Umgang mit schwierigen Familien während der Sperrung

Kim wünschte, sie könnte auf einer Insel leben, weit weg von der ständigen Belästigung schwieriger Menschen in ihrem Leben. Ihre Großmutter rief sie täglich an, um den neuesten Klatsch über ihre Familie zu verbreiten. Ihr Bruder verglich ihren Erfolg ständig mit seinem, obwohl sie nicht denselben Beruf hatten. Ihr Chef war ein überheblicher Tyrann, der immer mehr erwartete. Ihr Mann war fordernd, kontrollierend und frustrierend. Und das war das Leben vor der Sperrung. Jetzt musste sie mit ihrem Mann, ihrem Bruder, ihren Eltern und ihrer Großmutter im selben Haus sein.

Die ersten Tage waren in Ordnung, aber dann begannen die Kämpfe. Verbale Übergriffe, Nissenpicken, Schuldgefühle und wütender Ausbruch wurden zur Norm. Zuerst glaubte Kim, dass etwas mit ihr nicht stimmte, aber nachdem sie mit einem Freund gesprochen hatte, der Zeuge eines kürzlichen Familientreffens war, sah Kim die Dinge anders. Es war nicht sie, es waren sie.

Sie nahm sich diese Zeit, um sich selbst zu bewerten und stellte fest, dass sie dazu neigte, sich mit schwer zu befriedigenden Menschen zu umgeben. Unter normalen Umständen gefiel es ihr, anderen zu gefallen, aber das war anstrengend, denn je mehr sie gab, desto mehr wollten sie. Sie musste etwas anderes machen.

Das Entwickeln von Grenzen ist ein guter Anfang. Vor allem jetzt. Grenzen geben den Menschen das Gefühl, mehr Kontrolle über die Situation zu haben, während sie ihre eigenen Reaktionen einschränken. Hier sind ein paar Vorschläge.

  1. Zurücktreten. Versuchen Sie, Dinge aus der Perspektive schwieriger Personen zu sehen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zurückzutreten und die Person von dem vorliegenden Problem zu trennen. Dies kann die Perspektive verbessern. Zum Beispiel war Kims Großmutter einsam und Klatsch war ihre Art, sich zu verbinden.
  2. Beobachten Sie die Antwort. Schwierige Menschen neigen dazu, wütend zu reagieren, defensiv zu werden oder zu lügen, wenn sie konfrontiert werden. Ihre Reaktion sollte nicht die Reaktion anderer diktieren. Kim lernte, ihre Reaktion zu überwachen, unabhängig davon, wie sie eskalierte.
  3. Beobachten Sie nonverbale. Kim hörte mit ihren Ohren und Augen zu, was gesagt wurde. Sie konzentrierte sich auf wiederholte Wörter oder Sätze und unangenehme oder ängstliche Körpersprache. Dies waren Hinweise auf verborgene Bedeutungen.
  4. Kann andere nicht ändern. Zu erkennen, was eine Person schwierig macht, und es zu akzeptieren, ohne zu versuchen, es zu ändern, ist zunächst überwältigend. Mit der Zeit wird dies jedoch viel einfacher. Berücksichtigen Sie alle bekannten Traumata, die die Person möglicherweise erlebt hat und die zu ihrem Verhalten beitragen könnten.
  5. Suchen Sie nach dem Positiven. Die negativen Aspekte der Familie Kims überwogen die positiven, und deshalb hatte sie die guten Zeiten vergessen. Sie musste sich aktiv beteiligen, um sich an die positiven Eigenschaften der schwierigen Personen zu erinnern. Jeder hat etwas Positives.
  6. Selbstpflege. Häufig weigert sich eine schwierige Person, die Bedürfnisse einer anderen Person anzuerkennen, aber dies minimiert nicht ihre Bedeutung. Kim machte während ihres Tages kleine Pausen, um tief zu atmen und nach draußen zu gehen. Dies half ihr, Stress abzubauen.
  7. Sprich vorsichtig. Seien Sie fest und dennoch freundlich in der Kommunikation und verwenden Sie so wenig Worte wie möglich. Je größer das Volumen der Wörter ist, desto intensiver ist die Diskussion. Beantworten Sie nur die gestellte Frage.
  8. Sei realistisch. Setzen Sie realistische Erwartungen an die Ergebnisse eines Gesprächs / einer Konfrontation und nehmen Sie die möglichen Ergebnisse vorweg, ohne die Angelegenheit zu überdenken. Durch die Erwartung einer unangenehmen Reaktion war Kim besser vorbereitet, als sie eintrat.
  9. Weggehen. Wissen, wann man weggeht und die Diskussion abbricht; diese Entscheidungen im Voraus treffen. Kim erkannte, dass die schwierige Person nicht verantwortlich sein muss, wenn sie genug hat. Sie kann diese Entscheidung treffen.
  10. Gespräche umleiten. Die Initiative ergreifen. Wenn ein Gespräch eine negative Wendung nimmt, hat Kim die Angelegenheit vom heißen Thema weggeleitet. Indem sie führte, anstatt zu folgen, fühlte sie sich mehr unter Kontrolle.
  11. Vermeiden Sie Fallen. Schließlich wird die schwierige Person versuchen, durch falsche Anschuldigungen eine Abwehrreaktion auszulösen. Dies geschieht, um eine Person in einer Übertreibung oder Lüge zu erwischen, damit sie den Verdacht auf ihre eigenen Handlungen vermeiden kann. Vermeiden Sie diese Falle.
  12. Kennen Sie die Auslöser. Studieren Sie die schwierige Person in verschiedenen Umgebungen, um ihre Auslöser besser zu verstehen. Diese einfache Taktik kann die Anzahl intensiver Gespräche minimieren. Kim untersuchte ihren Ehemann und entdeckte mehrere Auslöser, die sie aktiv vermied.
  13. Verwenden Sie Humor. Nicht herabsetzen oder sarkastisch sein. Sanfter Humor in Kombination mit gutem Timing kann die Atmosphäre aufhellen und verletzte Gefühle minimieren. Achten Sie nur darauf, die schwierige Person nicht in Verlegenheit zu bringen, da dies noch mehr Schaden verursachen kann.

Auch nach der Konfrontation werden sich die schwierigsten Menschen nicht ändern. Kim hat gelernt, dass Menschen nicht ändern können, was sie nicht anerkennen wollen. Und schwierige Menschen geben selten ihre anspruchsvolle Natur zu. Es geht nicht darum, sie zu beeinflussen; Vielmehr geht es um Kims Ansatz, der ihr hilft, sich unter Kontrolle zu fühlen.

Christine Hammond, MS, LMHC

Christine ist eine lizenzierte Beraterin für psychische Gesundheit im Bundesstaat Florida mit über fünfzehn Jahren Erfahrung in Beratung, Lehre und Dienst.

Sie arbeitet hauptsächlich mit erschöpften Frauen und ihren Familien in Konfliktsituationen zusammen, um friedliche Lösungen zu Hause und am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Sie hat Blogs, Artikel und Newsletter, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Als Autor des preisgekrönten Buches Das Handbuch für erschöpfte FrauenChristine ist Gastrednerin in Kirchen, Frauenorganisationen und Unternehmen.

Sie können sich mit ihr auf ihrer Website Grow with Christine unter www.growwithchristine.com verbinden.

APA-Referenz Hammond, C. (2020). Umgang mit schwierigen Familien während der Sperrung. Psych Central. Abgerufen am 21. März 2020 von https://pro.psychcentral.com/exhausted-woman/2020/03/dealing-with-difficult-family-during-lock-down/