Sich durch eine Pandemie selbst versorgen

3 Frauen mit Armen umeinanderWährend ich das schreibe, bin ich mitten in der Nacht auf … so viel los in der Welt und es belastet mich, als wäre es auch für dich. Die Koronavirus-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen und wird noch Wochen und Monate dauern – und hier ist, was Sie tun können, um sich in der Krise selbst zu versorgen.

Das Koronavirus hat zumindest in meinem Leben eine beispiellose Krise ausgelöst, und ich bin besorgt um das Wohlergehen aller. Ich denke nicht nur über die offensichtlichen Gesundheitsprobleme nach, sondern auch über die finanziellen Auswirkungen, die dies auf so viele weit über den Aktienmarkt hinaus haben wird. Veranstaltungen abgesagt, Cafés und Restaurants leer, Schulen geschlossen. Viele werden für einige Zeit arbeitslos sein und wenig oder gar kein Einkommen haben, und ich fühle für alle, die Probleme haben werden.

Aber heute war mir auch bewusst, dass ich vorweggenommene Trauer empfand. Es ist wahrscheinlich, dass wir uns einer wochen- oder monatelangen Quarantäne nähern. Während wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen, werden wir mit einem Gefühl menschlicher Trennung konfrontiert sein.

Menschen brauchen Verbindung – nicht nur hier online, sondern von Angesicht zu Angesicht, einschließlich körperlicher Berührung. Diese Situation ist für viele, die sich isoliert fühlen und nicht mehr in der Lage sind, mit Freunden und Lehrern in der Schule zu sein, bei der Arbeit mit Kollegen, in der Kirche oder bei gesellschaftlichen Zusammenkünften mit unseren unterstützenden Gemeinschaften. Sportveranstaltungen, für viele eine große Quelle des Stressabbaus und der Erholung, kommen zum Stillstand. Auch größere Familientreffen können betroffen sein. Ich kenne Bat Mitzvahs und Quinceaneras, die verschoben werden – unsere bedeutungsvollen Rituale sind gestört.

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie in dieser herausfordernden Zeit für sich selbst und andere sorgen können:

