Die Gefahren der Medikamententoleranz

Medikamententoleranz oder Arzneimitteltoleranz tritt auf, wenn sich der Körper an ein Medikament gewöhnt, so dass entweder mehr Medikamente benötigt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder ein anderes Medikament benötigt wird. Je nach Medikament kann sich die Toleranz über mehrere Wochen oder Monate hinweg akut, tagelang oder chronisch entwickeln.

Es gibt verschiedene Mechanismen hinter der Toleranz, einschließlich Veränderungen im Metabolismus eines Arzneimittels, zelluläre Veränderungen oder Verhaltenseffekte. Toleranz ist nicht immer negativ, und Menschen können im Laufe der Zeit auch eine Toleranz gegenüber den Nebenwirkungen eines Arzneimittels entwickeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass Toleranz nicht gleichbedeutend mit Abhängigkeit oder Sucht ist. Bei missbräuchlichen Substanzen wie Schmerzmitteln und Alkohol kann Toleranz eine Person für diese Probleme prädisponieren.

Was ist Drogentoleranz?

Toleranz ist definiert als die abnehmende Wirkung eines Medikaments nach wiederholter Verabreichung bei einer bestimmten Dosis. Es ist oft eine normale adaptive Reaktion auf aufgenommene Medikamente, da der Körper versucht, die Homöostase oder das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Die Entwicklung der Toleranz mit einem bestimmten Medikament kann zwischen verschiedenen Personen variieren (es gibt einen genetischen Einfluss); mit anderen Drogen nimmt eine Person; und mit zugrunde liegenden Erkrankungen, die vorhanden sind. Die Toleranz entwickelt sich auch mit unterschiedlichen Raten für unterschiedliche Wirkungen des Arzneimittels. Beispielsweise können Menschen mit Opioiden eine größere Toleranz gegenüber der durch das Medikament verursachten Euphorie entwickeln als gegenüber der durch das Medikament verursachten Atemdepression.

Akut gegen chronisch

Toleranz entwickelt sich oft chronisch über viele Wochen, kann aber auch schnell auftreten. "Tachyphylaxie" ist der Begriff, der verwendet wird, um den sehr schnellen Beginn der Toleranz zu beschreiben, wie er nach einer Einzeldosis mit Kokain oder LSD auftritt. Tachyphylaxie tritt auch häufig bei Antidepressiva auf.

Effekte vs. Nebenwirkungen

Wie oben erwähnt, kann Toleranz ein negativer Befund sein, z. B. wenn ein Medikament mit der Zeit an Wirksamkeit verliert, kann aber auch positiv sein, z. B. wenn sich Toleranz gegenüber Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Müdigkeit entwickelt. Bei Allergiespritzen (Desensibilisierung) ist die Entwicklung der Toleranz für die Wirksamkeit der Behandlung verantwortlich.

In einigen Fällen tritt das Gegenteil von Toleranz auf (Sensibilisierung), und ein Arzneimittel wird bei wiederholter Anwendung wirksamer.

Toleranz vs. Widerstand

Der Widerstand unterscheidet sich auch von der Toleranz. Bei Resistenzen (z. B. gegen Antibiotika oder Krebsmedikamente) entwickelt sich eine Resistenz, weil Bakterien oder Krebszellen Substanzen bilden, die dazu führen, dass das Medikament nicht wirkt.

Toleranz vs. Sucht vs. Abhängigkeit

Die Unterschiede zwischen Toleranz, Abhängigkeit und Sucht sind wichtig. Viele Medikamente, die Toleranz verursachen, haben ein Suchtpotential, aber tolerant zu werden bedeutet nicht, dass eine Person von dem Medikament abhängig ist. In ähnlicher Weise wird Abhängigkeit als das Auftreten von Entzugssymptomen definiert, wenn das Arzneimittel entfernt wird, und kann in Abwesenheit von Toleranz oder Sucht auftreten.

