Resilienter werden

Der Marathon der Elternschaft kann viele Hindernisse auf dem Weg darstellen, die nicht nur das Vertrauen in die Elternschaft herausfordern, sondern auch unsere Fähigkeit testen, uns als kompetenter Mensch zu fühlen. Die meisten Eltern stellen ihre Fähigkeit in Frage, mit Situationen umzugehen, die bei Kindern auftreten, denen sich andere Eltern anscheinend entweder nicht stellen müssen (wahrscheinlich eine unfaire Annahme!) Oder die besser dafür gerüstet zu sein scheinen, wie ein erfahrener Fachmann damit umzugehen (und sie sind wahrscheinlich Lügner) !). Wenn wir uns die Zeit bis zum Quarterback am Montagmorgen nehmen und die Details des Fehlers aufschlüsseln, finden wir häufig Schwachstellenfaktoren, die bei der Elternkatastrophe möglicherweise eine größere Rolle gespielt haben als die tatsächliche Situation selbst. Manchmal kann der perfekte Sturm von Schlafmangel, Stress, Sorgen und / oder anderen realen Faktoren jeder Mutter oder jedem Vater helfen, ihre übergeordneten Kräfte zu verlieren.

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Eine Möglichkeit, sich besser auf diese unvermeidlichen Probleme bei der Elternschaft vorzubereiten, besteht darin, Resilienz aufzubauen. Während das Reduzieren von Schwachstellen und das Erhöhen der Widerstandsfähigkeit möglicherweise nicht alle Schlaglöcher der Eltern auslöschen, kann es uns helfen, besser gerüstet zu sein, um diese Situationen zu bewältigen, wenn unsere Kinder uns helfen, ihnen zu begegnen. Schauen wir uns praktische Möglichkeiten an, wie wir Resilienz aufbauen und aufrechterhalten können, um besser vorbereitet zu sein, selbst in schwierigeren Eltern-Dilemmata.

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P.Selbstpflege

  • Nehmen Sie sich Zeit, um für sich selbst zu sorgen: Wer hat die Zeit, sich selbst zu pflegen? Jeder! Ähnlich wie wir Besprechungen für Arbeit, Schule und unsere Kinder planen und priorisieren, ist es ebenso wichtig, uns mit gesunder, angenehmer, erneuernder und energetisierender Selbstpflege zu planen. Tatsächlich kann nur die Planung der Selbstpflege sowohl für unsere Stimmung als auch für die Wahrscheinlichkeit, dass die Selbstpflege tatsächlich stattfindet, von Vorteil sein.
  • Zeigen Sie das gleiche Mitgefühl für sich selbst wie für andere: Die meisten Menschen finden es sehr einfach und sind wirklich gute Freunde und Anwälte für Menschen, die in ihrem Leben wichtig sind. Warum sollten wir den Gefallen nicht auch der Person im Spiegel erwidern? Unsere Fähigkeit, Mitgefühl für uns selbst und andere zu üben, wirkt sich positiv auf unsere Widerstandsfähigkeit, Stimmung und Einstellung aus und kann uns helfen, ein großartiger Mentor zu sein, um unseren Kindern die Kraft des Mitgefühls gegenüber anderen und uns selbst beizubringen.
  • Engagieren Sie sich für Interessen und Leidenschaften: Eines der einfachsten Dinge, die ein gestresster und überforderter Elternteil tun kann, ist, nicht mehr an den Dingen teilzunehmen, die ihm Spaß machen. Die Idee, dass wir morgen immer etwas Angenehmes tun können oder dass wir uns selbst bestrafen müssen, wenn die Dinge nicht gut laufen, indem wir uns nicht auf Dinge einlassen, die uns Spaß machen, ist für die gestressten Eltern eine leichte Gefahr. Es stellt sich heraus, dass genau diese Maßnahmen häufig dazu beitragen, dass wir weniger anfällig für Stress werden und schwierige Situationen besser bewältigen können. Indem wir uns dazu verpflichten, die Dinge zu tun, die uns Spaß machen, können wir letztendlich Resilienz aufbauen

ichIntegrität

  • Kennen Sie Ihre Elternschaft und persönlichen Werte und halten Sie sich an diese: Am Ende unseres Elterntages fühlen sich nur wenige Dinge schlimmer an, als wenn wir uns nicht genau an die Dinge gehalten haben, die den Kompass für unser Leben liefern … Werte. Unabhängig davon, ob wir etwas getan oder gesagt haben, von dem wir uns gewünscht hatten, dass wir eine Situation anders hatten oder handhabten, als wir es uns gewünscht hätten, fühlen sich am Ende des Tages nur wenige Dinge schlechter an als wenn wir unsere Werte verletzt hätten. Denken Sie daran – es gibt oft die Möglichkeit, zurück zu gehen und zu ändern, wie wir mit einer Situation umgegangen sind, und sich bei Bedarf zu entschuldigen und Abhilfe zu schaffen.
  • Sei fair zu dir selbst und deiner Familie: Wenn wir an „fair“ denken, denken wir oft an Kinder oder Geschwister, die jeweils „ihre“ haben wollen. Bei der Elternschaft ist es genauso wichtig, dass wir uns selbst, unseren Bedürfnissen und Prioritäten gegenüber fair sind und gleichzeitig ein Gleichgewicht finden, um unseren Familienmitgliedern zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Während es ein sehr heikles Gleichgewicht sein kann, vernachlässigen Eltern oft die Fairness gegenüber sich selbst, was dazu führen kann, dass sie sich ärgerlich fühlen.
  • Sei dir selbst und deiner Familie gegenüber ehrlich: Während wir uns oft auf die Person konzentrieren, die belogen wird, wenn wir die Wichtigkeit der Wahrhaftigkeit betrachten, sind wir tatsächlich die Menschen, die am emotionalsten gefährdet sind, wenn wir nicht in der Lage sind, wahrheitsgemäß zu sein. Und wenn das nicht passiert, ist Schuld die wahrscheinlichste Emotion. Der Versuch, ehrlich zu sein, ist ein gutes Beispiel für unsere Kinder und bietet die Möglichkeit, sich und unsere Werte gut zu fühlen, wenn unser Kopf am Ende des Tages auf das Kissen trifft.

