Übung und bipolare Störung

Übung ist eine wirksame Front-Line-Therapie für Menschen mit Angstzuständen und leichten bis mittelschweren Depressionen. Aber was ist mit denen von uns mit bipolarer Störung?

Ein in Frontiers in Psychology veröffentlichter Forschungsbericht befasste sich mit der begrenzten Anzahl verfügbarer Studien zu Bewegung und bipolaren Störungen. Das Leben von BP-Patienten wird durch Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes und andere komorbide Erkrankungen eingeschränkt, sodass Bewegung die Lebensqualität erheblich verbessern und die Lebenserwartung erhöhen kann.

Aber trainiert jemand mit BP?

In einer der genannten Schlüsselstudien zur Aktivität erreichte kein Teilnehmer 150 Minuten mäßiges / kräftiges Training pro Woche, die nationale Richtlinie. Und 78% des Wachtages waren sitzend.

Andere Studien, in denen die Teilnehmer einem Trainingsprogramm folgten, führten zu einer deutlichen Verbesserung der depressiven Symptome und des Stresses. Der Gewichtsverlust in der BP-Gruppe war tatsächlich größer als der in der Kontrollgruppe. Die positiven Auswirkungen von Bewegung auf komorbide Krankheiten und Stimmung sind klar.

Aber was ist mit Manie?

Bedenken hinsichtlich übungsbedingter Manie durchliefen die Studien, und bei Menschen, die zu Manie neigten, führte heftiges Training zu einer erhöhten Stimmung, die manchmal zu Hypomanie oder ausgewachsener Manie führte.

Einige Studien befassten sich jedoch mit der Art der Übung, die Manie zu verursachen schien.

Rhythmische Übungen wie Gehen, Laufen und Schwimmen schienen eine beruhigende Wirkung zu haben und erhöhten die Stimmung der Übenden weniger auf ein gefährliches Niveau. Die Ergebnisse bei kräftigeren, intermittierenden Übungen waren gemischt.

Bei näherer Betrachtung der Daten scheint die Übung selbst möglicherweise nicht die Ursache für Hypomanie oder Manie zu sein. Dies kann zu einer übermäßigen Zielsetzung führen.

Probanden, die ehrgeizige Übungsziele setzten, diese Ziele weiter erhöhten und immer härter darauf drängten, sie zu erreichen, waren am wahrscheinlichsten von Manie betroffen. Interessanterweise weisen alle diese Verhaltensweisen auf das impulsive Streben hin, das häufig in der frühen Manie zu finden ist.

Also noch einmal, wie bei so vielen Untersuchungen zu BP, haben wir ein Henne-Ei-Problem. Hat die kräftige Übung und die Zielsetzung zu Manie geführt, oder hat die aufkeimende Manie zu übermäßiger Zielsetzung und Übung geführt?

Bewegung ist der Schlüssel zur Gesundheit, insbesondere bei der Behandlung der vielen Erkrankungen, die mit einer bipolaren Störung einhergehen und auf dem Lebensstil beruhen. Bei so vielen Menschen mit BP, die ein sitzendes Leben führen, kann eine moderate Bewegung nur helfen.

Wenn der Impuls zu Bewegung und der intensive Wettbewerb mit Ihnen selbst Sie zu stark antreibt, kann dies ein Signal dafür sein, dass eine Manie-Episode vorliegt und gesunde, sogar medizinische Eingriffe vorgenommen werden sollten, um die Episode zu moderieren.

Sport, der regelmäßig und vernünftig durchgeführt wird, verbessert die Stimmung und die körperliche Gesundheit. Wie bei so vielen Dingen, die BP betreffen, kann zu viel zu hart ungesund sein. Aber es ist immer noch wichtig, absichtliche Bewegung zu üben.

Also steh auf, beweg dich und sei gesund. Aber übertreibe es nicht. Kennen Sie Ihren Körper, achten Sie auf Impulsivität und moderieren Sie Ihre Ziele. Jede Übung kann helfen. Es kann helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern, und es muss Sie nicht manisch machen. Verwalten Sie Ihre körperliche und geistige Gesundheit mit Bewegung. Sie werden am Ende länger und besser leben.