Umgang mit Gesundheitsangst

Gesunde menschliche Körper produzieren alle möglichen körperlichen Symptome, die unangenehm, unerwartet und unerwünscht sein können.

Bei Gesundheitsangst kommt es zu einer Fehlinterpretation von Beschwerden und normalen Körperempfindungen als gefährlich. Dies führt in der Regel zu übermäßigem Überprüfungsverhalten, das unkontrollierbar und physisch belastend ist und unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Normale Empfindungen im Körper, die Angst und Sorge hervorrufen können, umfassen Veränderungen der Sehschärfe, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des Speichelspiegels, der Atemtiefe, des Gleichgewichts und des Muskeltonus, um nur einige zu nennen. Dies sind normalerweise harmlose körperliche Veränderungen, aber wenn eine Person glaubt, Symptome einer schrecklichen Krankheit zu sein, verursacht dies Angstzustände.

Angst ist ein Schutzmechanismus und das Scannen des Körpers nach einer Krankheit scheint das Richtige zu sein, um uns selbst zu schützen. Wenn wir uns jedoch mit etwas beschäftigen, neigen wir dazu, es zu bemerken. Wenn wir nach Symptomen suchen, bemerken wir subtile Empfindungen, die wir sonst ignorieren könnten, und wenn wir uns mit körperlichen Empfindungen beschäftigen, verstärken sich diese Empfindungen und halten länger an.

Für Menschen mit Gesundheitsangst kann ein Scan des Körpers Unsicherheit und Zweifel hervorrufen und der Fantasie die Möglichkeit geben, Geschichten zu schreiben. Wie wir uns das Schlimmste vorstellen, ertönt das Alarmsystem unseres Körpers in Form von Angstzuständen (Herzrasen, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Jitter, Kribbeln, Benommenheit, Übelkeit, Magenbeschwerden, Schwitzen, Kopfschmerzen usw.), die unsere Vorstellungskraft anregen zusätzlicher Treibstoff für großartige Romane. Die Symptome sind real, aber die Schlussfolgerungen, zu denen wir springen, sind ungenau.

Gedanken sind keine Fakten, sie sind nur Assoziationen und Ideen, aber wir müssen nicht alles glauben, was wir denken! Das Problem ist nicht, dass wir in Gefahr sind, das Problem ist, dass wir DENKEN, dass wir dem Risiko einer Bedrohung ausgesetzt sind. Das ist ein großer Unterschied!

Nehmen wir also an, wir sind nicht ernsthaft krank, sondern denken nur, wir sind es. Es liegt auf der Hand, dass es nicht hilfreich ist, sich ständig Sorgen zu machen und über unsere Gesundheit nachzudenken, aber es kann sich dennoch nachteilig auf uns auswirken. Zu denken, dass wir krank sind, wenn wir nicht krank sind, ist stressig, was unser Immunsystem schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass wir krank werden.

Was können wir tun, um mit Gesundheitsangst umzugehen?

Es hilft, unsere pessimistischen, angstauslösenden Gedanken herauszufordern:

Wissen wir mit Sicherheit, dass wir diese schwere Krankheit haben?

Wollen wir den Rest unseres Lebens damit verbringen, uns Sorgen um Krankheiten zu machen, oder wollen wir das Beste aus dem Leben herausholen, wie es ist?

Wir können nach Fakten suchen, die uns sagen, dass wir nicht ernsthaft krank sind, sodass wir besser vorbereitet sein und sie herausfordern können, wenn die Gedanken über Krankheit zurückkommen. Je mehr wir sie herausfordern, desto schwächer und weniger mächtig werden die Gedanken.

Wir können unsere Familie und Freunde wiederholt fragen oder oft unseren Arzt aufsuchen, um die Worte "Alles ist in Ordnung – es ist nichts falsch" zu hören. Dies scheint hilfreich zu sein … für eine kurze Zeit … bis die besorgniserregenden Gedanken wieder auftauchen, dann fangen wir wieder von vorne an. Die Suche nach Beruhigung hilft also, die Angst langfristig aufrechtzuerhalten.

Wir können darauf abzielen, den Arztbesuch zu reduzieren oder andere um Bestätigung zu bitten. Wenn wir unseren Partner normalerweise 30 Mal am Tag fragen, versuchen Sie, innerhalb weniger Tage so viel wie möglich zu reduzieren. Wir schreiben möglicherweise auf, wie oft wir fragen, weil das Aufschreiben uns hilft, es zu bemerken, und uns hilft, zweimal darüber nachzudenken! Wir können auch unseren Erfolg bei der Reduzierung der Sicherheit im Laufe der Zeit feststellen.

Wir können den gleichen reduzierenden Ansatz verwenden, um Informationen (Internet, Bücher usw.) über das Gesundheitsproblem nachzuschlagen. Wenn wir nach mehr Informationen suchen, werden wir uns mehr Sorgen machen und uns ängstlicher fühlen. Daher müssen wir diese auf die gleiche Weise reduzieren, wie wir das Überprüfungsverhalten reduzieren.

Verwenden Sie die STOPP-Fähigkeit, um alle diese Strategien zu integrieren

Halten Sie an und machen Sie eine kurze Pause

Atme langsam und tief ein

Beachten Sie, dass die gesundheitliche Sorge wieder da ist. Unser Geist reagiert auf ein Körpergefühl und wir fühlen uns ängstlich.

Ziehen Sie sich zurück und lassen Sie uns nicht alles glauben, was wir denken! Bleiben wir bei den Fakten – diese Gedanken sind nur Meinungen. Wir müssen jetzt nicht reagieren. Dafür gibt es eine andere Erklärung… (normales Körpergefühl usw.). Wir sind jetzt in Ordnung.

Üben / Fortfahren – Was können wir jetzt tun? Wir müssen nicht prüfen oder um Bestätigung bitten. Was wird uns glücklich machen?

Obwohl unser Arzt Tests durchführen und uns mitteilen kann, dass wir keine bestimmte Krankheit haben, müssen wir dies akzeptieren. Wir können jedoch niemals sicher sein, dass wir niemals eine ernsthafte Krankheit haben werden. Es ist wahrscheinlicher, dass wir gewöhnlichen, normalen und natürlichen Dingen Dringlichkeit und übermäßige Bedeutung beimessen.

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