C.o-Elternschaft

  • Lehnen Sie sich an Ihren Partner, wenn Sie stecken bleiben oder gestresst sind: Als Elternteil kann es sich im Moment edel anfühlen, "eine für das Team zu nehmen" oder "das zu beenden, was Sie begonnen haben", wenn es um eine harte Diskussion geht. Oft sind dies die vorteilhaftesten Zeiten, um sich auf einen bedeutenden anderen zu verlassen, um eine andere Stimme zu erhalten, die möglicherweise nicht so fest in der herausfordernden Konversation verankert ist.
  • Wichtige Entscheidungen werden oft besser mit zwei Perspektiven getroffen – gemeinsam entscheiden!: Jugendliche und Jugendliche sind Meister darin, wirklich wichtige Fragen auf zeitlich dringende und unmittelbare Weise zu stellen. Es kann sich anfühlen, als würde man eine Bombe verbreiten, wo eine falsche Antwort und eine große Explosion und viel Aufräumen stattfinden. Wenn es um wichtige Entscheidungen geht, kann es sehr nützlich sein, die Diskussion zu verlangsamen und Kindern und Jugendlichen beizubringen, dass Vorsätze Zeit, Nachdenklichkeit erfordern und oft beide Elternteile über das Ergebnis diskutieren.
  • In beiden Perspektiven steckt wahrscheinlich Weisheit: Der potenzielle Nachteil zweier Perspektiven besteht darin, dass sie nicht immer so aufeinander abgestimmt sind, wie es hilfreich wäre. Dies kann besonders schwierig sein, wenn viel auf dem Spiel steht oder eine leidenschaftliche Diskussion stattfindet. Indem Sie die Weisheit aus der Sicht Ihres Partners suchen und verstehen, kann dies dazu beitragen, das Gespräch zu verlangsamen und sicherzustellen, dass alle und ihre Sichtweise gehört und respektiert werden, auch wenn die Perspektive nicht perfekt geteilt wird.

K.Indness

  • Verwenden Sie die gleiche freundliche innere Stimme für sich selbst, die Sie mit einem guten Freund tun würden: Wenn ein guter Freund Probleme hat oder einen Fehler macht, von dem er wünscht, er könnte geändert werden, ist es sehr einfach, mit unseren Ratschlägen und unserem Komfort nachdenklich, freundlich und sanft umzugehen. Aus irgendeinem Grund kann es viel schwieriger sein, denselben sanften Ton und dieselbe innere Güte zu finden, wenn die falsche Partei wir selbst sind. Indem wir uns wie einen guten Freund behandeln (und warum nicht?!) Und weichere, sanftere, weniger wertende Worte verwenden, wenn wir einen Fehler machen, kann es viel einfacher sein, als Eltern Resilienz zu finden und aufzubauen.
  • Erlaube Fehler ohne harte Selbstfolgen: Gute Nachrichten – viele Fehler können behoben werden! Schlechte Nachrichten – wir sind Menschen und werden andere Fehler machen! Ähnlich wie wir mit einem Freund die gleiche Freundlichkeit üben, werden wir wahrscheinlich keine harten mentalen oder emotionalen Konsequenzen haben, wenn sie durcheinander kommen. Versuchen Sie, das gleiche Maß an Freundlichkeit zu finden, wenn der Fehler im Spiegel liegt.
  • Übe Dankbarkeit gegenüber dir selbst und anderen: Es gibt eine enorme Anzahl von Forschungen, die die Vorteile der Dankbarkeit gegenüber anderen und uns selbst preisen. Es hat sich gezeigt, dass Dankbarkeitspraktiken den Menschen helfen, stressresistenter zu werden, die guten Dinge in sich selbst und in anderen besser wahrnehmen können und letztendlich dazu beitragen können, dass unsere Eltern sowohl in stressigen als auch in normalen Situationen widerstandsfähiger werden.

Unten finden Sie eine Infografik-Zusammenfassung des PICK-Akronyms für den Aufbau von Resilienz für Eltern. Hast du noch andere Tipps? Bitte senden Sie sie im Kommentarbereich mit, damit auch andere sie sehen können.

Jim Holsomback

Jim Holsomback (MA; ABT) ist der Leiter der klinischen Öffentlichkeitsarbeit für das McLean Hospital in Boston, Massachusetts, und Programmdirektor für Triad Adolescent Services in Lexington, Massachusetts. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und Familien, die mit Angstzuständen, Depressionen, Substanzstörungen und Selbstverletzungen zu kämpfen haben. Jim verfügt über umfangreiche Erfahrung im Unterrichten und Unterstützen von Familien, die Schwierigkeiten haben, Wege zur Schaffung effektiver Familiensysteme zu finden, sowie in regionalen und nationalen Schulungen und Konferenzen zu Themen wie Notfallmanagement, Digital- und Substanzabhängigkeit und der Unterstützung von Eltern von Jugendlichen und Jugendlichen, die Probleme haben mit Selbstverletzung & Selbstmord.

APA-Referenz ,. (2020). Resilienter werden. Psych Central. Abgerufen am 7. März 2020 von https://blogs.psychcentral.com/practical-parenting/2020/03/becoming-a-more-resilient-parent/

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