Mechanismen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich eine Toleranz gegenüber einem Medikament entwickeln kann:

  • Pharmakodynamische Resistenz: Bei der pharmakodynamischen, dispositionellen oder funktionellen Toleranz führen Veränderungen auf zellulärer Ebene zu Resistenzen. Beispielsweise kann die Bindung eines Arzneimittels an einen bestimmten Rezeptor auf der Oberfläche von Zellen (wie Opioidrezeptoren) nicht dazu führen, dass die Signale wie in der Vergangenheit übertragen werden, oder der Körper kann weniger Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen für die Droge zu binden.
  • Stoffwechselverträglichkeit: Mit diesem Toleranzmechanismus kann ein Medikament abgebaut und aus dem Körper entfernt werden, bevor es seinen Wirkort erreicht. Zum Beispiel kann Alkohol die Aktivität von Leberenzymen induzieren, die das "Medikament" metabolisieren.
  • Verhaltens- oder erlernte Toleranz: Bei erlernter Toleranz können sich Menschen an die Wirkung eines Arzneimittels gewöhnen. Zum Beispiel können einige Leute, die Langzeittrinker sind, ihren Alkohol besser "halten", selbst bei gleicher Blutkonzentration.
  • Bedingte Toleranz: Umgebungshinweise können auch zu Toleranz führen. Ein Beispiel wäre eine Person, die routinemäßig an einer Bar trinkt und an der Bar eine bessere Auge-Hand-Koordination hat als zu Hause (nach der gleichen Anzahl von Getränken).

Beispiele für Medikamententoleranz

Die Toleranz gegenüber Medikamenten hängt meistens (aber nicht immer) mit Medikamenten zusammen, die das Gehirn und das Nervensystem Ihres Körpers beeinflussen. Einige Beispiele sind:

  • Schmerzmittel wie Oxycodon
  • Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam)
  • Over-the-Counter-Schlafmittel wie Benadryl (Diphenhydramin)

Management und Behandlung

Wie mit Toleranz umgegangen wird, hängt von dem jeweiligen Medikament, dem Verwendungszweck und den verfügbaren Alternativen ab. In einigen Fällen kann eine Erhöhung der Dosis dazu führen, dass das Arzneimittel wieder wirkt (obwohl es auch die Toleranz bei dieser Dosis erhöhen kann).

Wenn ein Medikament für einige Zeit abgesetzt werden kann, was als Drogenurlaub bezeichnet wird, kann es häufig ohne Toleranz neu gestartet werden (obwohl die Toleranz mit der Zeit erneut auftreten kann).

Toleranz und Krebsbehandlung

In einigen Situationen, wie zum Beispiel bei Krebs im Endstadium, ist die offensichtliche Toleranz gegenüber Opioid-Medikamenten eher auf eine Verschlechterung des Krebses (Tumorwachstum oder neue Metastasen) als auf die Toleranz gegenüber den Medikamenten zurückzuführen. Wenn eine offensichtliche Toleranz auftritt, ist es äußerst wichtig, andere mögliche Ursachen für erhöhte Schmerzen auszuschließen.

Selbst wenn Toleranz auftritt, sind Fragen der möglichen Abhängigkeit und Sucht von untergeordneter Bedeutung. Zwar besteht eine Kreuztoleranz zwischen verschiedenen Opioiden, diese ist jedoch häufig nicht vollständig, und der Wechsel zu einem anderen Medikament dieser Klasse kann hilfreich sein. Viele dieser Medikamente können auch in sehr hohen Dosen verabreicht werden (es scheint keine Obergrenze oder Höchstdosis zu geben), und wenn sie schrittweise erhöht werden, gibt es weniger Bedenken hinsichtlich Problemen wie Atemdepression.

