2 Arten von Strategien zur Bewältigung von Langeweile bei ADHS

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber gesprochen, wie Langeweile speziell für ADHS-Betroffene eine schlechte Nachricht sein kann, da sie unsere ADHS-Symptome verstärken kann.

Ich habe in früheren Beiträgen einige Bewältigungsstrategien angesprochen, die relevant sind. Siehe zum Beispiel meinen Beitrag über Strategien, um mit ADHS motiviert zu bleiben.

Musik hörenWas ich heute tun möchte, ist ein bisschen höheres Niveau zu erreichen. Während es zahlreiche spezielle Bewältigungsstrategien gibt, die zur Bekämpfung von Langeweile nützlich sein können, lassen sich diese Strategien in zwei große Kategorien einteilen.

Das liegt daran, dass Situationen, die Langeweile hervorrufen und mit denen ADHS-Patienten konfrontiert sind, im Allgemeinen in zwei Kategorien fallen:

  • Langweilige Situationen, die aus Ihrem Leben entfernt werden können
  • Langweilige Situationen, die nicht aus Ihrem Leben entfernt werden können

Beginnen wir mit langweiligen Situationen, die aus Ihrem Leben entfernt werden können. Theoretisch sind diese am einfachsten zu handhaben, da Sie sie einfach aus Ihrem Leben streichen können. Problem gelöst, oder?

Der schwierige Teil ist jedoch in zu erkennen, dass sie in erster Linie aus Ihrem Leben entfernt werden können.

Was hier herausfordernd ist, ist, dass einige langweilige Situationen nur mit großen langfristigen Veränderungen im Leben aus Ihrem Leben entfernt werden können.

Angenommen, Sie haben einen Job, der nicht sehr ADHS-freundlich ist. In Ihrem Beruf stoßen Sie häufig auf Situationen, die Ihre Motivation beeinträchtigen und das Schlimmste an Ihren ADHS-Symptomen hervorrufen.

Einerseits werden Sie diesen Job nicht über Nacht aus Ihrem Leben streichen können, oder Sie sollten es wahrscheinlich sowieso nicht! Aber Sie könnten sich auf den Weg machen, einen neuen Job zu finden, der besser zu der Funktionsweise Ihres Gehirns passt.

Der Umgang mit langweiligen Situationen, die möglicherweise aus Ihrem Leben entfernt werden können, besteht im Grunde aus drei Schritten:

  1. Identifizieren Sie langweilige Situationen, denen Sie in Ihrem Leben häufig begegnen und die Ihre ADHS-Symptome verschlimmern
  2. Schauen Sie sich genau an, wie diese Situationen vermieden oder auf irgendeine Weise ersetzt werden können
  3. Überlegen Sie sich einen Plan, um diese Situationen aus Ihrem Leben zu entfernen

Natürlich können einige langweilige Situationen einfach nicht ganz beseitigt werden. In der Regel gehören dazu die langwierige, aber notwendige Aufgaben, die im Alltag häufig auftreten.

Da Sie die Aufgaben nicht vollständig loswerden können, besteht der Trick darin, einen Weg zu finden, sie interessanter zu gestalten, dh diesen unterimulierenden Aufgaben ein zusätzliches Stimulationselement hinzuzufügen.

Meine Lieblingsmethode ist Musik. Musik kann fast jede weltliche Aufgabe angenehmer machen, egal ob sie putzt oder Steuern zahlt. Das Hören von Podcasts ist eine weitere Sache, die mein Gehirn bei ansonsten nervenaufreibenden Aufgaben glücklich beschäftigt.

Langweilige Aufgaben zusammen mit anderen Menschen zu erledigen, kann ebenfalls helfen. Das gilt für Aufgaben, die gleichzeitige Gespräche ermöglichen, aber es kann auch dann zutreffen, wenn Sie beide dort sitzen und in einem Coffeeshop an Ihren Computern arbeiten.

Die allgemeine Erkenntnis hier ist, dass langweilige Aufgaben sich darin unterscheiden, ob sie aus Ihrem Leben entfernt werden können und wie einfach es ist, sie zu erledigen. Aufgrund dieses Unterschieds erfordern bestimmte Aufgaben eindeutige Lösungen. Diese Lösungen fallen jedoch im Allgemeinen in die Kategorie, entweder einen Weg zu finden, um die Aufgaben zu beseitigen, oder einen Weg, sie interessanter zu machen. Wenn Sie weitere Tipps zum Umgang mit vermeidbaren oder unvermeidbaren langweiligen Aufgaben haben, teilen Sie diese bitte unten mit!

Bild: Flickr / Hans-B. Sickler

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