10 Wege, wie Hoffnung unsere Gesundheit verbessert, wenn wir älter werden: Neue Forschung

Forschung in Globale Epidemiologieweist auf die Hoffnung als eine der stärksten Eigenschaften hin, die wir im Laufe unserer Reife kultivieren können. Die Studie zeigt, dass ein Gefühl der Hoffnung der Kern unseres Seins ist. Die meisten Studien über Hoffnung und die Auswirkungen auf unser Leben umfassen keine Probanden über 50 Jahre. Diese Studie ist die erste ihrer Art, die eine so große Anzahl (fast 13.000) mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren untersucht. Älter Erwachsene mit einem größeren Sinn für Hoffnung erfahren mit größerer Wahrscheinlichkeit ein besseres physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden. Diese Ergebnisse sollten beachtet werden, da viele der Ergebnisse in jüngeren Jahren angegeben wurden. Jetzt haben wir guten Grund, die Hoffnung als etwas zu betrachten, das es wert ist, kultiviert und verwirklicht zu werden, wenn wir reifen. Da wir länger leben und in unserer Gesellschaft mehr Menschen über 50 Prozent als je zuvor leben, besteht ein größeres Bedürfnis, die Faktoren zu verstehen, die uns helfen, gut zu altern.

Die aktuelle Studie wurde von Forschern des Human Flourishing Program des Harvard Universitys Institute for Quantitative Social Science geleitet und bezog ihre Daten aus der Health and Retirement Study (HRS).

Es gab einige außergewöhnliche Ergebnisse in Bezug auf die körperliche Gesundheit. Diejenigen mit einem größeren Sinn für Hoffnung hatten ein geringeres Risiko für:

  1. Sterben überalle Ursachen.
  2. Entwicklung einer Reihe von chronischen Erkrankungen.
  3. Krebs haben.
  4. Chronische Schmerzen erleben.
  5. Unter Schlafproblemen leiden.

Als ob dies nicht genug wäre, um Sie dazu zu bringen, mehr über die Hoffnung zu erfahren, waren die psychologischen Vorteile gleichermaßen überzeugend. Menschen mit höherer Hoffnung hatten:

  1. Erhöhte Positivität.
  2. Höhere Lebenszufriedenheit.
  3. Größerer Sinn im Leben.
  4. Weniger psychische Belastung.
  5. Besseres soziales Wohlbefinden.

Das Gegenteil ist auch der Fall. Bei geringerer Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit besteht ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen bei PTBS. Hoffnung kann der beste Schutz gegen ein schwierigeres Morgen sein.

Es scheint auch eine bidirektionale Beziehung zwischen Hoffnung und Gesundheits- und Wohlfühlfaktoren zu geben. Mit anderen Worten, genau die Dinge, die für ein blühendes Leben sorgen und uns gedeihen lassen, wie unsere Lebenszufriedenheit, unser Lebenszweck, unsere geistige und körperliche Gesundheit und unsere Beziehungen. vorhersagen Ebenen der Hoffnung. Auf der anderen Seite sind höhere Hoffnungsniveaus mit Indikatoren für Gesundheit und psychisches Wohlbefinden verbunden. Dies ist mit bidirektional gemeint. Wenn wir Dinge tun, um unser körperliches Wohlbefinden zu verbessern, wie bessere Ernährung und Bewegung, und uns freiwillig engagieren, die Beziehungen zu Freunden verbessern oder unsere eheliche Beziehung stärken, haben diese Bemühungen das echte Potenzial, die Hoffnung zu steigern. Dies kann wiederum das Gesundheits- und Wohlbefinden verbessern und das schaffen, was die Forscherin Barbara Fredrickson als Aufwärtsspirale positiver Emotionen und Wohlbefinden bezeichnet hat.

Es ist die bidirektionale Natur, die erlernte Hoffnung ermöglicht. Wenn wir uns bewusst bemühen können, unser Leben zu verbessern, kann die Kraft der Hoffnung ihre Magie entfalten. Auf diese Weise die Hoffnung anzuregen, kann eine der wirksamsten Methoden sein, um unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern und zu stärken.

Quelle:

Long, K. N., Kim, E. S., Chen, Y., Wilson, M. F., Worthington Jr., E. L., & VanderWeele, T. J. (2020). Die Rolle der Hoffnung für die spätere Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Erwachsener: Ein ergebnisweiter Längsschnittansatz. Globale Epidemiologie100018.