Die Erinnerung an ein Trauma im Körper

Keith hatte seit vielen Jahren nicht mehr an seinen Vater gedacht. Obwohl er einige gute Zeiten mit seinem Vater hatte, war eine seiner lebendigsten Erinnerungen nicht so gut. Er war 10 Jahre alt und sein Vater war entschlossen, ihm das Tauchen beizubringen. Er erinnert sich, dass er sich unter Druck gesetzt fühlte, auf das Sprungbrett zu steigen und Mach es einfach. Er erinnert sich, es versucht zu haben, es wirklich versucht zu haben, aber er konnte einfach nicht den Sprung wagen.

Lass uns gehen, Junge, schrie sein Vater. Mach es einfach. Sei kein Weichei! Es ist keine große Sache. Springen! Keith wünschte, es wäre keine große Sache, aber für ihn war es das. Er war erschrocken, als er seinem Vater beim Schreien zuhörte und die anderen Kinder starren sah. Aber er konnte nur dort stehen, seine Glieder gefroren, sein Herz pochte.

Als der Rettungsschwimmer ihm sagte, er solle vom Sprungbrett steigen, begann sein Vater eine Tirade. Was ist los mit dir, Junge? Wenn Sie nicht einmal springen können, werden Sie nie etwas ausmachen. Was fehlt dir? Er erinnert sich an die Tirade, die mit gesenktem Kopf weiterging, als er erfolglos versuchte, seine Tränen zu unterdrücken.

Jetzt, Jahrzehnte später, sah sich Keith einer völlig anderen Situation gegenüber, doch sein Körper reagierte, als wäre es dieselbe. Keith entdeckte gerade, dass die von ihm erwartete Beförderung an jemand anderen gegangen war. Das war schon schlimm genug Aber als er es seiner Frau erzählte, trafen ihn ihre Worte wie ein Schlag in den Bauch. Ich kann es nicht glauben! Sie werden nie weiterkommen, wenn Sie nicht laut sprechen. Sei proaktiv oder du wirst niemals erfolgreich sein!

Es war nicht nur Keiths Gehirn, das die Erinnerung an diesen schrecklichen Tag auf dem Sprungbrett gespeichert hatte. Es war auch sein Körper. Sein Körper speicherte den scharfen Tonfall, das wütende Gesicht und den Finger – was darauf hindeutete, wie wertlos er war.

Sie können glauben, dass Ihr Geist das „Kontrollzentrum“ ist und alles weiß, was mit Ihnen passiert. Aber lassen Sie Ihren Körper nicht unberücksichtigt! Es weiß Dinge, deren sich dein Verstand nicht bewusst ist.

  • Ihr Körper kann sich an ein Trauma erinnern, das Ihr Geist unterdrückt hat.
  • Ihr Körper kann Angst registrieren, dass Ihr Geist Rabatte.
  • Ihr Körper kann auf ein Ereignis reagieren, das Ihr Geist ignoriert.

Ja, der Körper weigert sich, ignoriert zu werden. Es spricht seine eigene Sprache und hat nichts dagegen, Ihnen zu sagen, was es fühlt. Unsere Umgangssprache Sprache beschreibt viele Reaktionen auf Angst.

  • Ich schwitze Kugeln.
  • Meine Herzen pochen.
  • Ich habe einen Knoten im Bauch.
  • Ich zittere wie ein Blatt.
  • Ich bin taub geworden.
  • Ich habe einen Kloß im Hals.
  • Meine Beine fühlen sich an wie Gummi.
  • Ich bin steif gefroren.

Obwohl der Körper (wie auch das Gehirn) Angst empfindet, kann die Reaktion Ihres Körpers unter Ihrem Radar des Bewusstseins liegen. Wenn es jedoch an Intensität zunimmt, spüren Sie es, und dann können Sie eine schnelle Lösung finden: eine Pille platzen lassen, ein Getränk trinken oder Marihuana rauchen, um sich zu entspannen. Diese schnellen Lösungen funktionieren – im Moment. Aber wäre es nicht großartig, andere Wege zu finden, um Ihren Körper zu entspannen, damit die Angst Sie nicht überwältigt?