Toleranz und Substanzen des Missbrauchs

Wenn eine Person zum ersten Mal eine potenzielle Substanz des Missbrauchs konsumiert, sei es Alkohol, Opioide oder Nikotin, sind die Auswirkungen stärker als je zuvor. Bei wiederholter Verabreichung dieses Arzneimittels benötigt eine Person immer größere Mengen, um die gewünschten Wirkungen zu spüren, wodurch ein Teufelskreis aus Missbrauch, Abhängigkeit und Entzug entsteht. Das Phänomen, dass mehr Arzneimittel benötigt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wird als Toleranz bezeichnet.

Überkreuzen

Wenn eine Person tolerant gegenüber einem bestimmten Depressivum des Zentralnervensystems (ZNS) wie Alkohol wird, wird diese Person normalerweise tolerant gegenüber anderen Drogen wie Heroin. (Technisch gesehen sind Opioide wie Heroin keine ZNS-Depressiva, obwohl sie depressive Eigenschaften haben.) Dieses Phänomen wird als Kreuztoleranz bezeichnet.

Gefahren

Toleranz kann aus mehreren Gründen besonders gefährlich sein. Wenn sich die Toleranz in unterschiedlichem Maße zu unterschiedlichen Effekten entwickelt, kann das Risiko einer Überdosierung erheblich sein. Dies ist ein tragisches Problem bei der Opioid-Epidemie, da sich die Toleranz gegenüber den euphorischen Eigenschaften dieser Arzneimittel schneller entwickelt als gegenüber den depressiven Eigenschaften der Atemwege.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Medikamenten in einer Kategorie erhöht auch das Risiko von Komplikationen. Wie bereits erwähnt, kann die Überkreuzung variieren, und Personen, die zwischen Medikamenten wie Heroin, Codein, Morphin und anderen wechseln, nehmen möglicherweise eine höhere "Dosis" als geplant ein, wenn die Toleranz gegenüber dem nächsten Medikament geringer ist.

Für diejenigen, die sich in Genesung befinden, kann Toleranz auf andere Weise gefährlich sein. Die Toleranz nimmt häufig mit der Auszeit eines Arzneimittels ab. Wenn eine Person, die über einen bestimmten Zeitraum auf das Medikament verzichtet hat, ihren vorherigen Konsum wieder aufnimmt, kann es zu einer lebensbedrohlichen Überdosierung kommen.

Schließlich werden viele missbrauchte Substanzen mit anderen Arzneimitteln kombiniert, für die sich keine physiologische Verträglichkeit entwickelt. Zum Beispiel können Opioide mit Tylenol (Paracetamol) kombiniert werden. Während sich eine Toleranz gegenüber höheren Dosen des Betäubungsmittels entwickeln kann, so dass keine Atemdepression auftritt, kann ein Überschuss an Tylenol (auch nur ein geringer Überschuss) aus Produkten wie Vicodin (Hydrocodon plus Paracetamol) zu Leberversagen führen.

Unterschiede in Toleranz und Abhängigkeitsanfälligkeit

Bestimmte Personen zeigen eine schnelle akute Toleranz oder anfängliche Toleranz gegenüber einem Medikament. Diese Personen haben möglicherweise ein höheres Risiko für Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.

Was tun, wenn Sie über Toleranz besorgt sind?

Wenn Sie das Gefühl haben, Toleranz gegenüber Missbrauchssubstanzen zu haben, ist es äußerst wichtig, Ihren Arzt zu informieren und Hilfe zu erhalten. Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit können schreckliche und tödliche persönliche Folgen für Sie, Ihre Angehörigen und die Gesellschaft insgesamt haben.

Bitte denken Sie daran, dass es Angehörige der Gesundheitsberufe und Selbsthilfegruppen gibt, die sich auf die medikamentöse Behandlung spezialisiert haben und sich in Ihre Bedürfnisse einfühlen. Unterstützung in Ihrer Region finden Sie anhand der Postleitzahl im von der US-Regierung gehosteten Locator für Verhaltensbehandlungsdienste.