Behandlungsoptionen für Subtypen der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Borderline Personality Disorder (BPD) ist mit einer Reihe verschiedener Anzeichen und Symptome verbunden. Um mit BPD diagnostiziert zu werden, muss eine Person nur fünf von insgesamt neun diagnostischen Kriterien erfüllen, was bedeutet, dass BPD bei einer Person sehr unterschiedlich zu BPD bei einer anderen Person aussehen kann. Dies hat einige Experten zu der Frage veranlasst, ob es tatsächlich unterschiedliche Arten von Grenzpersönlichkeiten gibt.

BPD-Untertypen in populären Medien

In populären Büchern zur Medien- und Poppsychologie wird viel über verschiedene BPD-Subtypen diskutiert.

Zum Beispiel in ihrem Buch Die Borderline-Mutter verstehen, Dr. Christine Lawson beschreibt vier Subtypen von Müttern mit BPD: die Waif (hilflos), die Hermit (ängstlich / vermeidend), die Queen (kontrollierend) und die Hexe (sadistisch).

Im Der wesentliche Familienleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung von Randi Kreger werden Menschen mit BPD in schlecht funktionierende / konventionelle Typen und höher funktionierende / unsichtbare Typen eingeteilt.

Der konventionelle Typ wird beschrieben als eine Menge selbstzerstörerischen Verhaltens, das häufigen Krankenhausaufenthalt erfordert, und als sehr schlecht funktionierend, was bedeutet, dass er oder sie möglicherweise nicht in der Lage ist, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Der Autor nennt dieses selbstzerstörerische Verhalten "Eingreifen", eine Idee, die mit dem Konzept der Internalisierung von Symptomen korreliert.

Im Gegensatz dazu wird der unsichtbare Typus in den meisten Kontexten als gut funktionierend beschrieben, aber er führt eine Menge "ausspielender" Verhaltensweisen aus, wie verbaler Missbrauch, Kritik an anderen oder Gewalttätigkeit. Diese Beschreibung korreliert gut mit dem Konzept der Äußerung von Symptomen.

Diese BPD-Subtypen in der Populärliteratur wurden aus den eigenen Expertenmeinungen der Autoren über die Existenz verschiedener Typen von Grenzpersönlichkeiten abgeleitet. In jüngerer Zeit haben Forscher versucht, einen quantitativen Ansatz zur Beschreibung von BPD-Subtypen zu verfolgen. Die Forschung zum Thema zeichnet ein komplizierteres Bild.

Forschung über Subtypen

Die Untersuchungen zur Existenz von BPD-Subtypen sind gemischt.

Einige Forschungsstudien haben ergeben, dass BPD als einheitliche diagnostische Einheit ohne das Vorhandensein eindeutiger Subtypen behandelt werden kann. Andere Studien haben jedoch einige Subtypen von BPD identifiziert.

Eine Studie, die Typen von Borderline-Persönlichkeiten auf der Grundlage von Mustern von gleichzeitig auftretenden Persönlichkeitsproblemen untersuchte, identifizierte drei Subtypen von BPD, die den drei Clustern von Persönlichkeitsstörungen im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen zugeordnet wurden: Cluster A, Cluster B und Cluster C. Die Mitglieder der Untergruppe von Cluster A neigten zu paranoidem Denken und exzentrischem Verhalten, die Mitglieder von B zu dramatischeren oder arroganteren Persönlichkeiten und die Mitglieder von C waren eher ängstlich.

Eine andere Studie, die BPD-Subtypen bei jugendlichen Jungen und Mädchen mit BPD untersuchte, fand zuverlässige Subtypen bei Mädchen, jedoch nicht bei Jungen. Mädchen mit BPD fielen in eine der folgenden Kategorien: hochfunktionelle Internalisierung, depressive Internalisierung, histrionische und wütende Externalisierung.

In einer dritten Studie wurden drei BPD-Subtypen gefunden: Zurückgezogenes Inneres, Stark gestörtes Inneres und Ängstliches Inneres.

Interessanterweise deuten diese beiden letzten Studien darauf hin, dass die Unterscheidung zwischen internalisierenden und externalisierenden Symptomen und hoher und niedriger Funktionsfähigkeit eine wichtige Rolle bei der BPS spielt und zum Teil einen Teil der populären psychologischen Literatur zu diesem Thema validiert.

Aufgrund der Inkonsistenzen in der Forschungsliteratur ist zu diesem Thema noch viel mehr zu studieren.

Auswirkungen auf die BPD-Behandlung

Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Personen mit unterschiedlicher BPD-Symptomatik möglicherweise unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen. In dieser Studie wurde bei Personen des stark gestörten internalisierenden Subtyps keine Verbesserung der Symptome bei der Behandlung festgestellt, während dies bei Personen des ängstlich externalisierenden und des zurückgezogenen internalisierenden Subtyps der Fall war.

Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für BPD je nach Subtyp, zu dem eine Person gehört, unterschiedlich sein kann. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich, bevor wir etwas Bestimmtes über das unterschiedliche Ansprechen auf die Behandlung sagen können.