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

1. Verwenden Sie Musik, um Ihre Stimmung zu ändern

Der Trost der Musik hat uralte Wurzeln sowohl in religiösen als auch in weltlichen Umgebungen. Wenn du dich angespannt fühlst, lass ein Lied in deinen Kopf springen. Erzwinge es nicht. Vertrauen Sie dem unbewussten Prozess, um die Melodie und die Texte zu finden, die in diesem Moment für Sie funktionieren.

Musik kann ein sehr therapeutischer Prozess sein, der den Körper beruhigt und die Seele beruhigt.

2. Vertraue deiner Intuition

Intuition ist das, was Sie wissen, nicht rational, sondern als Eindruck, eine Einsicht, deren Ursprung Sie nicht vollständig verstehen. Es ist das, was du in deinem Bauch fühlst, wenn etwas in Ordnung ist oder sich einfach nicht richtig anfühlt. Wenn Ihre Intuition gut ist, können Sie sich keine Sorgen über Gefahren machen, die minimal oder nicht vorhanden sind. Es kann Sie auch darüber informieren, wann es angebracht ist, Angst zu haben und was dann zu tun ist. Vertraue deiner Intuition und grundlose Ängste werden dein Leben nicht länger dominieren!

3. Kombinieren Sie Körperbewegungen mit inkompatiblen Gedanken

S-T-R-E-T-C-H Ihre Arme bis zur Decke. Jetzt springe auf und ab wie ein aufgeregtes Kind und schreie, Ich fürchte! Ich fürchte! Kannst du ängstlich bleiben? Oder lachst du? Ich wette du lachst. Oder zumindest ist ein Grinsen auf deinem Gesicht. Warum? Weil jeder weiß, dass ein optimistischer Körper keine optimistischen Gedanken hat. Lektion gelernt? Körperliche Handlungen können die Angst kurzschließen. Ihr Körper sendet eine Nachricht, die lauter und klarer ist als Ihre Worte. Bewegen Sie Ihren Körper auf freudige, kindliche Weise.

4. Übergabekontrolle

Anstatt zu versuchen, Ihre Angst zu kontrollieren, können Sie sie erleben, beobachten, mit ihr sprechen oder ein Bild davon zeichnen. Sie können mit Ihrer Angst sprechen und Ihre Angst mit Ihnen zurückreden lassen. Wenn Sie dies tun, werden Sie und Ihr Körper besser verstehen, was Ihre Angst antreibt. Dann, wenn du bereit bist, es loszulassen, wirst du es tun. Und das können Sie schrittweise tun. Wenn Sie auf einer Skala von 1 bis 10 Ihre Angst von 10 auf 6 senken können, würde sich das nicht großartig anfühlen?

5. Zum Entspannen festziehen

Wie oft haben dir Leute davon erzählt (oder du hast es dir selbst gesagt) entspann, sieh es gelassen, nicht so angespannt sein? Aber es ist nicht so einfach, all diese Dinge zu tun, wenn Angst in Ihrem Körper gespeichert ist. Paradoxerweise kann eine Straffung jedoch zum Entspannen beitragen.

Ballen Sie Ihre Faust so fest wie möglich. Halten Sie es so für eine Zählung von 20. Dann lassen Sie dramatisch los. Was fühlst du? Jetzt mach das mit deiner anderen Faust, deinen Armen, deinen Füßen, deinen Beinen, deinen Schultern, deinem Nacken, deinem Bauch, deinem Hintern und so weiter. Bist du schon entspannt? Ich wette du bist!

6. Langsames tiefes Atmen

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie flach, ungleichmäßig atmen oder den Atem anhalten. Wie ist deine Atmung im Moment? Glatt oder angespannt? Tief oder flach? Nur sich Ihres Atems bewusst zu werden, kann Sie beruhigen. Um sich zu entspannen, atmen Sie s-l-o-w-l-y durch die Nase ein und dann s-l-o-w-l-y durch den Mund aus. Sagen Sie dabei etwas Beruhigendes wie sich selbst es wird in Ordnung sein. Tun Sie dies dreimal und fühlen Sie, wie sich Ihr Körper und Geist entspannen. Und wundern Sie sich nicht, wenn Sie anfangen zu gähnen.

Okay, ich habe sechs Möglichkeiten vorgeschlagen, wie Sie Ihrem Körper helfen können, sich zu entspannen. Wenn Sie sie tun, werden alte Ängste und grundlose Ängste Ihre Tage nicht mehr dominieren! Hier ist ein freudiges Leben!

2020

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