Social Media Angst? Versuchen Sie diese 4-Stufen-Reinigung

Irgendwann haben viele von uns überlegt, eine Social-Media-Pause einzulegen.

Haben Sie jemals diese Welle der Angst erlebt, nachdem ein Foto Ihres Ex in Ihrem Feed aufgetaucht ist? Überprüfst du zwanghaft dein Instagram, um zu sehen, wie viele Likes du bekommst oder wer deine Geschichte angeschaut hat?

Wenn Sie sich nach dem Surfen in sozialen Medien gestresst, neidisch oder unsicher fühlen, sind Sie nicht allein.

In diesem Fall ist es möglicherweise an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und eine 7-tägige Bereinigung der sozialen Medien durchzuführen.

Eine Social-Media-Pause ist ein großartiger Schritt, um Ihre geistige Gesundheit zu verbessern. Viele von uns verlieren die Tatsache aus den Augen, dass Social Media keine genaue Darstellung des Lebens anderer Menschen ist.

Alles, was wir gesehen haben, ist der Höhepunkt der Erfolge, das glückliche Paar, die luxuriösen Ferien. Aber das Leben eines jeden ist kompliziert. Man weiß nie, was sich hinter den Kulissen abspielt, und deshalb ist es ein Fehler, jemanden zu beneiden.

Abgesehen davon, dass wir uns manchmal unwürdig oder unangemessen fühlen, können soziale Medien auch süchtig machen. Viele Menschen sind besessen von Gleichen, der sofortigen Befriedigung und der damit verbundenen Bestätigung.

Am schlimmsten ist jedoch, dass sie sich mehr darauf konzentrieren, über ihr Leben zu berichten als tatsächlichLebenSie. Dies ist der Hauptgrund, warum es so wichtig ist, eine Pause von den sozialen Medien einzulegen.

Wenn einer dieser Aspekte bei Ihnen Anklang findet, müssen Sie sich stattdessen nicht selbst beurteilen oder kritisieren.ermächtigenMachen Sie eine Pause von den sozialen Medien.

Befolgen Sie diese 4 Schritte, um eine 7-tägige Bereinigung der sozialen Medien durchzuführen:

Machen Sie sich keine Sorgen, Sie wurden nicht gebeten, 7 Tage frei von Social Media zu nehmen (es sei denn, Sie möchten es dann tun!).

Diese Bereinigung gliedert sich jeden Tag in zugängliche, einfache Schritte, mit denen Sie die negativen Auswirkungen von Social Media überwinden und einen gesünderen Ansatz für Ihre Social Media-Nutzung finden können.

1. Verfolgen Sie Ihre Gewohnheiten: Tag 1, 2 und 3

Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, wie viel Zeit Sie auf Facebook, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen verbringen.

Verwenden Sie für Tag 1 Ihrer Bereinigung soziale Medien wie gewohnt. Machen Sie sich Notizen darüber, wie oft Sie sich anmelden, wie lange und wie Sie sich während und nach dem Training fühlen (dieser Teil ist der Schlüssel!).

Führen Sie für Tag 2 und 3 ein Experiment durch, indem Sie Ihre Benachrichtigungen deaktivieren. Anstatt kalt zu werden und Ihre Konten zu deaktivieren, ist die Idee,Gefühldie Sucht und beobachten, was Ihre Auslöser sind.

Wie lange können Sie gehen, ohne den Drang zu spüren, dies zu überprüfen? Gibt es eine bestimmte Tageszeit, zu der die Versuchung stärker ist? Was überprüfst du am meisten? Fühlen Sie sich auf einer Plattform schlechter als auf einer anderen? Schreiben Sie alles auf.

2. Bewerten und Festlegen von Grenzen, die für Sie funktionieren: Tag 4 und 5

Wenn Sie beispielsweise die Gewohnheit haben, Social Media zu überprüfen, sobald Sie morgens aufwachen, implementieren Sie eine Regel, nach der Sie sich erst anmelden, wenn Sie fertig sind und das Frühstück gegessen haben.

Richten Sie es so ein, dass Sie Ihre Social-Media-Zeit verdienen. Wenn Sie es als Belohnung verwenden, indem Sie andere Dinge tun, die Sie produktiv und erfüllt fühlen lassen, werden Sie nicht nur selbstdisziplinierter, sondern Sie werden die Belohnung mehr genießen.

Dies schafft eine weniger zwanghafte Bindung daran.

Geben Sie sich für Tag 4 und 5 eine bestimmte Zeit zum Stöbern. Planen Sie soziale Medien wie einen Yoga-Kurs in Ihren Tag ein. Machen Sie in dieser Zeit nichts anderes als soziale Medien. Holen Sie alles aus Ihrem System.

Dann, wann immer Sie versucht sind, sagen Sie sich einfach, dass es bis zum nächsten Mal warten kann. Da Sie es bewusster und zielgerichteter verwenden, werden Sie sich nicht als psychisch kontrolliert oder gezwungen fühlen. Ihre sozialen Medien verlieren natürlich den süchtig machenden Reiz.

3. Ersetzen Sie die Social Media-Zeit durch eine andere Aktivität: Tag 6

Wahrscheinlich sind Sie schockiert über die Zeit, die Sie online verbringen. Wenn Sie eine Pause in den sozialen Medien einlegen, können Sie Ihre Zeit mit Menschen und Hobbys füllen, die Ihnen Spaß machen.

Selbst wenn es nur zusätzliche 30 Minuten pro Tag sind, ist das Zeit genug, um eine Mahlzeit zu kochen, draußen spazieren zu gehen, einen geliebten Menschen anzurufen, eine Hausarbeit zu erledigen oder ein Buch zu lesen. Und seien wir ehrlich, das ist eine positivere und produktivere Nutzung Ihrer Zeit.

Wenn Sie süchtig nach Ihren Geräten sind, erfahren Sie hier, wie Sie die negativen Auswirkungen der Technologie bekämpfen können.

4. Denken Sie über Ihre neuen Gewohnheiten und Ihren Geisteszustand nach: Tag 7

Wenn Sie zu Schritt 1 zurückkehren, stellen Sie sich dieselben Fragen: Wie oft sind Sie versucht, soziale Medien zu überprüfen? Wie stark ist die Versuchung?

Denken Sie jetzt darüber nach: Wie geht es Ihnen? Ist es anders als zu Beginn?

Das Ziel einer Social-Media-Bereinigung ist es, die Versuchung zu verringern und sich emotional zentrierter zu fühlen. Sie können mit dieser Reinigung fortfahren, solange Sie sich geistig gesund fühlen müssen, und Sie können jederzeit darauf zurückgreifen.

Wenn Sie eine Pause von Social Media einlegen, können Sie Ihr reales Leben LEBEN, nicht ein virtuelles

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie zum Abendessen gingen. Wie viele Leute haben Sie gesehen, wie sie auf ihre Bildschirme starrten? Neben der Ablenkung vom gegenwärtigen Moment gibt es viele negative Auswirkungen von Social Media.

Wenn es um unser digitales Leben geht, ist es wichtig, Grenzen zu setzen und zu wissen, wann wir einen Schritt zurücktreten müssen.

Das Starten einer Social Media-Bereinigung ist einfach. Der schwierige Teil bleibt dabei. Wenn Sie diese vier Schritte ausführen, trainieren Sie Ihr Gehirn, um Ihre digitalen Gewohnheiten besser zu berücksichtigen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf YogiApproved.

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