  • Wir sind alle im selben Boot. Ich glaube nicht, dass es in den USA eine einzige Person geben wird, in der ich mich befinde, und den größten Teil der Welt, die in keiner Weise davon betroffen ist (es sei denn, Sie leben im Wald). Denken Sie daran, dass jeder auf einer bestimmten Ebene damit zu kämpfen hat. Du bist nicht allein in deinen Gefühlen.
  • Wünsche allen alles Gute. Ich ging heute um Costco herum und sang ein Gebet für mich: "Mögen Sie und ich gesund und munter sein." Es hat mir geholfen, mich mit anderen verbunden zu fühlen und ein bisschen Service zu bieten. Erweitern Sie Ihre Sorgen über sich selbst hinaus und erweitern Sie die Liebe und Fürsorge um Sie herum.
  • Sei mitfühlend und geduldig. Jeder ist gerade gestresst und es wird wahrscheinlich schlimmer, bevor es besser wird. Versuche zu verstehen; andere sind möglicherweise verletzt oder haben mehr Angst als Sie und zeigen möglicherweise nicht ihr bestes Verhalten. Wenn Sie schon dabei sind, lassen Sie sich auch etwas entspannen.
  • Verbringen Sie Zeit mit einem oder zwei Freunden – persönlich. Wenn Sie nicht zu einer größeren Versammlung gehen können, wenden Sie sich an jemanden, mit dem Sie Tee trinken können, gehen Sie spazieren, setzen Sie sich und sprechen Sie mit ihm. Wir brauchen menschliche Verbindung; gehört, unterstützt und gepflegt zu werden und das anderen zu geben. Selbst wenn Sie nur einen Ellbogen stoßen oder 6 Fuß voneinander entfernt bleiben, brauchen wir einander. Verbindung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Wohlbefindens.
  • Geh raus. An der frischen Luft (und es wird frischer sein, wenn weniger Autos unterwegs sind) sind wir nicht nur sicherer vor Kontamination auf engstem Raum, sondern können auch eine Verbindung zum Planeten spüren. Wir alle brauchen das Gefühl, zu etwas Größerem zu gehören. Dies ist buchstäblich eine gute Zeit, um einen Baum zu umarmen oder mit dem Rücken gegen einen zu sitzen, da wir uns nicht so oft umarmen können, wie wir möchten. Riechen Sie Blumen und gehen Sie barfuß im Gras. Hören Sie Vogelgezwitscher. Pflegen Sie ein Gefühl der Verbindung mit anderen Lebewesen. Dies wird Sie in dieser Zeit der Trennung unterstützen und unterstützen.
  • Kuscheln Sie mit Ihrer Katze oder Ihrem Hund – oder adoptieren Sie einen. Unsere tierischen Freunde erfüllen wichtige Bedürfnisse nach Verbindung, beruhigen uns mit dem Tastsinn und können uns Freude bereiten, wenn die Dinge schlimm erscheinen.
  • Zu Diensten sein. Können Sie während Ihrer Abwesenheit Lebensmittel für einen Nachbarn abholen oder einem Obdachlosen Essen geben? Einen Unterschied zu machen, wird Sie und den anderen stärken.
  • Gönnen Sie sich kreative Möglichkeiten. Singen, tanzen, trommeln, zeichnen. Lass deine Gefühle herauskommen. Tagebuch. Erlaube den Ausdruck dessen, was du erlebst. Füllen Sie es nicht ab. Lass dich trauern, schreien, weinen. Aber bleiben Sie auch mit Ihrer inneren Freude verbunden. Es ist immer in uns da und nur weil unsere äußeren Umstände im Moment düster aussehen, heißt das nicht, dass wir in diesem Moment immer noch nicht auf die Freude am Leben zugreifen können.
  • Bete und meditiere. Behalten Sie Ihre sinnvollen Rituale bei oder erstellen Sie ein neues. Machen Sie Yoga, singen Sie ein Mantra, lesen Sie aus der Heiligen Schrift – was auch immer Ihren Geist stützt. Es wird gesagt, dass das Gebet mit dem Göttlichen spricht und die Meditation zuhört. Wir müssen unsere Beziehung zu etwas Größerem als uns aufrechterhalten. Drücken Sie also Ihre Bedenken gegenüber dem Geist aus – das Göttliche hört Sie. Und sitzen Sie in stiller Kontemplation und lauschen Sie der stillen Stille. Erlaube dir, von dieser unendlichen Präsenz erfüllt zu sein. Es wird dich erneuern und unterstützen.

Lasst uns in dieser Zeit einander in Liebe und Mitgefühl halten. Es ist vorübergehend und doch bedeutsam. Wir sitzen alle im selben Boot. Haben Sie weitere Vorschläge zur Selbstpflege, die Sie der Liste hinzufügen möchten? Poste sie unten. Viel Liebe und Segen für Sie, und teilen Sie hier jedoch, dass diese Pandemie Sie betrifft. Teilen verbindet uns und ich höre zu.

Connie L. Habash

Rev. Connie L. Habash, MA, LMFT, ist eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin, Yoga- und Meditationslehrerin, interreligiöse Ministerin und Autorin von Awakening from Anxiety: Ein spiritueller Leitfaden für ein ruhiges, selbstbewusstes und mutiges Leben August 2019), mit einer Beratungspraxis (drinnen und draußen in der Natur!) In Redwood City, CA und online. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website Awakening Self und auf ihrer Facebook-Seite.

APA-Referenz Habash, C. (2020). Sich durch eine Pandemie selbst versorgen. Psych Central. Abgerufen am 12. März 2020 von https://blogs.psychcentral.com/true-self/2020/03/caring-for-yourself-through-a-pandemic/

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