D, aber viele Lebensmittel sind mit dem Vitamin angereichert. Milch, Müsli, Orangensaft und Joghurt können beispielsweise Vitamin D hinzugefügt haben.

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